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FTD - Gesammelte Fehler (Übersicht in Post 1+2)
- ronb57
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Audionics will release something special. Called „ELVIS: CITY OF ANGELS“ (Audionics 2015-01-2), this release consists of a 120-page hardback book & two CDs, featuring both shows which Elvis performed on May 11th, 1974 at The Forum (Inglewood) in Los Angeles, CA. Audionics is aware that these shows were released before (by the Graceland Records label, 2007 and official Sony/FTD label, 2007). To bring out the ultimate sound quality, Audionics worked with direct transfers of the original mastertapes.
Compared with its previous release, the evening show is vastly superior in sound. It was not taken from the same compact cassette source you have heard on the FTD soundboard release 'Live In L. A.', but comes from an original reel-to-reel soundboard tape transfer! The sound difference is like night & day. The afternoon show has much improved sound too, coming from the original audience recorded mastertape. The sound (although not excellent) is clearer than before and most of disturbing distortion is gone.
So steht es in der Presse-Veröffentlichung zu der Bootleg City of Angels, Quelle: Elvis on CD
Meinst du King77, dass man denen nicht glauben sollte ?
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Mike, danke für die Erklärung. So einfach, wie du es hier beschreibst, ist es jedoch nicht. Die Tonhöhe ist an die Laufgeschwindigkeit gebunden, wie du schreibst. Das ist richtig. Allerdings natürlich nur in der analogen Domäne. Wenn etwas einmal digitalisiert ist, kannst du nicht so einfach an der Geschwindigkeit drehen. Oder anders: Man kann es natürlich, keine Frage, aber man muss sich natürlich überlegen, was passiert. Möchtest du etwas langsamer laufen lassen, das vorhandene digitale Material also auf einen größeren Zeitabschnitt verteilen, musst du zwangsläufig etwas dazurechnen. Umgekehrt musst du etwas entfernen, wenn es "schneller" laufen soll. Das führt zu einer künstlichen Veränderung des Materials. Theoretisch ist es vergleichbar mit dem Upscaling Du musst etwas dazu rechnen. Das Ergebnis hat nichts damit zu tun, wie es wäre, hättest du das Material vom Film gleich in größerer Auflösung digitalisiert.Wenn man das anhand dieser Liste nachträglich selber machen möchte, gibt es bei jeder Audiosoftware (z.B. Audacity) die Möglichkeit, die Laufgeschwindigkeit gekoppelt mit Tonhöhe prozentual zu verändern. Eigentlich nur eine Fleißarbeit, technisch ganz einfach.
Deshalb ist es so wichtig, das passende Equipment zu haben, An Tonbandmaschinen kann man die Laufgeschwindigkeit, wie an Plattenspielern auch, sehr fein justieren. Bei Kassette weiß ich es nicht, sollte es aber im Profibereich geben.
Wie auch immer. Ein Viertelton dürfte mind. 95% der Hörer nicht auffallen. Bei einem Halbton sieht es schon anders aus, das merkt man ja, wenn man PAL-Versionen von On Tour oder TTWII mal mit den Blurays vergleicht. Insgesamt aber ein Thema, dem ich nicht zu viel Bedeutung beimessen würde. Irgendwann wird es kleinlich. Vor allem würde ich ganz genau wissen wollen, wie diese Zahlen zustande gekommen sind. "Stammen von einem FECC-User" ist mir da, ehrlich gesagt, nicht ausreichend.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
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Die Liste ist ja nur zur Info gedacht, ganz frei von einer Bewertung, ob man das jetzt selber als störend empfinden sollte oder nicht. Ich persönlich habe mir z.B. auch nur die zwei/drei ganz extremen Fälle nochmal neu gebrannt.
Ich finde die Liste trotzdem als reine Info interessant. Ich kann leider schlecht die gesamten Ausführungen, die im FECC zu diesem Thema vorhanden sind, hier wiedergeben. Wenn Dir das zu ungenau ist, könntest Du zumindest in diesem Thread nochmal nachlesen, bzw. bei dem entsprechenden User Elvis2000 anfragen. Es sind dort durchaus Leute vertreten, die nicht nur "Hobbybastler" sind, sondern aus dem Profibereich kommen und entsprechende Ahnung haben. Die Diskussionen werden allerdings bei den entsprechenden Threads zu den einzelnen CDs noch wesentlich detaillierter geführt als in diesem sehr allgemein gehaltenen Thread. Wenn man das ständig mitverfolgt, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wer Ahnung hat und wer nicht.
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- Mike.S.
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. Bei den LPs aller Länder wurde der Topf einmal höher, einmal niedriger angeordnet.
Nicht nur der Topf sondern auch der Elvis. Also somit das gesamte Coverbild.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
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