- Dank erhalten: 1620
Elvis - The Best Of The British: The HMV Years 1956 - 1958
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Aber zwei Dinge haben mich dann doch neugierig gemacht:
Thorough research of each song and songwriter has taken many years and provides the definitive history of the music that shook the world, sensationally revealing many previously unknown facts ... to Elvis and his music.
und zusätzlich die beiden "neuen" Demos.
Nachdem ich das Buch erhalten habe, kann ich nur sagen, dass das Buch ein wenig eine Mogelpackung ist - im positiven Sinn.
Die Veröffentlichungen auf dem HMV Label dienen eigentlich nur als Aufhänger, um die Songs der Jahre 1954 - 1957, die bei HMV rausgebracht wurden, in einer Detailfreude zu besprechen, dass es für jeden, der sich für soetwas begeistert, ein wahres Fest ist.
Mir war es beispielsweise neu, dass anfänglich nicht nur Leiber und Stoller als Autoren bei Hound Dog erwähnt wurden, sondern noch Johnny Otis, dessen Band auf der Originalaufnahme spielt. Erst ein Rechtsstreit konnte hier Klarheit schaffen. In England wurde sogar ein halbseidener Gangster aus Chicago namens Don Robey als alleiniger Komponist auf einer Pressung geführt. Wer Interesse an solch detaillierten Hintergrundinformationen zu den Songs, der wird hier eine wahre Fundgrube finden. Hound Dog wird auf 13 (!) Seiten besprochen. DAS ist auch der Kern dieses Buches. Die Bilder und die CDs sind es nicht. Ich liebe solche Bücher und habe mich gefreut, dass das fortgeführt wird, was bereits im Welcome Home Elvis 1960 Buch zart angefangen wurde. Warum man das nun anhand des HMV Labels machen muss, erschließt sich mir nicht und mir wäre es auch lieber man hätte das chronologisch albenweise (US-Pressungen, den diese Ausgaben waren die von Elvis autorisierten) einschließlich Non-Albumtracks gemacht. Merkwürdig ist darüber hinaus die inflationäre Nutzung des Wortes "whilst", die ich so in noch keinem englischsprachigen Text gesehen habe. Sei es drum, das Buch ist ein Knaller.
Noch eine Anmerkung zu den beiden "neuen" Demos:
- I'm counting on you: Erstaunlicherweise von einer Sängerin namens Lou Dinning toll gesungen, was für ein Elvis-Demo eher selten ist - zumindest, wenn man die Aufnahmen auf WFTK als Maßstab nimmt. Elvis oriniert sich stark am Demo, sodass die Unterschiede eher minimal sind.
- Paralyzed: Mal wieder ein Otis Blackwell Demo und erneut ist zu lesen, dass Elvis ihn kopierte. Ich höre es nicht. Für mich klingt Blackwell eher nach einer Jackie Wilson Kopie. Des Weiteren ist das, was Blackwell auf dem Klavier spielt ein Boogy Woogy, im Gegensatz zu Elvis Einspielung.
Um einen Eindruck zu geben, wovon ich schreibe, hier die ersten 7 der 13 Seiten, in welchen Hound Dog beleuchtet wird:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Danny
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 65

Anhand der Ankündigung hatte ich gehofft, dass in diesem Buch vertieft auf die Songs eingegangen wird, wollte aber erst mal ein paar Reviews abwarten. Wird jetzt aber umgehend bestellt.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1658
Haters, go away and hate yourself!
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-

- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Earth Boy schrieb: Elvis oriniert sich stark am Demo, sodass die Unterschiede eher minimal sind.
Hier merkt man den Verfall des Forums. Diese unfreiwillige Verballhornung hätte früher todsicher einer kommentiert.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1488
Stimmt.Earth Boy schrieb:
Earth Boy schrieb: Elvis oriniert sich stark am Demo, sodass die Unterschiede eher minimal sind.
Hier merkt man den Verfall des Forums. Diese unfreiwillige Verballhornung hätte früher todsicher einer kommentiert.

- Gus
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 12

Aber die Back-Infos sind natürlich auch cool. Hatte beschlossen, mir das Buch nicht zu holen, weil außer den Demos ja nix Neues geboten wird, musikalisch. Werde das aber noch einmal bedenken!