Polk Salad Annie

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.01.2007 07:23 #545210 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Polk Salad Annie

Du bewertest alles immer so technisch und emotionslos. :devil:
Kannst Du Dir nicht einfach mal vorstellen, daß es Leute gibt, die sich eine Show ansehen oder eine CD anhören und anschließend die Meinung haben, DAS hat mir gerade gefallen?

Man kann durchaus sagen, dass einem diese Show gefällt, da würde ich keinen Ton gegen sagen, das ist eine Geschmacksäußerung. Aber wenn jemand sagt, die Show IST sehr gut, dann ist das eine Tatsachenbehauptung, aber in diesem Fall eine falsche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.01.2007 09:46 #545227 von Colonel
Colonel antwortete auf Polk Salad Annie

Man kann durchaus sagen, dass einem diese Show gefällt, da würde ich keinen Ton gegen sagen, das ist eine Geschmacksäußerung. Aber wenn jemand sagt, die Show IST sehr gut, dann ist das eine Tatsachenbehauptung, aber in diesem Fall eine falsche.

Ist nun aber nur reine "Wortspielerei".
WENN "sie" mir sehr gefällt, dann finde ich "sie" natürlich auch sehr gut. Doch logisch oder?
Zerpflückst Du nun aber das Event, nennst Beispiele für z.B. falsch gesungene Noten, falsche Textstellen oder "schiefe Töne" etc., dann bezifferst/benennst Du hier "technische Details" was aber nichts daran ändert was jemand für einen Spaß und was für ne Freude jemand damit haben kann...

Es gibt Leute, die bezeichnen die "roten Wagen" aus Italien als die BESTEN Sportwagen der Welt. Mal genauer so´n Wagen betrachtet was Verarbeitung, Ausstattung und Fahrkompfort etc angeht? Eigentlich ist der Wagen ein einziger "Zustand" und im Vergleich zu einem Stuttgarter Rennsemmel was die Herstellung angeht ein wahres Fiasko.
Iron Mike war der jüngste und wohl auch härteste Boxweltmeister aller Zeiten...rein "technisch und was die große Boxschule angeht gesehen" war er eine Null...man kann alles zerreden, aber wie heißt es so schön:
Was beliebt ist auch erlaubt! :clown:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.01.2007 11:38 #545257 von User gelöscht

Ist nun aber nur reine "Wortspielerei".

Nein. Ist ein wesentlicher Unterschied.

WENN "sie" mir sehr gefällt, dann finde ich "sie" natürlich auch sehr gut. Doch logisch oder?

Ja. Du FINDEST sie gut, das ist okay. Aber das heißt ja nicht, dass sie gut IST.

Zerpflückst Du nun aber das Event, nennst Beispiele für z.B. falsch gesungene Noten, falsche Textstellen oder "schiefe Töne" etc., dann bezifferst/benennst Du hier "technische Details" was aber nichts daran ändert was jemand für einen Spaß und was für ne Freude jemand damit haben kann...

Falscher Gesang ist kein technisches Detail, sondern ein wesentliches Merkmal einer Musikproduktion. Man kann den schiefen Gesang trotzdem gut finden; nur so ist es erklärbar, dass Bob Dylan Millionen von Platten verkauft hat. Das macht ihn aber nicht zu einem guten Sänger.

Was beliebt ist auch erlaubt! :clown:

Ich will ja auch nichts verbieten, weder Bob-Dylan-Platten noch Elvis-Konzerte nach 1974. Aber ich komme auch nicht daher und behaupte, dass auf beiden großartiger Gesang zu hören ist, denn dann würde ich mich extrem lächerliche machen.

Mehr
11.01.2007 12:16 #545279 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Polk Salad Annie
Wenn teilweise "guter" Gesang als schlecht empfunden wird und "schlechter" als gut, was für einen Sinn macht es dann ein allgemeingültiges Qualitätsurteil festzulegen. :null:

Mehr
11.01.2007 12:28 #545286 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Polk Salad Annie

Wenn teilweise "guter" Gesang als schlecht empfunden wird und "schlechter" als gut, was für einen Sinn macht es dann ein allgemeingültiges Qualitätsurteil festzulegen. :null:

Existenzberechtigung sogenannter Experten? :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.01.2007 12:59 #545297 von User gelöscht

Guter und schlechter Gesang ist ja anhand von neutralen und messbaren Faktoren nachweisbar. Ein schiefer Ton ist ein schiefer Ton, auch dann noh - wie von musikalischen Laien und faktenresistenten Laberbacken immer wieder gerne postuliert - wenn man ihn mit dem Prädikat "künstlerische Freiheit" adelt.

Mehr
11.01.2007 13:00 #545298 von Blues Boy

Existenzberechtigung sogenannter Experten?

Mehr
11.01.2007 13:04 #545302 von Blues Boy

Guter und schlechter Gesang ist ja anhand von neutralen und messbaren Faktoren nachweisbar. Ein schiefer Ton ist ein schiefer Ton, auch dann noh - wie von musikalischen Laien und faktenresistenten Laberbacken immer wieder gerne postuliert - wenn man ihn mit dem Prädikat "künstlerische Freiheit" adelt.

Ein schiefer Ton ist ein schiefer Ton. Manchmal ist aber gerade ein schiefer Ton gut und ein gerader schlecht.

Musik ist eben Kunst und kein Sport. Von daher ist Messen überflüssig.
Fühlen sollst Du und dann das Kunstwerk in Deinem Kopf vollenden. :smokin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.01.2007 13:22 #545307 von User gelöscht

Ein schiefer Ton ist ein schiefer Ton. Manchmal ist aber gerade ein schiefer Ton gut und ein gerader schlecht.

So eine Aussage sollte eigentlich nicht von jemandem kommen, der eigentlich Ahnung von Musik und einen guten Geschmack hat. Oder Du willst es mal wieder nicht verstehen, weil es von mir kommt.

Es ist einfach ein Unterschied, ob ich etwas gut FINDE oder ob es gut IST. Es kann sogar gut SEIN, und ich darf es trotzdem schlecht FINDEN - das ist dann meine Antwort auf künstlerische Freiheit, nämlich das Recht auf schlechten Geschmack, womit z.B. der Erfolg von Küblböck erklärt war.

Aber auf einer fundiert-sachlichen musikalischen Grundlage machst Du Dich mit so einer Äußerung unglaubwürdig, wenn nicht sogar läherlich.

Musik ist eben Kunst und kein Sport. Von daher ist Messen überflüssig.

Messen ist tatsächlich überflüssig, weil ein Mensch, der nicht gerade Tomaten auf den Ohren hat, falsche Töne locker ohne Messgerät hört. Dachte ich zumindest bisher. Bei einigen jedoch kommen mir da langsam ein paar Zweifel...

Fühlen sollst Du und dann das Kunstwerk in Deinem Kopf vollenden. :smokin:

Da wäre bei diversen "Kunstwerken" aber noch soviel zu vollenden, dass der Zuhörer eigentlich die Gage kriegen sollte.

Mehr
11.01.2007 13:41 #545321 von Colonel
Colonel antwortete auf Polk Salad Annie

Existenzberechtigung sogenannter Experten?

Moderatoren: Mike.S.