- Dank erhalten: 3018
Harum Scarum LSP 3468 (SPRS-6764) - Die Inoffizielle?
- Whitehaven
-
Autor
- Forums Mafia
-
Leider hat das Cover einen Wasserschaden , das Vinyl ist dafür Top und nicht abgerockt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
“There are too many people that depend on me. I’m too obligated. I’m in too far to get out.” Elvis Presley
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- vinorichi
-
- Abwesend
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 292
Mitunter werden da ja stolze Preise aufgerufen.
- Whitehaven
-
Autor
- Forums Mafia
-
Wie klingt denn eigentlich so eine originale Harum Scarum Stereo LP?
Mitunter werden da ja stolze Preise aufgerufen.
Kann ich dir jetzt nicht beantworten, da heute keine Zeit mehr habe um mir die Scheibe reinzuziehen.
Aber die Woche wird es bestimmt etwas.
“There are too many people that depend on me. I’m too obligated. I’m in too far to get out.” Elvis Presley
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
das Spindle Hole der "Harum Scarum" sieht aus als wäre die LP noch nie gelaufen.
Von der Scheibe ist ca. Mitte der 70er Jahre eine inoffizielle Pressung auf den Markt (USA) gekommen. Das Cover und der Labelaufdruck haben einen leicht höheren Glanzgrad als die Originale aus den 60er Jahren.
Vermutlich hast Du diese inoffizielle Ausgabe.
- Whitehaven
-
Autor
- Forums Mafia
-
@ Whitehaven :
das Spindle Hole der "Harum Scarum" sieht aus als wäre die LP noch nie gelaufen.
Von der Scheibe ist ca. Mitte der 70er Jahre eine inoffizielle Pressung auf den Markt (USA) gekommen. Das Cover und der Labelaufdruck haben einen leicht höheren Glanzgrad als die Originale aus den 60er Jahren.
Vermutlich hast Du diese inoffizielle Ausgabe.
Danke für die Infos.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ja , das Vinyl sieht wirklich unbespielt aus. Leider hat das Cover den Wasserschaden .
Extrabild und original Innenhülle sind auch vorhanden.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2592
Deine Bemerkung zur Harum Scarum ist sehr interessant !
Woher hast du diese Kenntnis und sind noch andere LP-Bootlegs unter dem RCA-US-Label bzw. als RCA-US-Pressungen so veröffentlicht worden ?
Danke für die Antwort
Gruß
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Die besagte, inoffizielle LSP-Pressung von "Harum Scarum" tauchte Ende der 90er Jahre plötzlich relativ häufig im Oldie-Markt auf. Der Oldie-Markt war eine Auktions-Plattform in gebundener Heftform. Also rein analog
Die "Harum Scarum" war stets im Zustand Mint-, immer mit Bonus-Photo und original Innenhülle, jedoch nie mit Shrink oder Sticker. Ein damaliger Bekannter von mir, eher Elvis-Sammler als Hörer, hat die LP ersteigert, ich dann irgendwann auch. In dieser Zeit war es noch bedeutend schwieriger an US-Pressungen aus den 60er Jahren zu kommen, daher war es seltsam dass die "Harum Scarum", sogar mit Bonus-Photo, plötzlich relativ häufig zu finden war.
Ich habe die LP dann erhalten, mich über den Zustand und das Bonus-Photo (war mein erstes) gefreut. Mein Bekannter wurde jedoch misstrauisch und nahm seine LP mit nach Bad Nauheim und zeigte sie dort einem Sammler. Der erklärte uns dann dass von dem Album eine inoffizielle Pressung existiert, zu erkennen an den bereits von mir genannten Merkmalen. Der Grund für diese Pressung war dass das Album "Harum Scarum" in den USA einige Jahre nicht erhältlich war (es gab ja nach der Erstveröffentlichung viele Jahre kein Reissue).
Als ich dann später die US-LPM-Ausgabe der "Harum Scarum" gefunden habe sind auch mir die genannten Unterschiede aufgefallen, vor allem weil das Cover diesen leichten Glanz und das Label zu kräftige Farben hatte. Auch die Innenhülle war anders, eher dünner und auch minimal glänzend. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ich habe die "falsche" LP schon vor vielen Jahren verkauft.
Online habe ich für diese inoffzielle Pressung bisher keine Belege gefunden, ich kann mich nur auf die damalige Aussage in Bad Nauheim stützen und meine persönlichen, "haptischen" Erfahrungen mit der genannten LSP.
Vielleicht ist ja einem anderen User hierzu noch etwas bekannt? User gelöscht? Laser-Freak?
Ob es von anderen RCA-Alben inoffzielle Reissues gibt ist mir nicht bekannt.
- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-
... Das Cover und der Labelaufdruck haben einen leicht höheren Glanzgrad als die Originale aus den 60er Jahren.
Könnte jemand, der die Offizielle hat, mal das Label posten? Ich bin mir nicht sicher, was ich da nun hab.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-
PS: Danach hab ich verschiedene Label bei ebay & Discogs angeguckt und da war auch das kleinere "Stereo", wie auf meiner, zu erkennen. Andere LPs von Elvis ("Paradise, Hawaiian Style") bzw. LSP-Varianten haben auch das kleinere "Stereo".
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2592