Elvis Presley - The 50s In Stereo

Mehr
06.03.2018 16:20 #909035 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Colonel schrieb: PS die Aufnahmetechnik und Qualität des Sounds wäre auch mal so ein Thema was in ner Doku a la Searcher thematisiert werden müsste..

Das wäre ein Niveau! Ich fresse aber einen Besen, wenn es über Allgemeinplätze zu diesem Thema hinausgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.03.2018 16:24 #909036 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo
Naja, klar wäre es ein hohes Niveau. Aber wen, außer die Fans, spricht der Film dann noch an? So eine kleine Zielgruppe wünscht sich kein Produzent.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
06.03.2018 21:25 - 06.03.2018 21:26 #909041 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Colonel schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

Colonel schrieb: Erst 1972 ging's dann wieder bergauf in Sachen Stereo Sound.

Dafür klingen die Aufnahmen von 1972 insgesamt so richtig scheiße, technisch sind die echt säuisch. :kopf1:

Und man fragt sich warum?! Die Elvis is Back von 1960 und die anderen Studio B Sachen bis 63 klingen heute noch derart klar, ( ich habe die Steve Hoffman SACD davon, die ist nur brillant.) frisch und technisch perfekt. ... dann ging's soundtechnisch leider bergab. Gott sei Dank hat sich Porter 1969 wenigstens Suspicious Minds angenommen. Erst die Today überzeugte dann wieder voll in Sachen living Stereo und Sound.

PS die Aufnahmetechnik und Qualität des Sounds wäre auch mal so ein Thema was in ner Doku a la Searcher thematisiert werden müsste..

Volle Zustimmung, nur dass es kein living Stereo gibt (ja es steht auf den Platten, aber es ist Quatsch) und dass ich stark bezweifle dass so etwas in der Dokumentation beleuchtet wird, wie auch Earth Boy und Honeybee gehe auch ich davon aus dass das nur ein minderheitenwirksames Thema sein dürfte. Aber dem Wunsch den du hier äußerst, dem würde ich mich anschließen.

Leider muss man sagen dass Elvis das Studio nie als Instrument verstanden hat, Musik nur aufgenommen aber nicht wirklich produziert hat, einfach immer so gearbeitet hat wie bei SUN. Das ist durchaus schade, aber nicht zu ändern.
Letzte Änderung: 06.03.2018 21:26 von Atomic Powered Poster.

Mehr
06.03.2018 23:39 - 06.03.2018 23:42 #909047 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Colonel schrieb:

Colonel schrieb: Erst 1972 ging's dann wieder bergauf in Sachen Stereo Sound.

Dafür klingen die Aufnahmen von 1972 insgesamt so richtig scheiße, technisch sind die echt säuisch. :kopf1:

Und man fragt sich warum?! Die Elvis is Back von 1960 und die anderen Studio B Sachen bis 63 klingen heute noch derart klar, ( ich habe die Steve Hoffman SACD davon, die ist nur brillant.) frisch und technisch perfekt. ... dann ging's soundtechnisch leider bergab. Gott sei Dank hat sich Porter 1969 wenigstens Suspicious Minds angenommen. Erst die Today überzeugte dann wieder voll in Sachen living Stereo und Sound.

PS die Aufnahmetechnik und Qualität des Sounds wäre auch mal so ein Thema was in ner Doku a la Searcher thematisiert werden müsste..

Volle Zustimmung, nur dass es kein living Stereo gibt (ja es steht auf den Platten, aber es ist Quatsch) und dass ich stark bezweifle dass so etwas in der Dokumentation beleuchtet wird, wie auch Earth Boy und Honeybee gehe auch ich davon aus dass das nur ein minderheitenwirksames Thema sein dürfte. Aber dem Wunsch den du hier äußerst, dem würde ich mich anschließen.

Leider muss man sagen dass Elvis das Studio nie als Instrument verstanden hat, Musik nur aufgenommen aber nicht wirklich produziert hat, einfach immer so gearbeitet hat wie bei SUN. Das ist durchaus schade, aber nicht zu ändern.

Hast Du mal den Bericht der Musiker den ich zu der Elvis Country verlinkt habe gelesen? Ich glaube der zeigt sehr gut auf wie Elvis es liebte im Studio zu "arbeiten" und zu agieren auf. Typisch für ihn und eben auch völlig entgegen dem wie es 99% aller anderen Musiker taten.
Allerdings hat das sicherlich nur auf Micro Probleme seiner Gesangsaufnahme Einfluss gehabt aber der Aufnahmesound/Mix insgesamt leidet sicher nicht darunter...
Letzte Änderung: 06.03.2018 23:42 von Colonel.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
07.03.2018 00:02 - 07.03.2018 00:05 #909049 von Atomic Powered Poster
Wir haben glaube ich alle eine ungefähre Vorstellung davon wie Elvis Aufnahmen angegangen ist. Was ich meinte ist etwas anderes. Das Studio als Instrument benutzen, die Möglichkeiten die es bietet auszuprobieren, ergebnisoffen und kreativ mit den Songs und Möglichkeiten die man vorfindet zu arbeiten statt einfach nur mit der Band aufzunehmen. Also Revolver/Sgt. Pepper statt Please Please Me.

Auch das einfach direkt drauflos spielen hat seine guten Seiten, klar. Dennoch hätte ich es sehr gerne gesehen wenn Elvis, statt planlos irgendwas im Hauruck-Verfahren einzuspielen, mal wirklich eine zeitgemäße, mutige und sorgsam erstellte Session mit einem ambitionierten Produzenten angegangen wäre der zumindest versucht hätte das vorhandene Potenzial auszureizen und etwas zu erschaffen mit dem so vorab niemand gerechnet hätte. Sich über das Erwartbare, Vorhersehbare hinaus entwickeln, das ist der Reiz von kreativer Arbeit im Studio.
Letzte Änderung: 07.03.2018 00:05 von Atomic Powered Poster.

Mehr
07.03.2018 08:35 #909050 von Honeybee
Dafür muss man aber auch ein grundsätzlich kreativer Mensch sein. Ideen haben und Visionen. Und eine große Portion Interesse an der Technik der Aufnahmen usw.

Ich glaube nicht, dass Elvis eine ausgeprägte kreative Ader hatte. Er wusste, wie "sein" Song sich hinterher anhören sollte, und daran hat er gearbeitet. Er hat sich auch auf Experimente eingelassen, allerdings kamen die Ideen dann nicht von ihm (s. Sun-Sessions). Er hatte genau genommen nur seine Stimme als Instrument.

Wäre Elvis kreativer gewesen, hätte er sich vielleicht auch damit befasst, den ein oder anderen Song selbst zu schreiben. Aber das ist für jemanden, der kein Instrument wirklich beherrscht und keine Noten lesen kann, sehr schwierig.
Wäre Elvis kreativer gewesen, hätte er sich vielleicht auch nicht so schnell gelangweilt...

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
07.03.2018 09:39 #909054 von Atomic Powered Poster
Ich glaube nicht dass man dafür besonders kreativ sein muss, nur interessiert. Aber ist jetzt auch egal, ich wollte nur verdeutlichen was ich meinte, da der Colonel mich nicht korrekt verstanden hatte.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16.03.2018 20:55 #909283 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis Presley - The 50s In Stereo

Honeybee schrieb: Dafür muss man aber auch ein grundsätzlich kreativer Mensch sein. Ideen haben und Visionen. Und eine große Portion Interesse an der Technik der Aufnahmen usw.

Ich glaube nicht, dass Elvis eine ausgeprägte kreative Ader hatte. Er wusste, wie "sein" Song sich hinterher anhören sollte, und daran hat er gearbeitet. Er hat sich auch auf Experimente eingelassen, allerdings kamen die Ideen dann nicht von ihm (s. Sun-Sessions). Er hatte genau genommen nur seine Stimme als Instrument.

Wäre Elvis kreativer gewesen, hätte er sich vielleicht auch damit befasst, den ein oder anderen Song selbst zu schreiben. Aber das ist für jemanden, der kein Instrument wirklich beherrscht und keine Noten lesen kann, sehr schwierig.
Wäre Elvis kreativer gewesen, hätte er sich vielleicht auch nicht so schnell gelangweilt...

Ein eher einfach gestrickter Mensch hat kein Interesse an Prozessen. Den interessiert bestenfalls das Ergebnis. Nicht der Weg ist das Ziel. Wenn aber Elvis ein eher einfach Mensch war, warum interessierte er sich dann für das Spirituelle? Müsste für einen einfachen Menschen doch eher verschwendete Lebenszeit sein. In der Zeit doch lieber den Rummel mieten.

Obwohl Elvis sicherlich nur so lange an einem Lied arbeitete, bis ein Elvis-Song auf Band gebannt war, ist sicher richtig. Ich halte ihn auf seine Art aber trotzdem musikalisch für genial, da kein anderer Künstler einen Elvis-Song hinbekommen hätte, weil er einfach keine Elvis-Stimme hätte bzw. ein vergleichbarer Interpret wäre.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
16.03.2018 21:04 #909284 von Atomic Powered Poster
Ist das Interesse für Spiritualität wirklich ein Indikator dafür dass ein Mensch tiefschürfend ist? Ich glaube zumindest mal nicht dass das zwingend so ist. Die Schnittmenge der intelligentesten Leute, und der die sich für Spiritualität interessieren, ausgehend von den Menschen die ich in meinem bisherigen Leben so getroffen habe, ist vorhanden aber überschaubar. Jedenfalls nicht größer als die mit den dümmsten Vollpfosten.

Mehr
17.03.2018 09:43 #909304 von Honeybee
Das sehe ich ähnlich wie APP. Spiritualität/Sinn fürs Glauben hat, denke ich, nichts mit Intelligenz zu tun. Sicher meint man das, weil philosophische Texte nicht immer einfach zu lesen sind. Aber er hatte ja Geller zum erklären :lach2:

Auch Kreativität braucht nicht unbedingt ein besonderes Maß an Intelligenz. Es sind bestimmte Dinge, die ein Mensch gut kann und wofür Interesse besteht. Wenn da jetzt jemand ist, der dir einen Motor bis ins kleinste Detail zerlegen und zusammen setzen kann, und tierisch viel Ahnung davon hat, und kreativ ist, bei der Fehlersuche, würde man ihm ja auch nicht pauschal eine hohe Intelligenz zusprechen.

Moderatoren: Mike.S.