Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Mehr
05.07.2013 23:00 - 05.07.2013 23:01 #885382 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Laser-Freak schrieb: Pressung (in Deutschland) hin oder her. "Seite" geschrieben zu haben, bedeutete dann doch aber das einzige deutsche Wort im Label-Layout abgesehen der Trademarks rund herum. Warum also?

Vielleicht weil Seite neben der Liedaufzählung so ziemlich die einzige Information auf dem Label war, die für jeden Plattenkäufer von Relevanz war?
Letzte Änderung: 05.07.2013 23:01 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.07.2013 23:29 - 05.07.2013 23:53 #885383 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Earth Boy schrieb: .. für jeden Plattenkäufer von Relevanz war?

Sieht so ein Label denn danach aus, als hätte es vornehmlich persönlichen Befindlichkeiten späterer Plattenkäufer dienlich sein wollen, als wäre es eine Erfindung hochgradiger Menschenfreunde!?

Es ist wohl eher rechtlichen Erfordernissen geschuldet. Die Titelangaben -nun ja- dienen natürlich auch dem Käufer/Hörer. Alles andere ist für jene dann aber zumeist von untergeordneter Bedeutung (darf aber auch nicht fehlen): Autoren, Verlage, Katalognummern... Manch einer mag noch schnell nach der Abspielgeschwindigkeit schielen, bevor er eine Scheibe auflegt.

So oder so...

Das alles ist vom US-Pendant bereits vorgegeben und übernehmbar, was man zumindest in Deutschland in der Regel auch tat. Andere Länder handel(te)n da anders. Mal abgesehen der Angaben auf einer solchen Platte bediente man sich ja auch allgemein (Technik/Musik) gern/häufig eher der englischen Sprache.

Und wenn man sich besagtes Etikett genau betrachtet...Es steht auch alles andere Englisch da im Textfeld der Titelangaben. "Seite" statt "Side" schaute dann doch merkwürdig aus.

"Relevant" (unagbhängig einer Sprache) waren/sind allenfalls "1" bzw. "2" oder eben "A" bzw. "B", nicht aber "Seite" oder "side". Nicht selten gibt es ja darum eine nicht übersehbare Hervorhebung der Zahlen oder auch Buchstaben gegenüber dem Rest.
Letzte Änderung: 05.07.2013 23:53 von Laser-Freak.

Mehr
06.07.2013 00:08 #885384 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Laser-Freak schrieb:

Earth Boy schrieb: .. für jeden Plattenkäufer von Relevanz war?

Sieht so ein Label denn danach aus, als hätte es vornehmlich persönlichen Befindlichkeiten späterer Plattenkäufer dienlich sein wollen, als wäre es eine Erfindung hochgradiger Menschenfreunde!?

Nein. Das war aber auch nicht das, was ich schrieb. Deine Frage, wieso man das hätte machen sollen und darauf bezog sich mein Posting.

Ob das nun Deine oder meine Zustimmung findet...Wen juckt's? Die Labels sehen aus, wie sie aussehen.

Mehr
06.07.2013 00:52 #885385 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Man hätte es auch in Deutschland anders machen können. Dann doch aber konsequenter und eben nicht nur das Wort "Seite" betreffend. Platten anderer Länder (Italien, Spanien, Frankreich...) zeigen es. Hier allerdings pflegt man länger, was dem Deutschen immer fremder zu werden scheint: die eigene Sprache!

Wie schon gesagt: Das Englisch war und ist allgegenwärtig. Und wenn man ohnehin einen Großteil der Angaben problemlos übernehmen konnte und auch zum Teil musste, warum dann in Teilen für Abänderungen sorgen. "NEW ORTHOPHONIC HIGH FIDELITY" wünscht sich ja auch keiner übersetzt.

Mehr
16.07.2013 10:07 #885501 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Nun wollte ich mal dem Kollegen Krawalla, dem großen Vinyl-Schnäppchenjäger, ein bisschen nacheifern und auch mal ein paar Lücken in meiner LP-Sammlung auffüllen. Aber: Irgendwas mache ich sehr falsch. Der Großteil der Platten, die ich bis zum letzten WE bei ebay unter Beobachtung hatte, brachte am Ende was zwischen 20 und 50 Euro pro Stück! So macht man keine Schnäppchen. Bin ich zu anspruchsvoll? :huh: :crazy:

Mehr
16.07.2013 10:14 #885503 von Roqui
Roqui antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Donald schrieb: Bin ich zu anspruchsvoll? :huh: :crazy:

Wahrscheinlich.

Ich werde jetzt auch wieder einsteigen. Ich fange mit dem britischen Markt an.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
24.07.2013 11:22 #885631 von Krawalla
Krawalla antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
es gibt doch wirkich noch richtig gute ebayer !!! sonntag abend ersteigert, sofort per pay pal bezahlt, montag mittag verschickt, und heute schon in meinen händen !!!! :up:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24.07.2013 12:41 #885632 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Rock-A-BillyMafia schrieb:

Wahrscheinlich.

Und das nur, weil ich keine verschissenen "electronically reprocessed stereo"-Scheiben haben will, deren Aufnahmen original nun mal Mono waren. :down:

Mehr
26.07.2013 12:39 #885637 von Roqui
Roqui antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Donald schrieb:

Rock-A-BillyMafia schrieb:

Wahrscheinlich.

Und das nur, weil ich keine verschissenen "electronically reprocessed stereo"-Scheiben haben will, deren Aufnahmen original nun mal Mono waren. :down:

Schnäppchen machen hat nun auch mal was mit Arbeit zu tun.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
28.07.2013 20:18 #885647 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Krawalla schrieb: es gibt doch wirkich noch richtig gute ebayer !!! sonntag abend ersteigert, sofort per pay pal bezahlt, montag mittag verschickt, und heute schon in meinen händen !!!! :up:

Wasserschaden?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.