True Grit

Mehr
08.03.2011 23:01 #827522 von Donald
True Grit wurde erstellt von Donald
Was für ein geiler und wirklich rundum gelungener Film! Hut ab, liebe Coen-Brüder. :ergeben:

Eine Besetzung, die keine Wünsche mehr offen lässt! Also fast keine Wünsche. Jeff Bridges ist auf jeden Fall der beste lebende Mann für diese Rolle, keine Frage, saugeil! Irgendwie assoziiert man immer irgendwie den "Dude" mit ihm (ok, in diesem Film war er dann auch mal sozusagen die Reinkarnation des "Duke" - Eingeweihte wissen bescheid...) und hier in dieser Rolle passt das auch sehr gut zu ihm, herrlich verlottert und versoffen und von fragwürdiger Moral. Klasse. Die "Maddie" ist auch klasse besetzt. Zwar nerven wie schon im Original die altklugen Sprüche des 14-jährigen Mädels manchmal ein bisschen, dafür hat sie jetzt aber die bessere Frisur. Matt Damon ist ja eigentlich ein ziemlich unhübscher Knopf, aber dafür offenbar ein sehr wandlungsfähiger Schauspieler, dem man diesen etwas von sich eingebildeten Texas Ranger sofort abnimmt. Man vergisst eigentlich recht schnell, dass es Matt Damon ist. Josh Brolin ist auch klasse, wobei dessen Rolle für meinen Geschmack auch gut mit Pierce Brosnan hätte besetzt werden können. Der kann auch gut verlottert spielen und ist dabei herrlich selbstironisch. Aber ok, der Brolin macht das auch gut.

Fazit: Der Western lebt! Amen! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.03.2011 17:16 #827640 von Colonel
Colonel antwortete auf True Grit
Sorry, aber es gibt Klassiker, die kann einfach kein Remake toppen! :null:

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/51WHc0X5JjL._SL500_AA300_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
14.03.2011 09:18 #827749 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf True Grit
überraschend gelungen, der film! was mich sonst oft bei den coen brothers nervt - die aufdringliche dauerironie - fehlt hier völlig. dafür gibts erstklassige darsteller
(jeff bridges ist so dermaßen abgefuckt, man kann ihn förmlich von der leinwand riechen), wunderbare cinemascope-bilder (die amerikanische landschaft = heimliche hauptdarstellerin jedes guten western), historische detailgenauigkeit, erfrischend politisch unkorrekte fußtritte gegen indianerkinder...und einen erlkönig-artigen ritt durch nacht und wind, bei dem der realistische stil des films kurz mal durch eine fast märchenhafte atmosphäre ersetzt wird. sehr schön.
kann es durchaus mit dem original aufnehmen, das immerhin gemeinsam mit the shootist der beste späte john wayne-western war.
ich muss mir die alte version jetzt nochmal zum vergleich reinziehen. aus der erinnerung hatte ich das gefühl, dass die coen brothers wenig davon übernommen haben, abgesehen von der figurenkonstellation und natürlich der berühmten "fill your hands, you sonofabitch!"-duellszene.
empfehlung!

Mehr
14.03.2011 10:50 #827750 von Donald
Donald antwortete auf True Grit

ich muss mir die alte version jetzt nochmal zum vergleich reinziehen. aus der erinnerung hatte ich das gefühl, dass die coen brothers wenig davon übernommen haben, abgesehen von der figurenkonstellation...

So sieht das wohl auch aus. Wie ich irgendwo lus, betrachten die Coen-Brüder ihren Film nicht als reines Remake, sondern eher als eine anders angelegte Interpretation des Stoffes

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14.04.2011 22:16 #829542 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf True Grit
Das Original von 1969 mit John Wayne in der Hauptrolle war übrigens eine Hal B. Wallis-Produktion...

Mehr
27.07.2011 17:26 #841924 von Donald
Donald antwortete auf True Grit

Sorry, aber es gibt Klassiker, die kann einfach kein Remake toppen! :null:

Ein gelungener Remake-Streifen, der das Original - trotz John Wayhne als Hauptdarsteller- wirklich weit hinter sich läßt!

Aaaah ja! :devil:

Mehr
27.07.2011 18:09 #841929 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf True Grit

kann es durchaus mit dem original aufnehmen, das immerhin gemeinsam mit the shootist der beste späte john wayne-western war.

Beides absolute Kritikerlieblinge und ich muss sagen, dass mich beide nicht begeistern, geschweige denn ich ihnen das Prädikat beste Spätwestern von Wayne zugestehen möchte.

Zugegeben The Shootist habe ich vor sehr langer Zeit gesehen und mein Urteil würde bei einem erneuten Ansehen vielleicht anders ausfallen, aber ich habe ganz grundsätzlich ein Problem mit Western, die den Abgesang auf die alten Western feiern. Wenn ich einen Western sehe, dann soll es bitte schön auch ein Western sein. Das heißt nicht, dass die Helden zwingend strahlend sein müssen, aber ich möchte, dass es sich wie ein Western anfühlt - überzogener Realismus stört da nur.

True grit mit John Wayne habe ich erst vor kurzem gesehen und war doch einigermaßen enttäuscht. Eine weibliche Hauptdarstellerin, die mit ihrem altklugen Verhalten einem nach 5 Minuten schon so auf den Sack geht, dass man die Lust an dem Film verliert. Die Geschichte schleppt sich in einem gemächlichen Tempo dahin, und der Humor bzw. die Ironie ist trotz gegenteiliger Behauptungen lediglich in homöopathischen Dosen zu erkennen.

Meine liebsten Spätwestern (wann beginnt eigentlich die Phase?) von John Wayne sind:

Mit Dynamit und frommen Sprüchen
Waynes vorletzter Film in welchem er noch einmal die Rolle des versoffenen Marshalls aus True Grit aufgreift, doch diesmal mit einer Katharine Hepburn an seiner Seite, mit welcher er sich ganz wunderbare Wortgefechte liefert.

El Dorado
Ein Remake von Rio Bravo, das diesen sogar noch hauchdünn schlägt. Die Ironie ist noch ein wenig pointierter und im Gegensatz zu Rio Bravo sehe ich keine Längen. Dafür muss man zwar leider auf Dean Martin verzichten, aber Robert Mitchum macht seine Sache nicht schlecht und James Caan schafft es dann doch seiner Rolle mehr Tiefe zu verleihen als der blasse, junge Nelson.

Selbst der eigentlich nur äußerst solide Film Die Unbesiegten kann mich mehr begeistern als die beiden von Dir favorisierten Filme.