- Dank erhalten: 2513
Elvis Presley - Burning Love: The Rehearsals (DLP - Legacy / RCA - RSD 2023)
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Nordlicht
-
- Abwesend
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 247
Du meinst 52,-? Ja, sieht ganz so aus, dass die LP jetzt schon eine Rarität ist.
Mal sehen ob es mit der Zitierfunktion funktioniert?
Also, ich glaube nicht, dass die LP so schnell zur Rarität wird. Ebay ist gerade voll mit der LP mit Preisen um die 80 Euro. Aber, was man gerne haben möchte und was am Ende realistisch ist, ist oft weit voneinander entfernt. Ich verkaufe ja auch mal die ein oder andere LP / CD. Gut ich bin ein ungeduldiger Mensch. Dennoch kann ich die zu verlangenden Preise (ohne unfair zu werden) eigentlich gut einschätzen. Dennoch versuche dich Alle noch weiter zu drücken. Bei Kleinanzeigen habe ich auch immer um die 5 Spanner! Ich glaube, dass der Elvis Markt am bröckeln ist. Die Nachfrage sinkt und die Bereitschaft (oft unfaire) Preise zu zahlen sinkt. Ich lasse mich gerne belehren bzw. überraschen. Ich behaupte aber, dass fast kein Anbieter zu diesem Zeitpunkt die LP zu diesen Preisen verkaufen wird. Selbst ich als verrückten und auch finanziell gesicherten Fan habe die LP gestern ja liegen lassen. Gut ich bin auch nicht mehr bereit für eine Kugel Eis 1,50 und mehr Euros zu zahlen!
- vinorichi
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 276
Ja, ich finde auch, dass man Zeit mitbringen muss falls man mit Verkaufsgedanken spielt. Aber Gewinnmitnahmen mit Elvis Artikeln sind kein Thema für mich. Will man aber die Sammlung verkleinern oder umstellen, warum nicht. Gerade bei den FTD Books und Vinyls gibt es schon einige Ausreißer nach oben. Wobei ich Preise jenseits der 1.000,- für beispielsweise das VLV Buch schon utopisch finde.
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 719
Einer hatte sich auf 2 unterschiedliche Platten gefreut und bekam dann die Aussage: Tut mir Leid, habe ich zwar bestellt, ist aber nicht mitbekommen. Und auch ich habe dieses Jahr, zum ersten Mal, um meine Elvis Platten auch zu bekommen etwas mehr Einsatz zeigen müssen. Vier Händler haben mir gesagt, sie wissen nicht ob sie auch tatsächlich ihre bestellten Platten in der Stückzahl oder überhaupt bekommen würden. Das Wort Zuteilung habe ich oft gehört. Wie gesagt, dass haben mir so alle vier Händler gesagt.
Um es kurz zu machen. Ich habe die „Elvis is Black“ für 64,90 die „He was the One“ für 29,90 und die „Burning Love Rehearsals“ für 49,90 bekommen. Ein junges Mädel hat zitternd vor Freude ihre Platte bezahlt. Und andere sind mit langen Gesichtern wieder raus. Über die extrem gestiegenen Preise bei Vinyl, da hatten übrigens alle eine Meinung: Viel zu hoch. Es gäbe einige unabhängige Label die nach wie vor ihre LP‘s für 22 bis 25 Euro zum RSD anbieten. Fast alle grossen Main-Label versuchen hier eine gewisse Goldgräberstimmung auszunutzen.
Nach all diesen Erfahrungen und Gesprächen mit Vinyl Fans bin ich mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren. Es ist hier nur meine persönliche Meinung, aber in vielen Bereichen wie zb. Fussballtickets, Live Konzerte, VIP Tickets mit fragwürdigen Events usw., es gäbe noch andere Bereiche, da wird zur Zeit richtig, aber so richtig Kasse gemacht.
Und oftmals bleibt der normale Kunde/Fan bei diesen aufgerufenen Preisen dann auf der Strecke, Wer will und in diesen Zeiten kann das noch bezahlen. Auch FTD hat ja letztes Jahr und auch im diesem Jahr wieder die Preise erhöht. Ob Fussball, Konzerte oder andere Events, hier wird mit aller Macht richtig Geld gemacht.
Sicherlich, ich freue mich sehr auf meine drei Elvis RSD Platten, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 161
Blöd, aber es ist so.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9655
Ich gebe Dir insofern recht, als dass die bisherigen Sony RSD Elvis LPs alle noch in einem finanziell vernünftigen Rahmen erhältlich sind. Ich habe einmal die Discogs Angebote als Anhaltspunkt genommen. Die "Burning Love" hebt sich da zwar momentan deutlich ab, aber wie Du sagst, es müssen sich erstmal bereitwillige Käufer finden. Warten wir also die Preisentwicklung ab.
@ vinorichi
Stimme Dir auch in allem zu. Für mich sind solche Gedanken der Gewinnmitnahme auch kein Thema. Wobei man die FTD LPs tatsächlich zu enormen Preisen verkaufen kann, aber eben auch nur diejenigen, die schon mindestens 3 Jahre zurückliegen. Das ist aber mMn eine Ausnahme, bei RSD LPs verhält es sich anders, wie oben geschrieben.
@ Kay65
Danke für die Zusammenfassung. Sehr schön beschrieben und ich finde auch, dass ein wenig Nachgeschmack bleibt. Wenn die "Live 72" LP 37,- kostet, ist ein Preis von 52,- für mehr oder weniger die gleiche LP irgendwo schwer vermittelbar. Das ganze sollte ja in erster Stelle dazu dienen, Sammler wieder in die Plattenläden zu locken, und die Record-Shops zu unterstützen, und nicht dazu, hier als Label einen möglichst großen Reibach zu machen. Die Gewinnspanne für die Händler bleibt, vermute ich, ziemlich gleich, die haben also überhaupt nichts von den überhöhten Preisen, sondern laufen im Gegenteil Gefahr, ihre Kunden zu verstimmen. Das ist also ziemlich kontraproduktiv.
Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Kollegen. Es gibt da wohl ein RSD Meeting (hauptsächlich online), an dem RSD Verantwortliche und RSD Händler teilnehmen. Der Unmut der Händler wird wohl von Jahr zu Jahr größer und viele reduzieren ihre Bestellungen deutlich oder nehmen gar nicht mehr am RSD teil. Hauptursache sind zum einen die konkurrierenden Online Angebote, die früher für Händler untersagt waren, aber nun nach Ablauf des Tages, also ab Mitternacht, zugelassen sind. Und auch das Verteilungssystem ist zu unkalkulierbar, kein Händler weiß, was er letzten Endes und in welchen Mengen geliefert bekommt. Ist ja nicht sehr förderlich, wenn die Kunden ihre Wunsch-LPs im Geschäft nicht finden, aber sie online ohne Probleme bestellen können.
Und nun kommen eben noch die stark angestiegenen Einkaufspreise hinzu. In den meisten Fällen stehen die Einkaufspreise zum Zeitpunkt der Händler-Bestellung noch gar nicht fest. Du kannst als Händler also überhaupt nicht kalkulieren, was finanziell auf Dich zukommt, musst aber natürlich bei Lieferung bezahlen und dann hoffen, dass die Leute bereit sind, zu den vorgeschlagenen Endpreisen zu kaufen. Gerade dieses Jahr ist man dann wohl auf vielem sitzen geblieben und es stellt sich immer mehr die Frage, inwieweit sich die Teilnahme dann überhaupt noch lohnt.
- Gelöschter Nick
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9655
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Foto Discogs
- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 161
Dafür haben sie das FTD Blue Hawaii Set rausgenommen.
Wurde das etwa gecancelt ?
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 719
„Wir bereiten nun die Verpackung und den Versand des Meisterwerks „The Making Of Blue Hawaii“ von FTD vor.“
Die Auslieferung scheint also wohl schon zu laufen.