Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
02.02.2020 21:51 #931114 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

Mike.S. schrieb: Dann 'mal ran. ;)

Jup, wird gleich noch erledigt. Ist ja echt ein tolles Album. :wub:

Eines seiner besten. Ein Knaller :up:

Unbedingt, ja. :wub: :ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.02.2020 21:52 #931115 von Mike.S.

Earth Boy schrieb: war ich zuerst geschockt.

Ein Bekannter von mir (wir hören beide gerne Vocal Jazz) hatte jahrelang ein Problem mit seinem rechten Ohr. Da ging gar nichts mehr. Auf einmal kann er wieder alles hören und hat so richtig Spaß an der Musik durch ein fast nicht erkennbares Hörgerät im Ohr. Also Kopf hoch! Es gibt technische Möglichkeiten.

Mehr
02.02.2020 22:12 #931122 von Earth Boy

Mike.S. schrieb:

Earth Boy schrieb: war ich zuerst geschockt.

Ein Bekannter von mir (wir hören beide gerne Vocal Jazz) hatte jahrelang ein Problem mit seinem rechten Ohr. Da ging gar nichts mehr. Auf einmal kann er wieder alles hören und hat so richtig Spaß an der Musik durch ein fast nicht erkennbares Hörgerät im Ohr. Also Kopf hoch! Es gibt technische Möglichkeiten.

Das ist lieb von Dir, aber so schlimm ist es ja noch nicht und nach dem ersten Schock habe ich es akzeptiert. Es ist gibt schließlich auch weitaus schlimmeres im Leben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
02.02.2020 22:43 #931126 von fronk

Earth Boy schrieb: Also ich habe die FTD Labels auch immer für Fantasielabel gehalten. :null:

Sorry, dann war das mein Fehler, ich war tatsächlich immer davon ausgegangen, dass die CD-Bedruckung originalen Label entsprach. :klatsch:

Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
03.02.2020 08:13 #931141 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Das Label einer LP ist für mich da eher nebensächlich.

Für mich auch. Obgleich ich finde, dass so manche Labelvariante durchaus schön anzusehen ist, sind Label für mich vor allem ein wichtiges und schnell erkennbares Merkmal, um den Veröffentlichungszeitraum einer LP näher zu bestimmen bzw. einzugrenzen.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
03.02.2020 08:23 #931143 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?
Klar, verstehe ich. Ich sammel ja aber nicht in dem Sinne. Wenn ich ein Album gut oder interessant genug finde um es mir zu kaufen, dann will ich das es gut klingt und hoffentlich noch schön aussieht. Ist das gegeben ist es auch gut. Ich besitze etliche Alben von Elvis noch nicht einmal auf Vinyl, weil ich anfangs (wie hier auch kürzlich ausgeführt) primär CDs gekauft habe um eine komplette Sammlung zu erreichen. Und ein Album wie Double Trouble brauche ich einfach nicht noch einmal. Ich höre es ja nie. Selbst für 2,- oder 3,- habe ich es im Laden immer stehen lassen. Interessiert mich einfach nicht. Schwach könnte ich bei Alben von denen ich schon eine sehr gute Vinyl-Ausgabe besitze wohl werden, wenn ich zufällig über ein stark abweichendes Cover stolpern würde. Aber gezielt suchen würde ich danach auch nicht.

Mehr
03.02.2020 08:40 #931144 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Schwach könnte ich bei Alben von denen ich schon eine sehr gute Vinyl-Ausgabe besitze wohl werden, wenn ich zufällig über ein stark abweichendes Cover stolpern würde.

Das ist ja nicht soweit von mir entfernt, außer, dass ich gezielt danach suche und vermutlich schon kleinere Abweichungen als Du interessant finde.

Dankenswerterweise ist mein Sammeltrieb nicht dergestalt ausgeprägt, dass ich jede mögliche Variante einer LP besitzen muss, selbst wenn alles gleich ist, bis auf die Matrizennummer. Bevor sich jetzt jemand sich auf die Füße getreten fühlt, sage ich es noch explizit, dass ich natürlich es völlig in Ordnung finde, wenn jemand so sammelt, nur für mich ist es nichts. Was sowohl mein Regal als auch mein Geldbeutel sehr freut.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
03.02.2020 09:56 #931149 von Atomic Powered Poster
Klar soll das jeder halten wie er möchte, versteht sich wohl von selbst.

• Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
03.02.2020 19:12 #931168 von Ronny57
Im Jahr 2005 mußte das Cover der Elvis is Back-FTD umgestaltet werden, da dort neben dem RCA Victor - Label Nipper abgebildet war.
Lt. Elvis on CD hatte BMG für Europa nicht die Copyright.
Seit der Jailhouse Rock FTD 2009 ist Nipper wieder mit abgebildet.
Die 50/60er Jahre CD's trugen immer ein schwarzes RCA Victor-Label ohne Nipper.

Ich würde mir für LP-Neuveröffentlichungen von Seiten Sony-Legacy schon wünschen, dass diese dem Original US-Label, also bei schwarzem Label mit Nipper - soweit rechtlich zulässig - versehen werden.

• Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
04.02.2020 12:26 #931195 von Ronny57
Ich möchte noch zu US LP Original-Label hinzufügen, dass dies auch bei der Speakers Corner ELVIS IS BACK von 2005 möglich war. Diese ist mit Herkunftsland Germany versehen - lt. Discogs - und hat auf dem Cover als auch auf dem Label das RCA Victor Zeichen mit Nipper.

Und nachdem SONY MUSIC ENTERTAINMENT 2009 BMG übernommen hatte, wurden auf den CD's der FTD-REIHE das Orange Label wieder mit Schriftzug links RCA und rechts Victor übernommen.
Demnach müsste es doch möglich sein, Neuauflagen von Original Elvis Platten auch mit den originalen Labeln herauszubringen !

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.