- Dank erhalten: 1151
Jailhouse Rock -LP
- Laser-Freak
-
Autor
- Gebannt
-
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>LP Jailhouse Rock</span>
AUDIO FIDELITY AFZEP 003 (2012)
ECB-Homepage > News vom 2.05.2012:
Jailhouse Rock - Elvis Presley
AFZEP 003) 02.05.12
Am 05.06.2012 wird die EP "Jailhouse Rock - Elvis Presley" vom "Audio Fidelity"-Label angekündigt.
Ob die Veröffentlichung um weitere Songs ergänzt wird, so dass daraus eine "LP" wird bleibt abzuwarten. Weitere Infos folgen!
Da sich scheinbar sämtliche Elvis-Seiten gegen des Preisgeben "weiterer Infos" wehren, obwohl diese seit etlichen Tagen verfügbar sind, (auch) hier mal entsprechende Anmerkungen:
Das Label AUDIO FIDELITY wartet demnächst mit einer Wiederveröffentlichung der `57er Jailhouse Rock-EP auf nun 12inch-Vinyl (30 cm) auf.
Deren Gewicht von 150 Gramm darf eher als gewöhnlich angesehen werden, nicht aber der Umstand, dass die Scheibe mit dualer Geschwindigkeit abgespielt werden kann (und soll). Die 5 Titel (besagter EP) sind hier auf Seite A mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute enthalten und auf Seite B noch einmal in 45er Geschwindigkeit.
<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/201643/jrlp201256FVJ.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Seite A - 33 1/3rpm:
1. Jailhouse Rock
2. Young and Beautiful
3. I Want to Be Free
4. Don't Leave Me Now
5. (You're So Square) Baby I Don't Care
Seite B - 45rpm:
1. Jailhouse Rock
2. Young and Beautiful
3. I Want to Be Free
4. Don't Leave Me Now
5. (You're So Square) Baby I Don't Care
Diese Veröffentlichung ist bereits auf mehreren Seiten vorbestellbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 174
<a href=' www.amazon.de/gp/product/B007XSFK4S/ref=...1M2NEZC28VHB24WXTJ5V ' target='_blank'>Hammer Preis
Wie meinst Du das?
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Wie meinst Du das?
Negativ.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
- Laser-Freak
-
Autor
- Gebannt
-
Und käme jemand auf die Idee, JAILHOUSE ROCK (erneut) als EP (5 Titel) zu veröffentlichen, würdest du diese wohl ganz selbstverständlich geschenkt haben wollen?!

Der reguläre Verkaufspreis in USD beträgt übrigens 25 (24,99). Dafür (+ Versand) ist sie auch auf diversen Seiten zu haben.
Analogue Productions (USA) veröffentlichten in 2010 die LP ELVIS IS BACK! als 2-LP mit 45er Geschwindigkeit. Da sind dann gut und gern (zu den 33) nochmal 20 Euro drauf zu legen
- mahony01
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 81
Kann mir das mal jemand erklären???

- Laser-Freak
-
Autor
- Gebannt
-
Was bringt es mir ...
Der "Sinn" liegt nahe, dir ein und dieselben Aufnahmen zwecks qualitativen Vergleichs in eben diesen beiden Geschwindigkeiten anzubieten. Allerdings machte dies ansich auch nur wirklich Sinn, wenn der Hörvergleich direkt erfolgen kann, beide Aufnahmen gar gleichzeitig zum Laufen und Hören gebracht werden können. Anderenfalls müsstest du PC-Programme bemühen, die dir mittels Kurven, Diagrammen -ja was auch immer- anzunehmende Unterschiede deutlich(er) machen.
Während damals (1957) bei Veröffentlichung von entsprechender Singe und EP die Geschwindigkeit 45 ( + 78) angesagt war, dürften die Songs später wohl vermehrt bis letztlich ausnahmslos auf LPs und somit bei eher 33 Umdrehungen gelaufen sein. Hier nun wohl der versuchte Anstoß zur Rückbesinnung auf nicht nur das gute Vinyl, sondern einen Schritt weiter: die (übliche) Single-Geschwindigkeit.
Mehr Platz auf dem Vinyl zu haben, lässt eine größere Rillenbreite zu, was die Wiedergabequalität erhöht. Die Grundtonlautstärke fällt höher aus, das Signal-Rausch-Verhältnis wird besser.
Eine schnellere Geschwindigkeit schafft einen höheren Dynamikumfang. Dieser allerdings ist prinzipiell am Außenrand (Beginn) besser und wird zur Mitte hin schlechter. Somit sollte man versucht sein, dem Mittelloch nicht so nahe zu kommen.
Dass somit dann beispielsweise aus einer LP wie ELVIS IS BACK! nunmehr zwangsweise ein Doppel-Album wird, scheint nun klar.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Während damals (1957) bei Veröffentlichung von entsprechender Singe und EP die Geschwindigkeit 45 ( + 78) angesagt war, dürften die Songs später wohl vermehrt bis letztlich ausnahmslos auf LPs und somit bei eher 33 Umdrehungen gelaufen sein. Hier nun wohl der versuchte Anstoß zur Rückbesinnung auf nicht nur das gute Vinyl, sondern einen Schritt weiter: die (übliche) Single-Geschwindigkeit.
Mehr Platz auf dem Vinyl zu haben, lässt eine größere Rillenbreite zu, was die Wiedergabequalität erhöht. Die Grundtonlautstärke fällt höher aus, das Signal-Rausch-Verhältnis wird besser.
Eine schnellere Geschwindigkeit schafft einen höheren Dynamikumfang. Dieser allerdings ist prinzipiell am Außenrand (Beginn) besser und wird zur Mitte hin schlechter. Somit sollte man versucht sein, dem Mittelloch nicht so nahe zu kommen.
Abgesehen von meiner grundsätzlichen Skepsis, ob dies einen hörbaren Unterschied ergibt, war die Single im Umfang geringer, so dass ich mich frage, ob kleine EP und 45 Umdrehungen nicht im Grunde auf das gleiche rauskommt wie große LP und 33 Umdrehungen.
- Laser-Freak
-
Autor
- Gebannt
-
Der Unterschied kommt als theoretischer Fakt daher. Fakt deshalb, weil es bei tatsächlichem Ausnutzen beschriebener technischer Parameter einen Unterschied quasi geben muss. In der Praxis könnte es aber gut und gerne sein, dass er für den einen oder anderen nicht (heraus)hörbar wird/ist.Abgesehen von meiner grundsätzlichen Skepsis, ob dies einen hörbaren Unterschied ergibt....
Es schiene auch nicht sonderlich sinnig, Hörunterschiede in der Quadrophonie von jemandem herausfinden lassen zu wollen, wenn dieser schon zum stereophonen Hören nicht in der Lage ist. Und die dabei benutzte Technik leistet (auch für alle anderen) ihr Übriges.
Nun aber bekommst du bei "großem Umfang" (12" LP) die zudem schnellere Geschwindigkeit (45 rpm)! Die EP als Mittelding, quasi der Kompromiss zw. Größe und Geschwindigkeit bleibt hier zurecht außen vor....war die Single im Umfang geringer, so dass ich mich frage, ob kleine EP und 45 Umdrehungen nicht im Grunde auf das gleiche rauskommt wie große LP und 33 Umdrehungen.
Skeptisch kannst du (dennoch) bleiben!
Diese Veröffentlichung wird ja nicht als audiophiler Überflieger des Jahres angepriesen, sondern schleicht sich eher unbemerkt (Die Elvis-Foren sind jedenfalls schlecht informiert!) daher, kostet zudem eben nicht die Welt, was einen durchaus vermuten lassen darf, dass es in der letztlichen Umsetzung doch nicht bis an die machbaren Grenzen/Möglichkeiten ging. 180 Gramm-Vinyl ist es ja ohnehin nicht.