Iniana Jones IV

Mehr
10.06.2008 23:42 #682507 von Donald
Donald antwortete auf Iniana Jones IV
So, endlich auch drin gewesen.

Erstmal: nachdem, was ich hier und anderswo so an Kritik über den Film gelesen hatte, machte ich mir wirklich ernsthaft Sorgen, ob Spielberg das erste Mal in seiner langen, erfolgreichen Karriere so richtig ins Klo gegriffen haben sollte. Das konnte ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber man muss ja immer mit allem rechnen. Zumal man immer noch die Star-Wars-Sequels vor Augen hat (nicht wegen Spielberg, sondern wegen der Fortsetzung einer anderen, sehr erfolgreichen Filmreihe nach vielen Jahren), die im Vergleich mit den „Originalen“ ja leider sehr an Charme und mehr eingebüsst hatten....

Aber ich muss sagen: Ich weiß beim besten Willen nicht, wo das Problem liegen sollte! Der Film ist grandios, ein ganz und gar typisches Indiana-Jones-Abenteuer, das sich absolut mühelos in die Serie der bisherigen Filme einreihen kann!

Harrison Ford nimmt man seine Rolle gottseidank noch immer ab, er agiert vollkommen glaubwürdig. Spielberg hat sich lt. eines Interviews sehr viel Mühe gegeben, den Film in einer ähnlichen Optik zu präsentieren, wie man sie von den Vorläufern kennt. Es ist ihm gelungen. Mit was für einer Liebe zum Detail er die Sujets hat gestalten lassen, wunderbar. Wann immer man in einer Stadt, in einer Bibliothek, in einer Milchbar, in einer Wohnung ist – man findet sich immerwährend in den fünfziger Jahren wieder. Toll.

Zur Sache mit den Außerirdischen: Ok, als dieser reanimierte Alien mit edlem Antlitz (alá „Unheimliche Begegnung der Dritten Art“) der Frau Blanchett tief ins Auge guckt, da dachte ich auch für einen Moment, „Ist gut, Mann. Mach nicht zuu viel.“ Aber grundsätzlich gesprochen finde ich die Auflösung mit den Außerirdischen gar nicht so furchtbar absurd. Jedenfalls auch nicht viel absurder als die biblischen Kräfte und Wesen, die einst der Bundeslade entstiegen und die bösen Nazis verbrannten. Indiana-Jones-Abenteuer SIND nunmal phantastische Abenteuer, und das im besten Wortsinne. Die bisherigen Filme behandelten Mythen, Sagen und Legenden und hier ist es nicht anders. Nur dass es sich bezogen auf die Area51-Sache zugegebenermaßen um eine recht moderne Legende handelt. Aber in der Story ist dieses recht schlüssig unter einen Hut gebracht worden mit den Maya-Kristallschädeln.

Darüberhinaus finde ich es auch eine ziemlich witzige und geile Idee, diese Außerirdischen-Sache da unterzubringen. Der Film spielt wie gesagt in den 50ern. Eben gerade in dieser Ära der Atombombentests, der unbegrenzten Fortschritts- und Technikgläubikeit. Eben auch in dieser Zeit sind viele der heute legendären Ufo- und Alienfilme entstanden. Ich empfinde diese Idee als eine Art Verbeugung vor dieser Zeit. Einer Zeit, in der Steven Spielberg aufgewachsen ist. Man hätte es evt. etwas weniger eindeutig und plakativ machen können, aber es ist wie es ist und ich kann gut damit leben.

Außerdem musste ich auch ständig an Erich von Däniken denken... :grin:

Und: Hat mal jemand auf den grandiosen Score geachtet? Die Musik ist so geil wie eh und je, was für ein geiles Orchester, was für großartige Themen vom Godfather of Soundtracks John Williams!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.06.2008 23:45 #682512 von Donald

Ich denke auch nicht, dass das Outfit einschließlich Motorrad cool und/oder lässig sein sollte. Für mich war es

Mehr
10.06.2008 23:45 #682513 von FollowMyDream
FollowMyDream antwortete auf Iniana Jones IV
Gucken wir noch einmal alle vier nacheinander gemeinsam? :beifall:

Mehr
10.06.2008 23:47 #682516 von Donald

Gucken wir noch einmal alle vier nacheinander gemeinsam? :beifall:

Die auch noch? Das wird ´ne lange Nacht... :rolling2:

Mehr
10.06.2008 23:48 #682517 von FollowMyDream
FollowMyDream antwortete auf Iniana Jones IV

Die auch noch? Das wird ´ne lange Nacht... :rolling2:

Haja, den Elvis-Marathon können wir ja verschieben.

Und überhaupt: Sachmofürmisch! :wub:

Mehr
11.06.2008 00:01 #682529 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Iniana Jones IV

Das Stichwort (Atombomben-Aufklärungsfilme)  lautet "Duck and cover".  :up:

JA, das war das Stichwort, welches mir nicht einfiel. :up:

Hier ist der entsprechende Film:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/C0K_LZDXp0I "> www.youtube.com/v/C0K_LZDXp0I " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

und immer schön an Burt the turtle orientieren :grin:

Amüsant und erschreckend zugleich, wie naiv man damals war.

Mehr
11.06.2008 00:13 #682532 von Donald

und immer schön an Burt the turtle orientieren :grin:

Amüsant und erschreckend zugleich, wie naiv man damals war.

:up: :up: :up:

Dann hat Indy ja alles richtig gemacht! :grin:

Das bestärkt mich noch in meiner Meinung, wie vollendet Spielberg die Stimmung(en) der 50er in diesem Film wiedergegeben hat.

Mehr
11.06.2008 00:17 #682534 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Iniana Jones IV

Das bestärkt mich noch in meiner Meinung, wie vollendet Spielberg die Stimmung(en) der 50er in diesem Film wiedergegeben hat.

:up:

• Otherside himself
  • Otherside himselfs Avatar
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
11.06.2008 07:21 #682558 von Otherside himself
Otherside himself antwortete auf Iniana Jones IV

Und: Hat mal jemand auf den grandiosen Score geachtet? Die Musik ist so geil wie eh und je, was für ein geiles Orchester, was für großartige Themen vom Godfather of Soundtracks John Williams!

Und wie ich darauf geachtet habe. Einfach genial. Zieh Dir mal den Trailer zu "<a href=' www.moviemaze.de/media/trailer/view/3307...trailer02-de_640.mov ' target='_blank'>Batman: The Dark Knight" rein. Einfach der Hammer. John Williams hat es gewaltig drauf. Dennoch nicht der Beste für mich.

Mehr
15.06.2008 13:44 #683472 von Colonel
Colonel antwortete auf Iniana Jones IV

Und wie ich darauf geachtet habe. Einfach genial. Zieh Dir mal den Trailer zu "<a href=' www.moviemaze.de/media/trailer/view/3307...trailer02-de_640.mov ' target='_blank'>Batman: The Dark Knight" rein. Einfach der Hammer. John Williams hat es gewaltig drauf. Dennoch nicht der Beste für mich.

Danke für den Link!
Batman Begins war schon der absolute Knaller...selbst wenn Teil 2 nur halb so gut wäre wie der erste,
wirds ein Hammer! :beifall: :up: