Autorennen in Filmen

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
31.10.2005 21:04 #421585 von User gelöscht
Autorennen in Filmen wurde erstellt von User gelöscht
Beim Anschauen von <a href=' www.elvisclub.de/eptunes/index.php?showtopic=907 ' target='_blank'>Viva Las Vegas gestern nachmittag auf VOX ist mir die Frage in den Sinn gekommen, wann eigentlich zum ersten Mal ein (oder auch mehrere) Autorennen und/oder das Genre Rennzirkus/Rennfahrer im Film ein Thema waren? Im FECC Forum hatte ich einst einen Thread zum extravaganten Look und Klasse-Feeling von "Viva" eröffnet (leider ist der Thread beim Umzug des Boards verloren gegangen :() und dort wurde gesagt, dass der Film unter Vintage-Car- und Rennsport-Freaks einen Namen hat und beliebt ist, weil bestimmte Rennwagen aus der Zeit wohl nur(?) dort einmal in Action zu sehen sind. Das ist ja schon ganz nett ausgestattet, u. a. ist in einer Szene mal ein 300 SL im Hinergrund zu sehen. Und gefilmt wurde ja damals ein echtes Rennen und das sogar ziemlich aufwändig und mit ziemlich viel Action versehen, es sind teilweise einige bemerkenswerte Einstellungen dabei. Auch die Hubschrauber-Sequenzen sehen ziemlich modern aus für 1963.

Und in dem Augenblick kam mir eben in den Sinn, dass die Rolle des Rennfahres für Elvis u. a. vielleicht auch deshalb so interessant für ein damaliges Publikum und der Film so erfolgreich gewesen sein könnte, weil er möglicherweise ein Autorennen zum ersten Mal in dieser Form, wenn auch nur knapp sieben Minuten lang, im Kino auf der großen Leinwand und in Farbe zeigte. :null: Es gibt ja auch andere Filme mit spektakulären und legendären Rennszenen oder Verfolgungsjagden im Stile eines Autorennens, aber die die ich kenne sind irgendwie alle nach Viva entstanden.

Deshalb mal die Frage an die Film- und Kinoexperten: Welche Filme vor 1963 gibt es eigentlich, die das Thema Rennzirkus haben, die Autorennen oder auch spektauzläre Verfolgungsjagden zeigen? Weiß da vielleicht jemand bescheid? Würde mich mal interessieren ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.11.2005 11:14 #421642 von Harty
Harty antwortete auf Autorennen in Filmen
ich glaube gelesen zu haben , VIVA LAS VEGAS war der erste Film dieser Art....

schau mal in Booklet der FTD, dort steht glaube ich einiges darüber

interessantes Thema :up:

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
02.11.2005 08:24 #422047 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Autorennen in Filmen

schau mal in Booklet der FTD, dort steht glaube ich einiges darüber

Da steht leider nichts dazu. Vielleicht in der DF?

Mehr
06.11.2005 03:02 #423926 von Donald
Donald antwortete auf Autorennen in Filmen

Also DAS würde mich schon sehr überraschen, wenn ausgerechnet ein Elvis-Film Wegbereiter eines Film-Genres wäre.
Aber ich bin ich natürlich auch offen für Neues. :up:

Ganz sicher einer der ersten Filme, der irgendwie mit einem Autorennen zu tun hatte, dürfte ein Kurzfilm mit Charlie Chaplin gewesen sein. Ich erinnere mich spontan leider nur an meine Super8-Version dieses Streifens, in dem das Rennen an sich nur den Hintergrund für die "Geschichte" liefert. Was mir in Erinnerung geblieben ist: ein Wochenschau-Team will über das Rennen berichten und Charlie drängt sich ständig in das Bild. Sein Charakter in diesem Film ist eher noch etwas aggressiv und produziert sich gerne...

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
28.11.2005 12:00 #434400 von User gelöscht

Also DAS würde mich schon sehr überraschen, wenn ausgerechnet ein Elvis-Film Wegbereiter eines Film-Genres wäre.
Aber ich bin ich natürlich auch offen für Neues. :up:

Ganz sicher einer der ersten Filme, der irgendwie mit einem Autorennen zu tun hatte, dürfte ein Kurzfilm mit Charlie Chaplin gewesen sein. Ich erinnere mich spontan leider nur an meine Super8-Version dieses Streifens, in dem das Rennen an sich nur den Hintergrund für die "Geschichte" liefert. Was mir in Erinnerung geblieben ist: ein Wochenschau-Team will über das Rennen berichten und Charlie drängt sich ständig in das Bild. Sein Charakter in diesem Film ist eher noch etwas aggressiv und produziert sich gerne...

Ich denke, du sprichst von Chaplins zweitem Film Kid Auto Races at Venice (1914), in dem er zum ersten Mal den "Tramp" gab. Okay, da kommt dann also ein Autorennen vor, aber ich dachte eigentlich eher an einen klassischen Spielfilm als an einen Kurzfilm in der Art. Dass die relativ neuen Attraktionen Auto und Film sehr schnell eine Beziehung eingehen würden (ähnlich wie Film und Eisenbahn) war irgendwie zu erwarten.

Ein Beispiel für einen Pre-"Viva"-Film, in dem Autorennen / Rennzirkus eine tatsächlich tragenende Rolle spielt, wäre To Please a Lady aka ed Hot Wheels (1950) mit Clark Gable und Barabara Stanwyck.

Mehr
29.11.2005 17:25 #435214 von Schorni
Schorni antwortete auf Autorennen in Filmen

Elvis führt die Liste der Top 5 Fahrer in Filmen an.
Die TV Show "ESPN Hollywood", stellte eine Liste der Top 5 Fahrer in Hollywood.

Die Liste wurde aufgestellt von Peter Bonventre von "Entertainment Weekly."

Die Top 5 Fahrer sind :

1 Elvis Presley,welcher einen Rennfahrer in den Filmen"Viva Las Vegas", "Spinout" and "Speedway" spielte.
2 Burt Reynolds in "Cannonball Run";
3 Sylvester Stallone in "Deathrace 2000";
4 Paul Newman in "Winning";
5 Tom Cruise in "Days of Thunder".

Source: Google

Das stand heut im EPG-Forum. Obwohl ich keine Ahnung habe, was die TV-Show "ESPN Hollywood" ist und welchen Stellenwert sie inne hat, dachte ich mir, ich stell es mal hier rein. :grin:

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
29.11.2005 17:54 #435218 von User gelöscht

Das stand heut im EPG-Forum. Obwohl ich keine Ahnung habe, was die TV-Show "ESPN Hollywood" ist und welchen Stellenwert sie inne hat, dachte ich mir, ich stell es mal hier rein. :grin:

:up:

Das EPG-Forum gibt's noch? :huh: Naja, egal. Wen interessiert's? Stallone hätte man meines Erachtens ruhig draußen lassen können. Da hätte man stattdessen lieber Grand Prix (1966) reinnehmen können.

Mehr
30.11.2005 08:20 #435386 von Roy
Roy antwortete auf Autorennen in Filmen
<!--aimg--><a href=' images.art.com/images/-/To-Please-a-Lady...le-A--C10133058.jpeg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Der Rennfahrer Mike Brannan steht in der Öffentlichkeit in einem wenig guten Licht da. Man gibt ihm die Schuld am Tod eines Sportkameraden. Die Reporterin Regina Forbes bekommt die Gelegenheit, Brannans menschliche Qualitäten kennen zu lernen.

Der Rennfahrer Mike Brannan steht in der Öffentlichkeit in einem wenig guten Licht da. Man gibt ihm die Schuld am Tod eines Sportkameraden. Die Reporterin Regina Forbes will sich um ein faires Interview bemühen, doch Brannan zeigt ihr die kalte Schulter und verursacht kurze Zeit später einen weiteren schweren Unfall. Regina prangert daraufhin in einem Artikel seine Rücksichtslosigkeit und Menschenverachtung an. Doch schon bald hat sie Gelegenheit, Brannans menschliche Qualitäten kennen zu lernen und erkennt, wie sehr sie ihm Unrecht getan hat.

Die zahlreichen Autocrashs wurden während eines Indianapolis-Rennens gedreht und fließen als Dokumentaraufnahmen in die Spielszenen ein. Hollywood-Held Clark Gable spielt hier den draufgängerischen Rennfahrer und Herzensbrecher.

<!--aimg--><a href=' www.drivepast.com/posters/pleaseladylc.jpg ' target='_blank'>

Drama
USA 1950
Regie: Clarence Brown
Buch: Barre Lyndon, Marge Decker
Musik: Bronislau Kaper
Produzent: Clarence Brown
Darsteller: Clark Gable, Barbara Stanwyck, Adolphe Menjou, Will Geer, Roland Winters, William C. McGaw, Lela Bliss, Emory Parnell, Frank Jenks, Helen Spring, Bill Hickman, Lew Smith, Ted Husing, William Newell, Erville Alderson, Henry Banks, Hal K. Dawson, Marcel De la Brosse, Dominic 'Pee Wee' Distarce, Bess Flowers, Cay Forrester, Byron Foulger, John Gallaudet, Joe Garson, Cecil Green, Tom Hanlon, Jerry Hausner, Harry Hayden, Holmes Herbert, Al Hill, Frank Hyers, Richard Joy, Arthur M. Loew Jr., Jack McGrath, John McGuire, Carlotta Monti, Ernest Ohman, Anne O'Neal, Johnnie Parsons, Lee Phelps, Jean Ransome, Marilyn Rich, Tim Ryan, Dick Simmons, Johnny Tolan, William H. Welsh

<!--aimg--><a href=' www.sd455.com/movietopleasealady4.jpg ' target='_blank'>

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
30.11.2005 15:15 #435663 von User gelöscht
Danke, Roy! :up: Hast du so etwas feines vielleicht auch für "Viva" und für "Grand Prix"? :wub:

Mehr
30.11.2005 18:20 #435935 von Colonel
Colonel antwortete auf Autorennen in Filmen

Hast du so etwas feines vielleicht auch für "Viva" ...

aber sicher doch! :rose:
<!--aimg--><a href=' a1259.g.akamai.net/f/1259/5586/1d/images...Print-C10293057.jpeg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' a1259.g.akamai.net/f/1259/5586/1d/images...oster-C10126153.jpeg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.moviegoods.com/Assets/product_images/1020/221618.1020.A.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' www.unzeit.de/poster/Tolle_Naechte_in_La..._in_Las_Vegas_72.jpg ' target='_blank'>