Stan & Ollie

Mehr
04 Nov. 2018 17:41 #915861 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Stan & Ollie
Deutsche Vertonungen sind von jeher problematisch. Es gibt auch jetzt noch immer viel zu viele schlechte Übersetzungen.
Früher dachte ich bei amerikanischen Filmen, die synchronisiert wurden, immer: was reden die so seltsam miteinander? So gestelzt und umständlich? Tun sie gar nicht. Die Dialoge sind einfach grottig übersetzt!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2018 17:42 - 04 Nov. 2018 18:01 #915862 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Stan & Ollie

Atomic Powered Poster schrieb: Jup, beispielsweise gibt es von ihrem ersten Langfilm (Pardon Us) mehrere Fassungen. Das wurde zu Beginn der Tonfilm-Ära auch bei amderen Fikmen gemacht (u.a. gilt die spanische Version von Dracula als - abgesehen vom Hauptdarsteller allerdings - besser als die amerikanische Variante, der Film wurde Nachts in den gleichen Kulissen gedreht wie das Original). Häufig wurden bei den Stan und Olli Filmen die restlichen Schauspieler ausgetauscht, die deutschen, französischen bzw spanischen Dialoge mit Muttersprachlern geübt und von Textafeln auf denen die Sätze in Lautsprache standen abgelesen. Dennoch ist das häufig natürlich unfreiwillig komisch. Im Falle von Stan und Olli nicht schlimm, bei anderen Stars die in ernsthaften Filmen spielten war das ein echtes Problem. Lange wurde die Praxis des parallelen, mehrsprachigen Drehens nicht verfolgt, zu teuer. Einige der fremdsprachigen Fassungen sind übrigens bis heute verschollen. Interessant für Freaks sind die Abweichungen bei Einstellungen,Gags etc.

Ich meine, von "Pardon us" wurde die deutschsprachige Fassung (nicht synchronisiert) mal bei Arte gezeigt.

Hier einer der bekanntesten Klassiker der Kurzfilme im Original und in deutscher Synchronisation. Ich muss ja sagen, dass Stan's deutsche Snychrostimme mir sehr ans Herz gewachsen ist, obwohl sie einen ganz anderen Charakter hat als das Original.

Letzte Änderung: 04 Nov. 2018 18:01 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Mehr
04 Nov. 2018 19:04 #915864 von Donald
Donald antwortete auf Stan & Ollie
Der zermürbende Klaviertransport - immer wieder schön. :grin:

Wobei ich diese Synchro jetzt nicht besonders schlecht finde. Auch wenn der Originalton in der Tat noch etwas witziger ist.

Mehr
04 Nov. 2018 19:06 #915865 von Donald

Alsterläufer schrieb: Sind das ihre Originalstimmen oder deutsche Synchro?

Aber schonmal zum Schmunzeln.

Selbstverständlich ist das die Synchro. Das hier sind die Jungs im selbstgesprochenen deutschen O-Ton:

Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov. 2018 19:08 #915866 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Stan & Ollie

Donald schrieb: Der zermürbende Klaviertransport - immer wieder schön. :grin:

In der Tat, gewann so meine ich auch den Oscar als bester Kurzfilm.

Wobei ich diese Synchro jetzt nicht besonders schlecht finde. Auch wenn der Originalton in der Tat noch etwas witziger ist.

Nein, die Synchronisation der Tonfilme ist in den meisten Fällen akzeptabel.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov. 2018 19:16 - 04 Nov. 2018 19:18 #915867 von Atomic Powered Poster
Mal ganz allgemein gesagt, ich bin nicht so der große Fan der Langfilme. MMn eigneten sich die Kurzfilme besser für die eher kindlichen Charaktere. Ein langer Film benötigt eben auch Drama und Tiefe, dafür eigenen sich die Figuren weniger gut als etwa der Tramp von Chaplin. Auch wenn Way Out West oder Sons Of The Desert natürlich ziemlich starke Komödien sind und als Gegenbeispiele genannt werden können, die wenigsten Langfilme der Zwei kommen ohne (zum Teil erhebliche) Längen aus. Die besten Filme findet man für mein Empfinden unter den Kurzfilmen, die sind eben häufig über die komplette Spielzeit auf extrem hohem Niveau unterwegs.
Letzte Änderung: 04 Nov. 2018 19:18 von Atomic Powered Poster.

Mehr
04 Nov. 2018 19:30 #915868 von Donald

Atomic Powered Poster schrieb: Nein, die Synchronisation der Tonfilme ist in den meisten Fällen akzeptabel.

Sorry, ich hab da jetzt auch gepennt. Dir ging es ja gar nicht um die Synchros, alles klar.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov. 2018 19:32 #915869 von Atomic Powered Poster
Alles gut, wo bleibt eigentlich dein "zehn liebsten Alben aller Zeiten" (Titel nicht so wörtlich nehmen bitte) Beitrag wenn es erlaubt ist zu fragen? :wub: :adeal:

Mehr
05 Nov. 2018 14:39 - 05 Nov. 2018 14:57 #915890 von Donald
Um diesen Thread habe ich mich herumgedrückt, weil ich keine Ahnung habe, welche Alben ich da posten soll... :null:
Letzte Änderung: 05 Nov. 2018 14:57 von Donald.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov. 2018 15:04 #915893 von Atomic Powered Poster
Auch de gewohnt reißerische Titel amderes suggeriert ist das ja nicht in Stein gehauen. Vielleicht überlegst du es dir ja noch. Der Erdenjunge ist uns frommen Forumsjüngern ja auch noch fünf Alben schuldig. :adeal:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.