- Dank erhalten: 1591
Stan & Ollie
- Honeybee
- Forums Mafia
Früher dachte ich bei amerikanischen Filmen, die synchronisiert wurden, immer: was reden die so seltsam miteinander? So gestelzt und umständlich? Tun sie gar nicht. Die Dialoge sind einfach grottig übersetzt!
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- DumbAngel
- Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
Atomic Powered Poster schrieb: Jup, beispielsweise gibt es von ihrem ersten Langfilm (Pardon Us) mehrere Fassungen. Das wurde zu Beginn der Tonfilm-Ära auch bei amderen Fikmen gemacht (u.a. gilt die spanische Version von Dracula als - abgesehen vom Hauptdarsteller allerdings - besser als die amerikanische Variante, der Film wurde Nachts in den gleichen Kulissen gedreht wie das Original). Häufig wurden bei den Stan und Olli Filmen die restlichen Schauspieler ausgetauscht, die deutschen, französischen bzw spanischen Dialoge mit Muttersprachlern geübt und von Textafeln auf denen die Sätze in Lautsprache standen abgelesen. Dennoch ist das häufig natürlich unfreiwillig komisch. Im Falle von Stan und Olli nicht schlimm, bei anderen Stars die in ernsthaften Filmen spielten war das ein echtes Problem. Lange wurde die Praxis des parallelen, mehrsprachigen Drehens nicht verfolgt, zu teuer. Einige der fremdsprachigen Fassungen sind übrigens bis heute verschollen. Interessant für Freaks sind die Abweichungen bei Einstellungen,Gags etc.
Ich meine, von "Pardon us" wurde die deutschsprachige Fassung (nicht synchronisiert) mal bei Arte gezeigt.
Hier einer der bekanntesten Klassiker der Kurzfilme im Original und in deutscher Synchronisation. Ich muss ja sagen, dass Stan's deutsche Snychrostimme mir sehr ans Herz gewachsen ist, obwohl sie einen ganz anderen Charakter hat als das Original.
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1483
Wobei ich diese Synchro jetzt nicht besonders schlecht finde. Auch wenn der Originalton in der Tat noch etwas witziger ist.
- Donald
- Forums Mafia
Alsterläufer schrieb: Sind das ihre Originalstimmen oder deutsche Synchro?
Aber schonmal zum Schmunzeln.
Selbstverständlich ist das die Synchro. Das hier sind die Jungs im selbstgesprochenen deutschen O-Ton:
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Donald schrieb: Der zermürbende Klaviertransport - immer wieder schön.
In der Tat, gewann so meine ich auch den Oscar als bester Kurzfilm.
Wobei ich diese Synchro jetzt nicht besonders schlecht finde. Auch wenn der Originalton in der Tat noch etwas witziger ist.
Nein, die Synchronisation der Tonfilme ist in den meisten Fällen akzeptabel.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
- Donald
- Forums Mafia
Sorry, ich hab da jetzt auch gepennt. Dir ging es ja gar nicht um die Synchros, alles klar.Atomic Powered Poster schrieb: Nein, die Synchronisation der Tonfilme ist in den meisten Fällen akzeptabel.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
- Donald
- Forums Mafia
- Atomic Powered Poster
- Besucher