- Dank erhalten: 37
Keine Studio-Compilations mehr!?
- etp
-
Autor
- All The Kings Men
-
Bei der Diskussion ist aber irgendwie der Nachklapp von Jorgensen untergegangen: FTD wird in Zukunft keine Studio-Compilations mehr erstellen. Die Begründung ist zwar durchaus einleuchtend: die Quellen versiegen nach und nach.
Trotzdem an Euch die Frage: ist das okay für Euch!? Oder würdet Ihr Euch schon noch auf die ein oder andere Retrospektive freuen!?
Ich persönlich finde: es gibt nach wie vor Bedarf, die ein oder andere Session zu betrachten:
Nashville'71 fehlt nach wie vor. Aktuell würde das bedeuten: das Material wird über zig Alben verstreut: Elvis Now, Elvis (Fool), He Touched Me - und wo landen dann solche Sachen wie eventuell vorhandene Outtakes von "I'm Leaving" oder die Weihnachtssongs!?
Stax'73 wird zwar größtenteils abgefrühstückt sein, es gibt bereits ein "Essential" dazu. Trotzdem fände ich eine FTD zum Thema durchaus noch sehr reizvoll.
Auch eine weitere 50s Compilation - und sei sie relativ kurz - würde ich gerne hören.
Naja, trotz allem bleibt einem nichts anderes übrig als festzustellen: die Quellen neigen sich offenbar ernsthaft dem Ende entgegen

Interessant übrigens in diesem Zusammenhang: Jorgensen hält das ein oder andere Material noch zurück, zum Beispiel einen Alternate Take von Paradise Hawaiin Style, der auf der FTD-VÖ nur zu etwa einem Drittel zu hören ist. Auf Bootleg existiert er komplett.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Naja, trotz allem bleibt einem nichts anderes übrig als festzustellen: die Quellen neigen sich offenbar ernsthaft dem Ende entgegen
Alles hat eine Ende, nur die Wurst hat Zwei

Nashville'71 fehlt nach wie vor. Aktuell würde das bedeuten: das Material wird über zig Alben verstreut: Elvis Now, Elvis (Fool), He Touched Me - und wo landen dann solche Sachen wie eventuell vorhandene Outtakes von "I'm Leaving" oder die Weihnachtssongs!?
Die Weihnachtssongs werden auf den dazugehörigen Weihnachsalben landen

Songs wie "I'm Leavin'", "Rags to Riches" oder "The first time ever" werden wohl als Bonussongs auf die zeitlich nächsten Classic Alben kommen, also z.B. "The sound of your cry" auf die CD "Love Letters"

Es wäre natürlich eine Idee, eine einzige CD mit diesen sogenannten "Lost Singles" Oder "Lost Songs" zu veröffentlichen

Wenn die CD's dann kommen würden, hätte ich jedoch lieber die "Classik Alben" im Schrank, als das Material auf verschiedenen Zusammenstellungen

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Studio-Compilation sind nach wie vor unverzichtbar
Normalerweise mag ich die Studio-Compilations am liebsten.
Ohne den Bezug auf ein Album speziell bezogen halt.

Wegen der Durchhörbarkeit. Viele takes aus möglicht vielen unterschiedlichen Titeln.
Aber die Erfahrung mit FTD zeigte folgendes Muster:
-Erst-VÖ auf Studio-Compilation
-Zweit"verwurstung" auf der entsprechenden Album-FTD.
Damit sind Lieblinge wie "Out In Hollywood" oder "Fame And Fortune " etc. im Nachhinein für mich entwertet worden.
Und ich hasse es, etwas doppelt kaufen.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(zur Beruhigung: das ist nicht nur bei Elvis so: "Rockford Files" auf DVD muss ich höchstwahrscheinlich auch 3 x kaufen..ist aber ein anderes Thema)</span>
Was FTD ja bei mir auch mehrmals gelungen ist.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
oder die Weihnachtssongs
auf der FTD"Elvis Sings The Wonderful World of Christmas" halt.

Mit einem ansprechendem Cover und weihnachtlichem Booklet (mal ohne miese und qualitativ unansehnliche Live-shots

- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 161

Natürlich werden da nicht allle Outtakes veröffentlicht.
Wahrscheinlich wird es jetzt einige geben, die mich verteufeln, mich steinigen, doch:
Ich habe schon einmal darüber geschrieben, das Ernst doch selbst gesagt hat, das es FTDs geben könnte mit einer kompletten Session

So gesehen hat FTD auch nach den Classic Alben eine, so gesehen, lange Zukunft, wenn wir FTDs mit einer kompletten Session bekommen.
Sicherlich kommen jetzt die Kritiker und sagen, FTD verkauft uns das Material doppelt.
Stimmt.
Aber wer unter den Forumsmitgliedern kauft nicht schon zum x Mal eine Greatest Hits CD, die immer und immer wieder dasselbe Songmaterial beinhaltet ?

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ich jedenfalls nicht.Aber wer unter den Forumsmitgliedern kauft nicht schon zum x Mal eine Greatest Hits CD, die immer und immer wieder dasselbe Songmaterial beinhaltet ?
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Schon seit 15 Jahren nicht mehr. </span>
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- Steamroller
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
Die Compilations wird es wohl weiterhin geben - und genau die selben Takes dann später nochmals auf den Classic Alben.
Wieso sollte man sich die Gelegenheit entgehen lassen den Fans fürs gleiche Material 2 mal Geld abzunehmen? Das hat lange Tradition bei RCA und mir würde was fehlen, wenn es jetzt anders würde

Ein zwei Bonus-Sachen auf die Classic Alben, die es in keiner Compilation gibt und schwupps: Doppelter Umsatz.