Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)

Mehr
16.04.2026 21:53 #987852 von Danny-Boy
Danny-Boy antwortete auf Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)
MEINE KAM HEUTE!!! Freu mich voll! Wird am Wochenende gleich gehört! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.04.2026 17:07 #987855 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)
Moin,
habe das 3-CD Set gestern bekommen und hier meine Meinung.
Die CDs 2&3 sind identisch mit der Veröffenlichung des Buches "On the Road with Elvis".
Die CD1 ist für mich fast identisch mit den CDs Veröffentlichungen "Adios, The Final Performances oder The Final Farewell".
Nur die Lautstärke bzw. Volumen des Sounds wurde runtergeregelt.
Empfehlung: Wer die Konzerte nicht hat, darf zu greifen.
Ansonsten hat die neue FTD kein Mehrwert. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Herbi, fronk, Mike.S., JamesDean, Astro, vinorichi, Kay65

Mehr
18.04.2026 21:12 #987856 von Astro
Vielen Dank für die Info.
Kann ich mir also tatsächlich sparen…

Mehr
20.04.2026 22:59 - 20.04.2026 23:01 #987858 von Mike.S.

Die CD1 ist für mich fast identisch mit den CDs Veröffentlichungen "Adios, The Final Performances oder The Final Farewell". 
Ich möchte gerne ergänzend darauf hinweisen, dass der Publikumsmitschnitt in Stereo aufgenommen wurde. Das heißt, wenn man das ganze über Kopfhörer anhört, ist man mitten im Publikum. Es gibt ganz wundervolle Momente, z.B. während "Litte Sister" klatscht das ganze Publikum mit, und man sitzt mittendrin. Die Tonqualität ist also, einmal abgesehen davon, dass Elvis und die Band etwas weiter entfernt sind, durchaus ansprechend. Was nun von Stuchbury daraus gemacht wurde, ist mMn ein ziemlicher Rückschritt, und ich verstehe eigentlich nicht so ganz, warum so etwas von einem offiziellen Label durchgewunken wurde.

Er versucht, ich nehme an mit Hilfe von DES, die Publikumsgeräusche herauszufiltern. Natürlich arbeitet die Software nicht so gut, als dass dies wirklich gelingt, so dass die Publikumsgeräusche mal stärker, mal weniger stark, aber immer noch durchkommen, das ganze wirkt hier und da etwas abrupt. Manchmal verschwinden sie durchaus auch komplett, aber das hört sich in seiner Gesamtheit einfach unbefriedigend an, weil man eben ganz klar heraushört, dass hier gefiltert wurde. Man höre sich mal bei Little Sister den Versuch an, das Klatschen vom Publikum zu entfernen. Es tut dem Song und der Stimmung nicht gut. Um das ganze etwas zu kaschieren, mischt er das Konzert in Mono ab, womit dann die räumliche Atmosphäre der original Aufnahme endgültig verloren geht.

Das Ziel mag gewesen sein, die Band und Elvis etwas mehr in den Vordergrund zu stellen, man hört auch hier und da eine geglückte Passage heraus, d.h. ich verstehe grundsätzlich den Gedanken und Ansatz, aber die Software ist nicht gut genug, um das wirklich zu lösen, und das Ergebnis ist leider damit mMn eine Verschlechterung der ursprünglichen Aufnahme. Hinzu kommt, dass dabei auch Teile der Musik, wie z.B. das Schlagzeugbecken, das ja in seiner hohen Frequenz nicht weit von einem Klatschen entfernt ist, angegriffen werden. 

Sicherlich ist es nur ein Publikumsmitschnitt, und man kann ihn als solches gut anhören. Aber der Versuch, die Publikumsreaktionen in Richtung Soundboard zu trimmen, zerstört den Charme der original Aufnahme. Guter Wille und technische Spielereien reichen hier also leider nicht für eine Verbesserung.
Letzte Änderung: 20.04.2026 23:01 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, dr.nic, KingCreole, John Lennon, Gypsy, king77, Chief Joseph, ronb57, Astro, vinorichi, Kay65

Mehr
22.04.2026 20:28 #987860 von Astro
“Thank you, thank you very much“
…für die profunde Analyse!!

Also tatsächlich ein (weiterer) Tiefpunkt (VÖ-mässig), traurig irgendwie, wenn ich bedenke wieviele wirklich coole Titel von dem Label gekommen sind…
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
22.04.2026 21:19 #987861 von ronb57
Irgendwann wird ein Session-Set rausgehauen - egal ob nun etwas aus den Siebzigern oder Movie - mit einer guten Klangqualität und schon ist The Last Concert vergessen !
Aber kommen noch gute Sessions ??
Vielleicht haben die Verantwortlichen bei FTD aufgrund des Meckerns garnicht mehr die Lust, etwas Schönes zu veröffentlichen !?

Mehr
22.04.2026 23:23 #987862 von Astro
Bin mal gespannt ob aus den 70igern nochmal was kommt. Würde mich persönlich freuen.

Mehr
23.04.2026 00:21 - 23.04.2026 00:47 #987863 von Mike.S.

“Thank you, thank you very much“
…für die profunde Analyse!!

Also tatsächlich ein (weiterer) Tiefpunkt (VÖ-mässig), traurig irgendwie, wenn ich bedenke wieviele wirklich coole Titel von dem Label gekommen sind…

Vielen Dank für die netten Worte. Fairerweise sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Anthony Stuchbury in einem Interview bereits einräumte, dass es unmöglich wäre, die vielen Nebengeräusche eines Publikumsmitschnitts perfekt zu korrigieren. Kritik sei damit vorprogrammiert, denn man kann nicht alle zufriedenstellen, aber die Tatsache, dass Ernst meinte, er hätte es noch nie besser gehört, wäre genug für ihn, wobei die Veröffentlichung am Ende auch Jörgensens Entscheidung war. 

Diese Entscheidung wundert mich in der Tat, da ja bisher bei den Soundboards möglichst wenig in die original Bänder eingegriffen wurde, was Störgeräusche, Geschwindigkeit etc. angeht. Auch wenn man solche kleinen Fehler seinerzeit besser repariert hätte, finde ich grundsätzlich den Ansatz, möglichst wenig zu verfälschen, in Ordnung. Umso mehr wundert mich nun diese komplett entgegengesetzte Herangehensweise - völlig untypisch. Vor allem traue ich den Verantwortlichen eigentlich schon zu, dass sie die deutlichen Schwächen dieser Bearbeitung heraushören. Das originale Reel to Reel Band (die Aufnahme wurde mit einem tragbaren Reel to Reel Recorder gemacht) liegt ihnen ja immerhin vor. Tja ....  
Letzte Änderung: 23.04.2026 00:47 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, Astro, vinorichi

Mehr
23.04.2026 21:34 #987864 von Deep Blue
Deep Blue antwortete auf Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)
Die haben die Aufnahme leider verschlimmverbessert!

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18.05.2026 21:25 #987984 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)
Also keine Kaufempfehlung?

Elvis 4ever

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.