The Making Of Viva Las Vegas (FTD)

Mehr
02 Dez. 2019 18:56 #928601 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)

Mike.S. schrieb: Die Stärke der Seiten hätte dem angepasst sein müssen, damit man auch richtig darin lesen und schmökern kann. Wenn man einen größeren Seitenbereich von rechts nach links legen möchte, kann die unterste Seite durch das Gewicht die Reibung nicht aufnehmen und schiebt sich bei der Bewegung einfach ineinander. Das sieht dann wie auf dem Foto aus, und ist äußerst ärgerlich. Passiert mir aber auch nur einmal.

Das Buch ist der Grund, weshalb ich das Teil kaufe und dass man da an der Seitendicke gespart hat, mit den von dir genannten Konsequenzen, dämpft meine Vorfreude. Was für ein Scheiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Dez. 2019 15:55 #928643 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Meine Bestellung von Elvis Records ist auf dem Weg zu mir mit dem Buch und anderen FTD´s. Am besten, ich lasse es "Still sealed" in der Kiste liegen. :kopf1:

Elvis 4ever

Mehr
08 Dez. 2019 16:36 - 08 Dez. 2019 18:08 #928772 von Earth Boy
Nachdem am Freitag auch meine Ausgabe endlich bei mir angekommen ist, und ich mich die letzten zwei Tage ausführlich mit dem Buch beschäftigt habe, hier meine Einschätzung:

Doch vorneweg ein Hinweis zu meinen Fotos. Diese sind aufgrund der Eile, mit der ich sich aufgenommen habe, der von mir vorgenommen Komprimierung und der ungünstigen Lichtverhältnisse, teilweise unscharf und verwaschen. Das ist im Buch nicht der Fall. Weiterhin zeige ich auch teilweise nur Ausschnitte, das hier zu sehende soll schließlich lediglich einen Eindruck vermitteln und nicht als Downloadvorlage für Bildersammler dienen.

Das Äußere

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Vorderseite Slip CaseRückseite Slip Case
Vorderseite BuchRückseite Buch
Vorderseite CD HalterungRückseite CD Halterung
CD Halterung Innenseite

Das Slip Case ist aus dicker Pappe und wirkt sehr wertig. Die Halterung der CDs ist mittlerweile Standard und für mich in Ordnung. Man kann die CDs rausnehmen und wieder einfügen, ohne sie zu zerkratzen.

Das Buch

Das Buch ist ein Fall für sich, hier wurde schon darüber berichtet. Auch hier wirkt alles sehr wertig, sei es die Bindung, das glänzende Papier oder der Einband. Das Papier ist grundsätzlich nicht zu dünn, wenn man die Haptik als Maßstab nimmt. Man hat im Gegensatz zu anderen Büchern, wie das Filmbuch von Radermacher, nicht das Gefühl Brotbeutelpapier in den Händen zu halten. Allerdings ist das Papier für das große LP-Format einfach zu dünn. Die Tatsache, dass das Buch auch noch ein Gewicht von beinahe 2,9 kg hat, macht es auch nicht besser. Solange man vorsichtig ist und das Buch, wie ein rohes Ei behandelt, ist alles in Ordnung. Stößt man jedoch aus Unachtsamkeit gegen eine Seite, ist die Gefahr relativ groß, dass diese sich das merkt und auf ewig eine Spur davon zu sehen ist oder wenn man, wie mir gerade vor 5 Minuten geschehen, das Buch einfach zuschlägt und drei Seiten noch nicht "richtig lagen", dann sorgt das Gewicht des Deckels dafür, dass man so schicke Knicke erhält, wie sie bei Mike S. zu sehen sind. Das ist großer Mist. :down: Man hätte bei dem großen Format, welches grundsätzlich fraglos geil ist, dickeres Papier nehmen und / oder mattes Papier verwenden müssen, wie man es bei dem Tupelo Buch getan hat.

Der Inhalt

Es war durch die Ankündigung klar, dass wir hier einen Einblick in die Entstehung des Films bekommen. Wir hatten so etwas schon beim Change of habit Buch von den gleichen Machern und doch irgendwie auch wieder nicht. Das Change of habit Buch führt uns durch die Dreharbeiten des Films, indem die Beteiligten sehr ausführlich zu den einzelnen Szenen zu Wort kommen. Das ist hier nicht der Fall. Es gibt zwar punktuell Interviews von Beteiligten, aber diese sind häufig kurz und eher allgemein gehalten und wurden meiner Meinung nach von einigen Ausnahmen abgesehen auch nicht für dieses Buch (bzw. für Brams geplantes Buch) geführt. Vom Maincast von VLV scheint mit Ausnahme von Ann-Margret niemand mehr zu leben und diese kommt soweit ich das überblicke lediglich durch Auszüge aus alten Interviews oder ihrer Autobiografie zu Wort. Vielleicht stand sie für ein Interview nicht zur Verfügung. Mit Anfang 80 hat man vielleicht auch andere Prioritäten. Bei diesem Buch ist man daher einen anderen Weg gegangen.

Man bekommt sehr viele Dokumente abgedruckt, in welchen man sich verlieren kann, wenn man daran Freude hat. Exemplarisch sind hier zwei zu sehen.

Elvis Vertrag für VLV, welcher u. a. zeigt, wie viel er bezahlt bekommen hat (hier nicht zu sehen) oder mit welcher Genauigkeit vom Colonel darauf geachtet wurde, dass Elvis auf jeden Fall an erster Stelle genannt werden muss. Ebenso wurde sicher gestellt, dass Elvis nur Lieder singen muss, die speziell für den Film geschrieben wurde und von seinem Musik-Verlagen stammten. Standards musste er nur dann singen musste, wenn er das wollte. Allerdings steht nirgendwo, dass er es ablehnen konnte, eine Nummer zu singen.

Erstaunlicherweise konnten die Produzenten jedoch auf die Arrangements Einfluss nehmen. Ich vermute, dass das sicher stellte, dass man im Film spezielle Versionen verwenden konnte, wie so oft geschehen in Elvis Filmen
Der Call Sheet ist eine Liste, die den Schauspielern zeigte, wann diese an welchem Tag am Set zu sein hatten, bzw. wann sie in der Maske zu sein hatten. Folglich ergibt sich daraus auch, wann man aufstehen muss. Interessant zu sehen, dass Elvis eher spät am Set und in der Maske sein musst, es lohnt sich offensichtlich, der Star zu sein und Ann-Margret meistens (immer?) die erste war, die in der Maske sein musste.

Man erfährt auch viel darüber, wie Szenen ursprünglich gedacht waren und wie diese abgeändert wurden. Für mich von besonderen Interesse, an welcher Stelle, welcher Song geplant war, der später nicht verwendet wurde. An der Stelle, an der Elvis im fertigen Film What'd I say singt, war ursprünglich Do the Vega und später Night life geplant. Leider erfährt man nicht, was den Sinneswandel bewirkt hat. Später war Do the Vega für den Auftritt im Songcontest geplant. Es gibt sogar Fotos von der ursprünglich gedrehten Szene, was man daran erkennt, dass Elvis bei der Do the Vega Szene die Kellner Livree trägt, die er im späteren Film nicht mehr trägt.

Der Regisseur hätte gerne nach Elvis Soloauftritt bei Wettbewerb noch gerne das Duett You're the boss gezeigt und bei Today, tomorrow and forever das Duett verwendet, aber vermutlich hat das Einschreiten des Colonels das verhindert. Bei You're the boss kann ich das verstehen, da ich die Notwendigkeit für das Duett nicht sehe, allerdings hätte bei der Liebeserklärung es durchaus Sinn ergeben, beide sich gegenseitig ansingen zu lassen. Apropos George Sidney und Ann-Magret, es gibt ein paar Fotos, die der Regisseur privat von Ann-Magret gemacht hat und die die Vermutung, dass er die junge Schwedin jenseits ihrer Starqualitäten gut fand, nicht für abwegig erscheinen lässt. Sehr auffällig ist ja auch, welche große Rolle sie im Film bekommt und dass sie nahezu gleichberechtigt auf Plakaten mit Elvis dargestellt wird. Wobei hier Elvis eigene Begeisterung für die junge Dame auch eine Rolle gespielt haben dürfte.

Auch auf die Möglichkeit etwaiger Outtakes wird eingegangen. Ein Teil wurde Ende der 60er von MGM zerstört und / oder verramscht, was das überlebt hat, lagert in einer Salzmine. Der Vizepräsident des Marketing von Warner Bros. dämpft allerdings die Hoffnung, dass dort etwas von Interesse lagert. Er glaubt aufgrund der Unterlagen, dass dort vor allem "Stock Footage" lagert. Das sind Totaleinstellungen, die mit der Secont Unit gedreht wurden, d. h. ohne die Schauspieler, bzw. Nahaufnahmen von Händen usw.. Aber sicher kann er es auch nicht sagen, denn er hat das Material nie gesehen.

Meine Erwartung bzgl. der Fotos war, dass man vor allem Aufnahmen sieht, wie man sie im Grund auch vom Film kennt. Bei vielen Büchern ist das der Fall und ich habe manchmal den Verdacht, dass dort einfach Screenshots von der DVD gemacht wurden. Das ist hier glücklicherweise fast nicht der Fall.

In den allermeisten Fällen sind es Aufnahmen, die Dinge zeigen, die im Film eindeutig nicht sehen sind.
Letzte Änderung: 08 Dez. 2019 18:08 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Donald, DumbAngel, fronk, Alsterläufer, Honeybee, Mike.S., micha

Mehr
08 Dez. 2019 16:44 - 08 Dez. 2019 16:47 #928773 von Earth Boy
Hier mal exemplarisch drei Bilder:

Elvis bei den Proben zur Tanzszene von C'mon everybodyEin Blick hinter die KulissenWarderobe still

Fazit:

Ein sehr schönes Buch, das Unmengen an mir unbekanntem Material bietet und einen aufgrund der vielen Informationen auf eine Entdeckungsreise des Films Viva Las Vegas einlädt. Von dieser Warte aus betrachtet liefert das Buch und ist eine weitere schöne und interessante Veröffentlichung von FTD. Dass man allerdings die Seiten des Buches so produziert hat, dass man beim Lesen höllisch aufpassen muss und das bei dem stolzen Preis, ist ein Makel, den dieses Buch nicht verdient hat und der mehr als ärgerlich ist.
Letzte Änderung: 08 Dez. 2019 16:47 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Donald, DumbAngel, fronk, Alsterläufer, Honeybee, Mike.S., Teddybear1967, Elvishasleftthebuilding, micha

Mehr
09 Dez. 2019 00:13 #928808 von micha
micha antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)
Hallo, ein Tipp: Mir fiel gerade ein: Wenn es regnet und man kurze Zeit das Fenster auf hatte , sodaß in der Wohnung höhere Luftfeuchtigkeit ist, schaue ich kein Buch an oder laße es auf dem Tisch liegen, weil sich durch die Luftfeuchtigkeit die Buchseiten wellen. Und wennn es so dünnne Seiten hat wie das VLV Buch, vielleicht noch mehr.

Mehr
09 Dez. 2019 14:04 #928828 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)
Toller Review, Earth Boy, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht. Man dankt ! :up: :kaltsch:

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Dez. 2019 14:08 #928829 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)
Der Mann hat's drauf. :up:

Du aber auch Mike. :ergeben:

Mehr
09 Dez. 2019 16:16 #928833 von Earth Boy
Danke Ihr beiden für die netten Worte! :rose:

Die Komplimente kann ich nur zurückgeben. :up:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
08 Jan. 2020 22:49 #929783 von fronk
fronk antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)
Stehen in dem Buch eigentlich die Interpreten ALLER Demos (CD 3) drinnen? Wahrscheinlich sind nicht alle bekannt oder?

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
11 Jan. 2020 00:52 #929832 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Viva Las Vegas (FTD)
Die Soundtrack Session wird im Buch komplett abgebildet, und zwar dem jeweiligen Tag zugeordnet und somit über das Buch verteilt, auf die Demos wird hier nicht eingegangen. Es werden also nur vier Sänger auf der Rückseite vom Pappschuber genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.