Elvis’ Backkatalog der Plattenfirma (Sony) aktuell auf Vinyl?

Mehr
16.07.2022 12:55 - 16.07.2022 13:10 #963915 von Mike.S.

Vielleicht kann der Film das ja zu einem gewissen Grad ändern.
Also ich merke gar nichts davon im Laden, weiterhin keinerlei Nachfrage nach Elvis, und der Film läuft ja doch schon a bisserl. Nicht zu vergleichen mit Queen, aber das war halt auch ein Einzelfall. Elton John, Ray Charles, Johnny Cash - da hatten die Filme auch keinerlei Auswirkung.

Aber im Grunde steht bei uns in den größeren Geschäften (Saturn/Müller/Media Markt) schon einiges in den Regalen, die ganzen lizenzfreien LPs sind meist vertreten, die wenigen MOV und Sony LPs auch, zumindest, wenn sie aktuell erschienen sind, und meist halten sie sich recht lange. Die MOV Soundtrack LPs standen dort ewig, die hat wohl auch keiner gekauft. 

Klar, wenn ich in Wien bin, kann ich aus dem vollen schöpfen, aber hier in der Provinz?
Das ist aber auch verständlich, da sind bestimmt die Budgets und der Platz kleiner, da muss man halt ein wenig mehr auf die Nachfrage achten. Und ....

Die Dinger verkaufen sich einfach schlecht
.... ist halt nun einmal das Problem.
Letzte Änderung: 16.07.2022 13:10 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16.07.2022 13:49 #963917 von Mike.S.

Also gibt es da nix »originales« direkt von Sony? Ist schon arm, oder?
Verkaufsstrategisch hat Sony das doch eigentlich gut gelöst. Friday Music bedient den US Markt, MOV den europäischen Markt. Man hat selber keinen Aufwand, trägt kein Risiko und verdient trotzdem am Backkatalog noch Geld.

• vinorichi
  • vinorichis Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
16.07.2022 16:07 #963921 von vinorichi
Eine ist mir dann noch eingefallen. Sony hat doch unlängst (20.11.2020) sein erstes Album auf weißem Vinyl veröffentlicht. War lange Zeit im Angebot und ist jetzt schwieriger zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
16.07.2022 17:20 - 16.07.2022 17:23 #963925 von Mike.S.
Stimmt, so langsam haben wir's komplett. Die ist aber bei jpc noch ganz normal gelistet, soll wohl ab Oktober wieder erhältlich sein, hat halt leider auch die 18 Tracks.  Link
Da sehe ich gerade, dass es bereits 2008 von Sony in USA das erste Album mit den original Tracks gab:  Link  
Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Gab's da zu der Zeit noch andere Alben in US?
Letzte Änderung: 16.07.2022 17:23 von Mike.S..

Mehr
16.07.2022 17:55 #963926 von ronb57
Wenn man bei Google Elvis US Records 2008 eingibt, erscheint nur die erste LP !
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

• s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
16.07.2022 18:04 - 16.07.2022 18:20 #963927 von
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich finde der Punkt mit „Elvis als Albumkünstler“ hat schon was.
Es gibt ja von den meisten MusikerInnen, Bands Alben die man einfach in der Sammlung hat weil sie Kultstatus genießen. (Egal ob auf Vinyl, CD oder in digitaler Form). Ich will hier keine Beispiele nennen, ihr wisst sicher was ich meine.

Bei Elvis sehe ich das halt nicht. Nicht einmal sein Debüt Album kann man wirklich mit „Kultalbum“ bewerten, da die meisten großen Hits ja auf Singles erschienen sind. Auch From Elvis In Memphis ist problematisch, weil ja Suspicious Minds fehlt. Am ehesten könnte man noch die ersten drei Gold Records Alben als Kultalben bezeichnen. 

Ich meine das Ganze natürlich nicht aus der Sicht eines Fans, sondern dem generell Musikinteressierten.

Oder wie seht ihr das?
Letzte Änderung: 16.07.2022 18:20 von .

• s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
16.07.2022 18:09 #963928 von

Stimmt, so langsam haben wir's komplett. Die ist aber bei jpc noch ganz normal gelistet, soll wohl ab Oktober wieder erhältlich sein, hat halt leider auch die 18 Tracks.  Link
Da sehe ich gerade, dass es bereits 2008 von Sony in USA das erste Album mit den original Tracks gab:  Link  
Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Gab's da zu der Zeit noch andere Alben in US?
Nein Michi, zumindest mir sind keine weiteren bekannt.

Mehr
16.07.2022 20:16 #963930 von Mike.S.
Interessant, dass MOV die LP 2008 auch veröffentlicht hat, aber halt wieder die 18 Track Version. 

Mehr
16.07.2022 20:24 - 16.07.2022 20:35 #963931 von Whitehaven
Das sind meine Anwärter auf den Kultstatus:    

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

“There are too many people that depend on me. I’m too obligated. I’m in too far to get out.” Elvis Presley
Letzte Änderung: 16.07.2022 20:35 von Mike.S.. Begründung: Bildergröße reduziert
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Mehr
16.07.2022 23:10 #963934 von Honeybee

Nicht einmal sein Debüt Album kann man wirklich mit „Kultalbum“ bewerten, da die meisten großen Hits ja auf Singles erschienen sind.

Hmmm… Wenn die Singles kult sind und sich hier versammeln, dann wird das Album automatisch auch kult, oder?

So weit ich weiß, wurde - und wird - Elvis nicht als der große Album-Künstler gewertet. Seine Stärke waren die Single-Veröffentlichungen. Wobei das ja gar nicht so sehr an Elvis selbst gelegen hat, sondern an der Zusammenstellung und Produktion der Alben. Ich weiß nicht ob er in die Entscheidungen immer involviert war. Ich weiß auch nicht, wie weit sein Engagement ging bezüglich der Alben.
Manchmal denke ich, er ging ins Studio, nahm die Songs auf, und dann war er schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt. So als wenn ihn der Rest gar nicht so sehr interessiert hätte.
Aber das ist nur so ein Eindruck. Vielleicht weil ich nie etwas darüber gelesen habe, dass er sich eingehend mit den Verkaufszahlen beschäftigt hätte, oder enttäuscht über schlechte Zahlen gewesen wäre.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.