Elvis sings Memphis Tennessee

Mehr
06.08.2008 17:44 #694351 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee

Wobei ich mich daran erinnern kann, dass ich mich erst sehr an den Klang gewöhnen musste. Die ersten CD-Releases, die LPs sowieso, klangen viel wärmer. Auch kamen mir manche Abmischungen anders vor - u.a. bei Devil in disguise.

Grundsätzlich klangen die ersten CDs, die "digitally remastered" waren für meine Ohren steril. Das galt beispielsweise für die Elvis is back, die man 1991 veröffentlichte, wo der Anfang von Make me know it ein Störgeräusch aufweist oder für die Memphis CD aus dem Jahre 1987.

Bei der 60s Box hatte ich dieses Problem ehrlich gesagt nicht mehr.

Wobei ich mich frage, ob der Klang wirklich so steril war oder man es einfach nur nicht gewohnt war. Ich sollte mal die Elvis is back '91 mit der FTD vergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.08.2008 18:14 #694352 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee

Interessante Frage. Wüsste ich auch mal gerne.

Ich habe beispielsweise bei der Pot Luck CD keine große Klangverbesserung feststellen können, wie überall geschrieben wurde. Die Ganze Sache kam mir lediglich ein wenig lauter vor.

Finde ich nicht. Die tracks auf der FTD von "Pot Luck" klingen auch transparenter als auf der 60`s Box.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.08.2008 18:19 #694353 von User gelöscht

Wobei ich mich daran erinnern kann, dass ich mich erst sehr an den Klang gewöhnen musste. Die ersten CD-Releases, die LPs sowieso, klangen viel wärmer. Auch kamen mir manche Abmischungen anders vor - u.a. bei Devil in disguise.

Interessant - mir ging es nämlich genau umgekehrt. Ich habe die Nashville-Aufnahmen erst wirklich zu schätzen gelernt, als sich mir dank der präzisen Wiedergabe von CD erst einmal erschloss, wie genial die damals produziert haben. Viele Feinheiten, besonders instrumentaler Natur, habe ich da erstmalig bewusst gehört.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.08.2008 18:24 #694355 von User gelöscht

Wobei ich mich frage, ob der Klang wirklich so steril war oder man es einfach nur nicht gewohnt war.

Ich tippe letzteres. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und das weite Feld der Psycho-Akustik (also das, was man zu hören glaubt, und nicht das, was wirklich da ist - quasi das Gegenstück zur optischen Täuschung) tut sein übriges.

Mehr
09.08.2008 10:53 #694729 von glen d.
glen d. antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee
Ich habe gehört, das es Lieferungen gibt, wo das Booklet nicht dabei ist; kann das wer von euch bestätigen ??? :huh:

Mehr
09.08.2008 14:07 #694737 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee

Wenn das so ist, dann bin ich auch drauf reingefallen... Der älteste Trick der Musikwelt: Lauter machen, klingt gleich geiler.

Klar hört sich laute Musik besser an wie leise- Allerdings höre ich - wenn ich konzentriert Musik höre- diese immer in der gleichen "Lautstärke/bzw. Dezibelstärke". Jeder hat doch für sich einen Pegel, bei dem er am besten genießen kann. Ist die CD nun leiser oder lauter aufgenommen, stellt man den Drehknopf eben anders ein. Somit dürfte einem also die auf CD gepresste Lautstärke nicht in die Irre führen "können" :null:
Man stellt aber schnell fest, daß man CDs, die übersteuert (also zu laut aufgenommen) sind nicht so laut hören/ertragen kann wie "anständig" ausgesteuerte Alben, da es sich dann sehr schnell verzerrt und schräg anhört....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2008 03:35 #694902 von User gelöscht
Es geht nicht nur um die reine Lautstärke, denn die könnte man mit dem Volume-Regler locker wieder ausgleichen. Es geht im die Kompression/Pegelmaximierung innerhalb des Songs, so dass die so bearbeitete Aufnahme auch dann "besser" klingt als eine gleich laute unbearbeitete Fassung, obwohl man außer einer Manipulation der Dynamik nichts verändert hat.

Mehr
13.08.2008 19:49 #695392 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee
Gestern kam meine CD an und diese hat ein Booklet. Soviel dazu.

Obwohl das Cover ja schon von der der Vorankündigung bekannt war, war ich doch im ersten Moment überrascht, als ich die CD in Händen hielt. Gelbe-brauner Hintergrund mit einem Elvis, der fasst die gleiche Gesichtsfarbe hat, das wirkt unvorteilhaft. Das Originalcover wäre mir da lieber gewesen. Überraschend für mich, dass das For the asking Cover auch im Booklet nirgends zu finden ist.

Ganz amüsant finde ich die Idee, dass man auf der erfunden Rückseite des „Classic-Albums“ auch eine LSP Nummer findet, ganz so, als wäre die LP damals veröffentlicht worden.

Der Klang ist sehr gut, ob allerdings eine Verbesserung zu früheren Veröffentlichungen erzielt wurde, kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleiche angestellt habe.

Wie von anderen geschrieben, halten sich die Überraschungen in Grenzen. Echoes of love (Take 1) fiel mir jedoch auf, etwas schneller als der Master und die Jordanaires setzen später ein.

Fazit: Ein schönes Album, mit sehr gutem Sound und (fast?) allen Takes der Session.

Mehr
09.09.2008 09:44 #698332 von Herbi
Herbi antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee
...toll das wir endlich mal die komplette sessions vom 12.Januar 1964 auf einem offiziellen tonträger haben !! :up: ...die soundqualität bei diesem FTD set ist durchgehend sehr gut !! :up:

Mehr
30.09.2008 17:28 #700223 von Orlando
Orlando antwortete auf Elvis sings Memphis Tennessee

Ich habe gehört, das es Lieferungen gibt, wo das Booklet nicht dabei ist; kann das wer von euch bestätigen ???

Moderatoren: Mike.S.