Elvis on 8 track tape

Mehr
02.11.2011 00:42 #854652 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis on 8 track tape

600 Elvis Tapes aus den USA. Lol, bei nichtmal hundert LPS von ihm und ca. 300 Bootlegs - von denen ich gar nicht die Qualität wissen will - frage ich mich, was auf den restlichen ca. 200 Tapes zu hören ist.
Wie auch immer, brauchen tut das niemand, man kann damit sowieso kaum was anfangen. Außer sammeln, und schöne Fotos in Foren stellen.

Naja, ich hab auch mehr als 100 Tonträger vom Meister rumstehen... :null:

Was auch immer da sonst noch alles vorgefallen ist oder unterstellt wird: Ich finde den Thread gut und auch die Bilder interessant. Zumal ich dieses Format bislang immer nur auf den Inner-Sleeves als Kuriosum überflogen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.11.2011 15:07 #854681 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

... dieses Format bislang immer nur auf den Inner-Sleeves als Kuriosum überflogen.

Das ist sogar nachvollziehbar. Jetzt, über 20 Jahre nach den 8 Track Tapes und des zudem wohl recht häufig anzutreffenden Umstandes, dass man selbst damals dies Format nicht überall entsprechend wahr nahm.

Aber!
Meines Erachtens haben diese 8 Tracks in entsprechender Datenträger-Historie doch einen anderen Stellenwert, als so einige andere Formate, deren Marktpräsens zum Teil nur Monate bis wenige Jahre währte und auf die es unter Umständen auch nur wenige Künstler "geschafft" haben, weil sich gar nur eine Firma (weltweit) in deren Herstellung verrannte und somit nur wenige Veröffentlichungen überhaupt das Licht der Welt erblickten.

Für die 8 Track Tapes begeisterten sich doch einige Fimen, so dass deren Herstellen und Veröffentlichen weltweit geschah, und das immerhin über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren.

Hinsichtlich ELVIS bedeutete das ab 1965 (GIRL HAPPY) bei RCA nicht nur das Auflegen bereits bis dato veröffentlichter Alben, sondern auch das automatische Anbieten einer solchen 8 Track-Ausgabe mit jeder weiteren zukünftigen LP-Veröffentlichung (Einzelausgaben wie auch Boxen) bis -wie schon erwähnt- 1987. Und dies betraf natürlich nebst der CAMDEN/PICKWICK-Releases auch diverse RCA-SPECIAL PRODUCTS. Und nicht zu vergessen sind hier entsprechende K-tel, Candlelite und Reader`s Digest-Ausgaben.
Und auch bei diesem Format gab es unter den Veröffentlichungen doch einige Wiederauflagen, wie das ein oder andere Foto von mir vorab schon erahnen ließ.

Als "kurios" sehe ich selbst dagegen allenfalls Formate wie beispielsweise das der <a href=' en.wikipedia.org/wiki/RCA_tape_cartridge ' target='_blank'>RCA Magazine Loading Cartridge oder auch die 4 Track-Formate Play Tape und das MUNTZ-Tape.

Habe hier mal für Frank Sinatra Entsprechendes herausgesucht:

<!--aimg--><a href='
i44.tinypic.com/3165khy.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Von Elvis gabe es bezüglich der oben gezeigten Formate nur die RCA-Cartridge (links oben), diese zeitgleich mit den entsprechenden LP-Ausgaben aber auch nur mittels drei Veröffentlichungen: ELVIS IS BACK, G.I. BLUES und BLUE HAWAII. Nicht wirklich viel. Sie aber sind leichter zu bekommen, als eine <a href=' de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc ' target='_blank'>MiniDisc von Elvis.

Unter den 2- bzw. 4 Track-Veröffentlichungen sind mir keine von Elvis Presley bekannt.

Mehr
02.11.2011 16:14 #854684 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis on 8 track tape

Das ist sogar nachvollziehbar. Jetzt, über 20 Jahre nach den 8 Track Tapes und des zudem wohl recht häufig anzutreffenden Umstandes, dass man selbst damals dies Format nicht überall entsprechend wahr nahm.

Zumal es sich hier nie durchsetzte und bei uns im normalen Handel kaum bis gar nicht zu kaufen gab.

Mehr
02.11.2011 16:53 #854690 von Laser-Freak

Zumal es sich hier nie durchsetzte und bei uns im normalen Handel kaum bis gar nicht zu kaufen gab.

Für die damalige Zeit gilt das wohl.

Aus unserer jetzigen Sicht aber ist dies m.E. ein wenig anders zu werten. Es kann ohnehin nicht nur allein von einer damalig jeweiligen Marktpositionierung (in Deutschland) auf den heutigen Bekanntheitsgrad geschlossen werden. Mir scheint auch dies in jedem Fall eine Frage des persönlichen Interesses nach solchen (techn.) Dingen.
Ich selbst z.B. kann mich beispielsweise noch gut an das Aufkommen des <a href=' de.wikipedia.org/wiki/CD-i ' target='_blank'>CD-i-Formates Anfang der 90er Jahre erinnern. Daran, dass es sowohl umfangreich (Zeitschriften/ TV usw.) beworben wurde und dass mich auch einige Einkaufsbummel in entsprechenden Geschäften danach sehen ließen.

Nur, würde ich hier beiläufig erwähnen, dass mir keine (also anders als bei der MiniDisc) entsprechenden Elvis-Veröffentlichungen bekannt sind, wunderte ich mich sicher nicht, sollte ich erst einmal das Format selbst überhaupt erklären müssen! Denn auch diese PHILIPS-Innovation dürfte an vielen Leuten schlichtweg vorbei gegangen sein.

Heutztage aber stellen sich die Dinge ja doch ein wenig anders dar. Sollte man das ein oder andere Format (Audi-/Video-Datenträger, Telefonkarten usw....) tatsächlich zu dessen jeweilig aktiven Zeit verschlafen haben, genügten heute doch nur wenige Minuten Internetrecherche (ein paar Ebay-Seiten zum Beispiel), um darauf zu stoßen, selbst wenn man danach ursprünglich gar nicht suchte.
Zu bemerken wäre aber eben dabei doch die recht unterschiedliche Präsenz! Und 8 Track Tapes -insbesondere aus den USA und Kanada- tummeln sich dort nunmal nicht nur für einen Elvis-Fan wahrlich zur Genüge, während andere Formate (auch in Deutschland weitaus bekanntere) dahinter deutlich zurück stehen, für Elvis-Interessierte zum Teil ja ohnehin nicht existent sind.

Mehr
02.11.2011 17:53 #854693 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Elvis on 8 track tape
Wirklich interessant die Details und Vertiefungen mitsamt den vielen, selbst recherchierten Hintergrundinfos!
Auch wenn ich diese Form des Sammelns selbst nicht praktiziere, so empfinde zumindest ich es bemerkenswert wie Laser-Freak sich um diese Thematik hier verdient macht.

Mehr
02.11.2011 18:48 #854703 von Earth Boy

Für die damalige Zeit gilt das wohl.
[...]
Heutztage aber stellen sich die Dinge ja doch ein wenig anders dar. Sollte man das ein oder andere Format (Audi-/Video-Datenträger, Telefonkarten usw....) tatsächlich zu dessen jeweilig aktiven Zeit verschlafen haben, genügten heute doch nur wenige Minuten Internetrecherche (ein paar Ebay-Seiten zum Beispiel), um darauf zu stoßen, selbst wenn man danach ursprünglich gar nicht suchte.

Ich wollte auch lediglich einen Erklärungsansatz liefern, weshalb Super 8 Tapes in Deutschland eher stiefmütterlich behandelt werden. Aber keine Frage, seit eBay ist es kein großes Problem mehr an solche Sachen günstig zu kommen. Wenn ich nur bedenke, wie außergewöhnlich eine Originalpressung aus den 60ern oder gar 50ern für mich vor 20 Jahren war und heute kriegt man die häufig billiger als neue Langspielplatten.

Mehr
02.11.2011 18:53 #854704 von Laser-Freak

...Wobei es mir aber eher erst einmal darum ging, aufzuzeigen, wie leicht einem heute überhaupt allein schon das Wahrnehmen solcher Dinge gemacht wird. Sich dann gar tiefgründiger dafür zu interessieren, das ein oder andere gar zu sammeln, wären dann schon die nächsten Schritte....

Mehr
02.11.2011 18:58 #854705 von Earth Boy

Sich dann gar tiefgründiger dafür zu interessieren, das ein oder andere gar zu sammeln, wären dann schon die nächsten Schritte....

Lass mal stecken. Ich schaue mir gerne hier bei Dir an, was es so alles gibt und finde es auch interessant, aber meine Sammelleidenschaft bei Platten kostet mich schon genug Geld. <_<

Mehr
02.11.2011 20:42 #854714 von Donald
Donald antwortete auf Elvis on 8 track tape

...Super 8 Tapes ...

Bitte verwirre hier nicht die Leser... :adeal:

Mehr
02.11.2011 21:06 #854717 von Laser-Freak

:null:

<!--aimg--><a href=' i40.tinypic.com/5a5kkw.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Moderatoren: Mike.S.