- Dank erhalten: 91
Generelles zu FTD
- Wisdomy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Ich hätte gern mal paar grundsätzliche Dinge gewusst. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich ratter einfach mal runter, was mich da so bewegt.
- Wie groß ist denn die Auflage einer jeweiligen CD, weiss das jemand? Wieviel werden denn so im Monat im Schnitt abgesetzt?
- Die CDs werden nur in Dänemark gepresst?
- Die ganzen Originalbänder - also im Prinzip ja ALLE, auch die Master - werden extra da hingeschafft? Ich stelle mir das logistisch und aus Sicherheitsgründen ziemlich schwer vor.
- Das Mastering Equipment ist auch in Dänemark?
- Die Mastering Engineers sind also auch jeweils dort vor Ort?
- Oder wird das alles in USA gemacht und nur die Pressung und evtl. die Covergestaltung dann in Dänemark?
Und etwas ganz grundsätzliches. Das man die Alternate Filmsongs und viele normale Alternate Master auf FTD rausbringt, weil zu schlecht für eine kommerzielle VÖ verstehe ich ja. Aber wieso die Konzerte, oder einige der Classic Alben? Auch wenn sich viele Konerzte ähneln, und wenn nicht alle Konzerte perfekt sind, kann man die doch kommerziell veröffentlichen, oder? Ich rede hier übrigens nur von den offiziellen RCA-Multitrack-Mitschnitten. Der Fan greift so oder so zu, ob FTD oder normale VÖ, und der Gelegenheitskäufer kauft eben ein Elvis Konzert. Das ist ja seine Entscheidung. Wenn man das mit dem Argument, das sich viele Konzerte ja ähneln und der Käufer damit verärgert werden könnte verneint, so muss ich sagen: Man kann grundsätzlich bei jedem Album das man kauft und nicht kennt ins Klo greifen. Aber da verkauft doch BMG immer noch weit mehr und verdient sicher auch mehr, als bei einer FTD, oder nicht?
Ok, ein 69er Konzert haben wir kommerziell auf der Viva Las Vegas und der Live in Las Vegas Box, ein 70er auf der TTWII Box und eines auf der Live In Las Vegas Box. Will ich gar nicht meckern. Aber wieso immer das "unterschieben"? Gerade die FTD One Night In Vegas, auf der Elvis bis auf eine Ausnahme nur aktuelles Material singt wäre doch dick eine normale kommerzielle VÖ wert, vom soundtechnischen her sowieso, oder nicht? Ebenso die The Wonder Of You, und beide Konzerte unterscheiden sich zudem recht erheblich. Ich hätte mir da ehrlich gesagt eine eigenständige CD Ausgabe im Digipack gewünscht, so wie für die Afternoon In The Garden, so schön - und so anfällig - wie die Pappgestaltung auch sein mag. Ebenso hätte ich die All Shook Up gern als kommerzielle VÖ gesehen zumal ich das für sein bestes 69er Konzert halte. Wenn ein 69er Zusammenschnitt auf der In Person damals gut genug war, dann ist es doch ein komplettes Konzert als eigenständiges Album erst Recht.
Und zu den Classic Alben: Die FTD In Person hätte ebenfalls genauso auch auf dem normalen Markt landen können, ähnlich der On Stage Legacy 2-CD, da hat mans ja auch gemacht. Die Promised Land CD seinerzeit war ja auch gut genug dafür, auch wenn das Konzept dahinter ein anderes war. Oder ein weiteres Beispiel: Das komplette 74er Memphis Konzert. Gerade die eigenwillige Gestaltung zieht doch Käufer an, oder? Also wenn ich mir vorstelle das sowas von Elvis bei Saturn drin steht..... Wieso verwurstelt man das mit relativ kleiner Auflage - obwohl recht teuer - auf FTD? Das brächte doch kommerziell, wenn auch im Einzelstück dann billiger, aber dann doch in der Masse sicher viel mehr Geld, und alle genannten Alben haben doch das Niveau dazu.
Ich könnte weitere nennen, die Too Much Monkey Business CD, die hätte man sogar als Hochpreis Album bringen können finde ich, immerhin handelt es sich um Remixe, nicht von 0815 Leuten, sondern von Elvis' eigener Mannschaft und Toningenieuren, und dieses Album hätte doch verschiedenste Leute - Technik-Freaks, jüngere Leute, 80er-Sound-Liebhaber, Remixfans etc. - angesprochen? Und so gesehen befindet sich dieses Album doch auf produktionstechnisch höherem Niveau als die Originale, auch wenn sich die Geister am Ergebnis scheiden. Aber das ist bei jedem Album der Fall.
Übersehe ich hier etwas, was der Grund dafür ist, das man das alles auf FTD rausbringt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Die "All Shook Up" hälst Du für Elvis´ bestes 69er Konzert? Wo er sich ständig schlapp lacht und wirklich nicht so recht bei Sache ist? Ich finde das Konzert ja auch geil und bin froh, dass es das endlich so komplett auf CD gibt, allein schon wegen des Zusammenhanges mit AYLT. Aber für sein bestes Konzert von 69 halte ich das trotzdem nicht.
Die anderen Fragen, die Du ganz oben aufgeworfen hast, finde ich allerdings auch interessant.
- Wisdomy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Nein. Ich rede hier nur von den offziellen, professionell mitgeschnittenen Multitrack Aufnahmen. Selbstverständlich.Aber Du willst doch keine Soundboards auf dem Main-Label veröffentlichen, oder?! Ich glaube, damit würde man Kunden wirklich verärgern.
Und zu den 69er Konzerten: Welches findest du das Beste? Eigentlich fände ich das At The International besser ehrlich gesagt, aber mich stört der Hall den man über Elvis' Stimme gelegt, und nach der All Shook Up CD vermisse ich da eben auch genau jene Lockerheit und gute Laune. Insgeheim vermute ich aber, das eines der beiden vom 25.8. das Beste ist. Bisher aber o.g.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Ich bin mir nicht sicher, kann ich so ad hoc nicht sagen. Aber das "At The International" ist sicher nicht schlecht. Hallt das so stark? Habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Wenn das so ist, dann passt es aber auch wirklich nicht zu Elvis´ rockender Performance.Nein. Ich rede hier nur von den offziellen, professionell mitgeschnittenen Multitrack Aufnahmen. Selbstverständlich.
Und zu den 69er Konzerten: Welches findest du das Beste? Eigentlich fände ich das At The International besser ehrlich gesagt, aber mich stört der Hall den man über Elvis' Stimme gelegt, und nach der All Shook Up CD vermisse ich da eben auch genau jene Lockerheit und gute Laune. Insgeheim vermute ich aber, das eines der beiden vom 25.8. das Beste ist. Bisher aber o.g.
- Wisdomy
-
Autor
- Forums Mafia
-
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Wie kommst Du darauf? Steht doch "Denmark" hinten drauf.ich hatte eigentlich angenommen, die ftd-cds und -platten kämen aus england.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1410
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
auf den platten steht nur "made in the EU". möglicherweise wird das vinyl nicht in dänemark gepresst.Wie kommst Du darauf? Steht doch "Denmark" hinten drauf.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Okay. Die habe ich nicht.auf den platten steht nur "made in the EU". möglicherweise wird das vinyl nicht in dänemark gepresst.