- Dank erhalten: 1494
High Sierra
- Donald
-
Autor
- Forums Mafia
-
Ich legte sie gerade ein, angeregt von Taniolos Besprechung im GBE. Mir ful nämlich auf, wie oft Taniolo sich an Duke Bardwells Spiel störte bzw. es erwähnte. Und auch ein paar andere Dinge wollte ich nach dem Lesen nochmal nachhören. Tja, ist schon ulkig: Manchmal wirkt Bardwells Spiel wirklich so, als ob es gar nicht in das Lied gehören würde. Bei "Johnny B. Good" im Bonus-Bereich könnte man meinen, er spielt ein komplett anderes Stück. Seltsam. Aber, was jetzt nichts mit Bardwell zu tun hat: So langweilig und überflüssig ich Elvis´ Studioversion von "Blue Spanish Eyes" auch finde (an guten Tagen finde ich zwar weniger furchtbar, aber die sind selten), diese Live-Version ist wirklich klasse.
Weitere Meinungen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Bei „Spanish Eyes“ mag es sich zwar um eine eher spontane Improvisation handeln, denn Elvis meint "You know, we made a promise to somebody that we'd do this, Sherrill. We got to do it! Just bear with us for a second. You know the words, ‘cause I don’t! What key is it in? Okay – G." , doch was dann kommt ist ein Traum von einer Version. Elvis singt wundervoll, sogar die auf der Studio-Version weggelassene zweite Strophe, Sherrill die Harmoniestimme dazu, seine Musiker halten ebenso mit, James imitiert eine spanische Gitarre und spanischer als diese Trompete im Solo-Teil kann eine Trompete kaum klingen.
Die High Sierra ist sicher keine Offenbarung in der Elvis-Konzert-Historie, aber eine dennoch irgendwie bemerkenswerte CD. Vielleicht ist es sogar dieses unglaublich bescheidene Bassspiel von Duke, das das Konzert so interessant macht. Vieles klingt einfach anders, als man es gewohnt ist, aber vor allem weiß man nach dem Hören Jerry Scheff noch einmal ganz besonders zu schätzen.
Es ist sicher nicht Elvis, der hier mit besonderen Leistungen glänzt, auch wenn ein paar Kleinode wie das erwähnte Spanish Eyes dabei sind, der Sound selbst sorgt natürlich auch nicht für wirkliche Konzertatmosphäre - schließlich handelt es sich nur eine SB-Aufnahme - und die Musiker spielen das, was sie sollen (bis auf Duke), aber das Konzert ist irgendwie eine nette Entdeckungsreise - spätestens dann, wenn man vergleiche anstellt und hier und da einmal genau hinhört.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Donald
-
Autor
- Forums Mafia
-
Wahrscheinlich ist man das von mir nicht gewohnt und reibt sich noch verwundert die Augen.Ich mag das gar nicht mit ansehen, wie so ein feiner Fachthread gleich nach der Geburt zu verhungern droht.
..., der Sound selbst sorgt natürlich auch nicht für wirkliche Konzertatmosphäre - schließlich handelt es sich nur eine SB-Aufnahme -...
Geht aber. Ich wunderte mich fast schon ein bisschen über die doch recht gut hörbaren Publikumsreaktionen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Vielleicht hat auch nur die CD keiner.Wahrscheinlich ist man das von mir nicht gewohnt und reibt sich noch verwundert die Augen.
- Donald
-
Autor
- Forums Mafia
-
Oder es will sich keiner dazu bekennen.Vielleicht hat auch nur die CD keiner.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Ich habe sie wirklich nicht. Sonst hätte ich sie längst niedergemacht.Oder es will sich keiner dazu bekennen.
- Donald
-
Autor
- Forums Mafia
-
Wobei es nicht das erste Mal wäre, dass hier etwas niedergemacht würde, was niemand hat.Ich habe sie wirklich nicht. Sonst hätte ich sie längst niedergemacht.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Auch wieder war. Außerdem, im Prinzip kenne ich sie ja, auch ohne sie je gehört zu haben.Wobei es nicht das erste Mal wäre, dass hier etwas niedergemacht würde, was niemand hat.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Das ist nun wirklich kein Grund.Ich habe sie wirklich nicht. Sonst hätte ich sie längst niedergemacht.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.