Elvis - The Best Of British: The RCA Years 1959 - 1960 (Volume 3)
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Das Sammlerlabel "Follow That Dream" kündigt den dritten Teil der Trilogy "Best Of British" für den September 2015 an und dieses umfasst die Jahre 1959 bis 1960, welche ebenfalls mit einer CD daher kommt.
Inhalt der CD:
Introduced By Elvis
UK Chart Toping Singles:
I Got Stung - One Night - (Now And Then There’s) A Fool Such As I - I Need Your Love Tonight - It’s Now Or Never (O Sole Mio) - Are You Lonesome Tonight?
More Of Elvis´ Introductions
My Wish Came True - A Big Hunk O‘ Love - It Feels So Right - Soldier Boy - I Will Be Home Again - Like A Baby - Such A Night - Fame And Fortune - Doin‘ The Best I Can
Magicial Movie Memories:
G. I. BLUES (Short Movie Trailer) - Pocketful Of Rainbows (Duet With Juliet Prowse) - What’s She Really Like (Shower Song) - Tonight’s All Right For Love (German Single Version) - G. I. Blues (UK Radio Advert No 1) - Frankfort Special (Train Version) - G. I. Blues (UK Radio Advert No 2) - Wooden Heart (Puppet Show Version) - G. I. Blues (UK Radio Advert No 3) - Shoppin‘ Around (Live Nightclub Version) - G. I. Blues (UK Radio Advert No 4) - Big Boots (Take 6 - Slow 2nd Version) - G. I. Blues (Long Movie Trailer)
Songwriter Demo Recordings:
Pocketful Of Rainbows (Vocal: Jimmy Breedlove) - I Gotta Know (Vocal: Paul Evans)
Quelle: ElvisNews.Com
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da freu ick mir drauf wie bolle. Die ersten beiden Bände waren schon ein Knaller und ich erwarte nichts anderes vom dritten Band.
Hier mal noch ein paar Zeilen zu dem Buch:
QuelleElvis: The Best Of British, The RCA Years 1959-1960 is the concluding volume of the trilogy Elvis: The Best of British, this time the focus is on the RCA recordings of 1959-1960 and, consistent with the previous volumes, contains over 500 pages. Discover exactly how Elvis, on his triumphant return from army service, reinvented his career at the top of the entertainment world when RCA declared 'Elvis is Back!' before the movie G.I. Blues changed his life forever. His story is graphically told through the music with over FIFTY iconic songs, originally released on the British RCA label, having been extensively researched. Over 1100 rare or previously unpublished photographs, charts and unique memorabilia, create a visually enhanced record of a superstar with unsurpassed acclaim.
Read about the management strategy to keep Elvis' name in the public eye whilst he was away, which not only succeeded in retaining his image of more than just a singer, but as the pulse at the heart of a generation. With its wealth of invaluable information, this book includes: -
° Every known photograph and press cutting of Elvis in Scotland, his only time on British soil!
° Photographs from the pivotal meeting with Hal Wallis in a German restaurant where Elvis' future movie career was mapped out!
° The New York Elvis songwriter who was thrown into the East River by mobsters and the British composer who appeared on a £10 bank note!
This book includes
a 30 track CD featuring many performances officially released for the first time
.
Hear Elvis personally introduce his British chart toppers during this two year period along with other classic tracks, rare movie versions and audio movie promotions. Add to that, exciting songwriter demos as Elvis first heard them and you will own a unique CD to treasure.
Elvis: The Best Of British, The RCA Years 1959-1960 charts the fascinating facts about Private Presley's RCA UK releases during these two years and Colonel Parker's plan to engineer Elvis' move away from rock 'n' roll to attract a new generation of fans whilst still retaining his crown as 'The King'.
Das viel Unveröffentlichtes auf der CD enthalten sein soll, klingt erst Mal klasse. Ich hoffe jedoch, dass man für Sachen wie Wooden Heart (Puppet Show Version) nicht einfach die Tonspur der DVD ausgelesen hat, sondern original Bänder oder Acetates zur Verfügung hatte.
- DumbAngel
- Forums Mafia
Und: ist dies wirklich ein Versuch, Werbung für die Veröffentlichung zu machen??
-> The New York Elvis songwriter who was thrown into the East River by mobsters and the British composer who appeared on a £10 bank note!
Klingt für mich wie die Story eines typischen Elvis' Films.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- DumbAngel
- Forums Mafia
Earth Boy schrieb: Für Vinyl Sammler mögen die Informationen über die britischen Veröffentlichungen sicherlich interessant sein, aber das ist nicht der Kern dieser Serie. Eigentlich werden alle Songs in einer Ausführlichkeit besprochen, wie ich es noch in keiner anderen Elvis Publikation gelesen habe. Siehe dazu hier . Hintergründe zu den Komponisten, etwaigen Aufnahmen zuvor, zu den Songs usw. Das Ganze wird anhand der englischen Veröffentlichungen gemacht. Mir wäre zwar ein Vorgehen anhand der Amerikanischen lieber, aber die Bücher sind randvoll gespickt mit Informationen, sodass ich damit leben kann.
Vielen Dank für den Hinweis! Das klingt in der Tat sehr schön.
Aber was jetzt so besonders daran ist, dass dies englische Singles waren, kapier ich nicht. Wieso machen sie nicht einfach ein Buch zu den US Singles, das sich auf diese Art mit den Liedern auseinandersetzt? Sowas könnte man vielleicht sogar im Mainstream verkaufen, statt "nur" auf dem Sammlerlabel. Dort darf durchaus mal ein bisschen was Anständiges rauskommen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Des Weiteren glaube ich, dass man den Büchern mit der von FTD betriebenen Vermarktung einfach nicht gerecht wird. Die UK-Pressungen sind einfach nur der Rahmen, mehr nicht, ging es nur darum könnte man 90 % der Seiten der Bücher einsparen und ob irgend jemand ein Buch kauft, um zu erfahren, weshalb irgend ein Komponist von Elvis Liedern in einen Fluss geschmissen wurde, weiß ich auch nicht. Auch das vor allem beim ersten Band in den Raum gestellte Verkaufsargument der unveröffentlichten Fotos, wird glaube ich bei einigen für Enttäuschung gesorgt haben, die vor allem deshalb das Buch gekauft haben und einen Bildband erwartet haben. Das sind Bücher definitiv nicht in erster Linie und ob sooo viele der Bilder von Elvis wirklich unveröffentlicht sind, vor allem im ersten Band, wage ich auch zu bezweifeln. Beim zweiten ist die Quote schon deutlich höher, dennoch bin ich skeptisch, dass ein Bildersammler mit diesen Büchern glücklich wird und viele, die sich eigentlich für die Bücher interessieren würden, tun es nicht, weil man auf das, was die Bücher ausmacht, nicht ausreichend abstellt in der Werbung.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Neu ist in diesen Band, dass ein paar Komponisten eigene Beiträge gewidmet werden und Elvis Zwischenlandung in Schottland näher beleuchtet wird. Das ist eine Abkehr vom bisherigen Konzept, die aus meiner Sicht, außer ein paar zusätzlichen Seiten, wenig bringt. Die Songwriter wurden in den Beiträgen zu ihren Songs besprochen, das reicht hier völlig aus. Wer etwas über die Autorenteams erfahren möchte, ist mit writing for the king besser bedient, zumal man hier nur zu ein paar wenigen etwas gesondert findet. Des Weiteren ist beim Zwischenstopp in Schottland nichts so Aufregendes geschehen, dass man das hier unterbringen muss und außerdem passt es einfach nicht in das bisherige Konzept, bei allem Verständnis für des Verfassers Nationalstolz, dass Elvis auch mal ein paar Stunden in seiner Heimat verbracht hat.
Die CD ist ein Witz. An den Anfang der bereits veröffentlichten Elvis Lieder hat man Statements von diesem geschnitten. Wer es braucht. Die Movie Versions wurden direkt dem Film entnommen. Jeder, der sich ein klein wenig mit dem Computer auskennt und ein entsprechendes Programm besitzt, kann sich das mit wenigen Mausklicks zuhause von der Tonspur seiner DVD selbst ziehen.
Von den zwei Songwriter Demos ist eines bereits bekannt (Pocketful of rainbows) und das andere (I gotta know) ist nie und nimmer ein Demo. I gotta know ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vor 1973 / 1974 entstanden, wenn ich mir den Sound so anhöre und diente daher ganz bestimmt nicht zur Demonstration des Liedes für Künstler, die das Lied eventuell aufnehmen wollen. Vielmehr hat der Autor wohl Jahre nach Elvis Einspielung mal zeigen wollen, wie es mit seiner Stimme klingt.
Fazit: Der gute Abschluss einer grandiosen Buchtrilogie, der ein paar konzeptionelle Schwächen aufweist.
- king77
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1041
- Earth Boy
- Forums Mafia
king77 schrieb: Das Demo von I Gotta Know ist in den 80ér Jahren entstanden als Evans den Song einer Gruppe nahebringen wollte. Er sagt das Org. Demo von 1959 besitzt er nicht mehr u. scheinbar sind die Demos von 1960 auch nicht mehr in den Archiven von RCA vorhanden. Dieses Demo ist eigentlich auf einen Elvis Tonträger überflüssig.
Vom Sound her hätte ich es in die zweite Hälfte der 70er verortet. So oder so hast Du vollkommen recht, passt diese Einspielung nicht auf die CD, denn Elvis hat diese Version sicher nicht als Vorlage gedient.