file Elvis - From RCA To STAX (LP - Paradise Road Records)

Mehr
07 Juni 2024 00:05 #977542 von Charles

Auf gelbem Vinyl erscheint in limitierter Auflage beim Label "Paradise Road Records" die LP "Elvis - From RCA To STAX" mit Aufnahmen aus dem RCA Studio B in Nashville bzw. dem Stax Studio in Memphis.

Inhalt - Seite A:
Padre (Take 9) - Stranger IN The Crowd (Rehearsal / Take 7) - Life - (Rehearsal / Take 1) - Heart Of Rome (Overdub, Take 3) - Heart Of Rome (Overdub, Work Part Take 1) - Sylvia (Take 5 & 6) - Make The World Go Away (Overdub, Work Part Take 1) - Tomorrow Never Comes (Take 13 / Ending Only) - The First Time Ever I Saw Your Face (Duet With Ginger Holladay) - Sylvia (Take 7)

Seite B:
Life (Take 17) - Life (Take 18 & 19) - If I Get Home On Christmas Day (Take 6) - If I Get Home On Christmas Day (Take 7) - The First Time Ever I Saw Your Face (Duet With Temple Riser) - I Got A Feeling In My Body (Rehearsal) - If You Don´t Come Back (Take 4) - There´s A Honky Tonk Angel (Take 2) - Promised Land (Take 1)

Quelle: Elvis-Collectors.Com


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 00:42 - 07 Juni 2024 00:44 #977538 von Mike.S.
ELVIS - FROM RCA TO STAX (VINYL RELEASE)

A vinyl release by Paradise Road Records. Including recordings from RCA's Studio B in Nashville and the Stax Studio in Memphis. A very nice 70's vinyl compilation with many outtakes for the first time on vinyl!

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Side A

Padre (Take 9)
Stranger In The Crowd (Rehearsal / Take 7)
Life (Rehearsal / Take 1)
Heart Of Rome (Overdub, Take 3)
Heart Of Rome (Overdub, Work Part Take 1)
Sylvia (Take 5 & 6)
Make The World Go Away (Overdub, Work Part Take 1)
Tomorrow Never Comes (Take 13 / Ending Only)
The First Time Ever I Saw Your Face (Duet With Ginger Holladay)
Sylvia (Take 7)

Side B

Life (Take 17)
Life (Take 18 & 19)
If I Get Home On Christmas Day (Take 6)
I’ll Be Home On Christmas Day (Take 7)
The First Time Ever I Saw Your Face (Duet With Temple Riser)
I Got A Feeling In My Body (Rehearsal)
If You Don’t Come Back (Take 4)
There’s A Honky Tonk Angel (Take 2)
Promised Land (Take 1)
 
 
 Quelle: elviscollectors.com
Letzte Änderung: 07 Juni 2024 00:44 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 01:27 #977539 von Mike.S.
Ich hab' mal vorgegriffen, weil ich gleich die Tracks unter die Lupe genommen habe. Etwas merkwürdig das ganze. Übrigens fast alles den "Unedited Masters" Venus CDs entnommen.

Seite 1:

Padre Take 9 (von der "Joan Deary Tapes 2") ist ja in Wirklichkeit Take 10, wie zumindest wir ja alle wissen, und nur ein LFS. Auch Stranger .. Take 7 ist nur ein LFS. Life Take 1 - LFS.

Heart Of Rome ist der erste durchgehende Take, allerdings mit Bläser und Streicher Overdub, danach der 1:40 Workpart mit den gleichen Overdubs. Sylvia, tja, zwei FS, die zusammen gerade einmal 1:20 lang sind. Make The World ... auch nur das Workpart Ende mit Streicher Overdub, gerade einmal 1:12 lang.

Tomorrow .. natürlich auch nur das 0:28 lange Ende. The First Time .. endlich ein kompletter Song, wenn auch in Mono. Sylvia nochmal ein 0:17 FS. Wollen die uns auf den Arm nehmen?

Seite 2:

Life FS+LFS, Life LFS+LFS, If I Get Home (von "Joan Deary Tapes 1") FS glatte 14 Sekunden, I'll Be Home .. FS 0:24. Das zweite The First Time Duet gibt es nicht komplett, bei Behind Closed Doors (Stereo) fehlt der Anfang, bei Pure Diamonds (Mono) das Ende. I Got A Feeling - auch nur das 1:21 Rehearsal von der "Joan Deary Tapes 1".

Erst If You Don't Come ist mal wieder ein durchgehender Take, Honky Tonk Angel ein FS, was sonst, und Promised Land dann der insgesamt vierte durchgehende Take.


Ich glaube, so eine VÖ habe ich noch nie gesehen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 07:49 #977540 von fronk
Ja, was für eine beknackte Platte, die sicher eine merkwürdigen »Hörspaß« ergibt.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 10:49 #977545 von Kay65
Danke Mike für dein kleines Review. Hat mir schon die Augen geöffnet. Denn eigentlich mag ich das Cover. Vor- und auch Rückseite. Hat den Style älterer Bootlegs. Bin jetzt aber doch unsicher geworden ob ich mir dieses Teil noch kaufen soll. Lohnt sich das? Hat diese Vö überhaupt einen Wert? 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 11:12 #977546 von Taniolo
Ich schließe mich da Kays Einschätzung an. Auch wenn das Cover jetzt nicht hochwertig mit viel Drumherum gestaltet ist, so sieht es doch sehr ansprechend aus, und das aktuelle Beispiel zeigt, dass weniger manchmal auch mehr ist. Schönes Foto von Elvis.
Aber die stets wachsamen Augen von Mike sind hier das Entscheidende und die klare Aufschlüsselung nach a) komplett ausgespielten Tracks und b) Soundfetzen, geben dann letztendlich bei mir doch den Ausschlag, dass man das Teil nicht unbedingt braucht. Es wäre auch verrückt, alles nur deshalb zu kaufen, weil es auf den ersten Blick gut aussieht und auf buntem Vinyl kommt. Sollen sich andere um diese Scheiben reißen. Es wird jeden Monat neue Gelegenheiten geben, sein Geld rauszuwerfen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 12:05 #977549 von Mike.S.
Ich schließe mich da an, mich hat das Cover sofort angesprochen, darum habe ich das auch sofort genauer untersucht und war dann doch sehr verwundert über die Trackauswahl. 

Man muss bedenken, dass auf den "Unedited Masters" fast nur durchgehende Takes oder Master enthalten sind, z.T. eben ungekürzt oder mit anderen Overdubs. Dazu eine tolle Klangqualität. Es gäbe also genügend interessantes Material für eine LP, die man dann auch richtig gut durchhören könnte.

Ich war schon etwas verwundert, warum man sich ausgerechnet und fast ausschließlich False Starts und lange False Starts herausgepickt hat. Meiner Meinung macht das gerade für eine LP keinen rechten Sinn. Noch dazu, wenn man sich die doch sehr kurzen Laufzeiten der Takes ansieht.

Ich werde nicht so ganz schlau aus dieser Idee. Vielleicht wollte man einfach nur diese Schnipsel auf Vinyl zugänglich machen und hat dabei übersehen, dass Vinyl Fans ja nicht unbedingt Komplettisten sind, sondern in erster Linie ein Platte durchhören wollen.   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Jochen, ronb57, Elvis Day By Day, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juni 2024 23:54 #978069 von Mike.S.
   
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  
Quelle: FECC
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, vinorichi, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Juni 2024 02:00 #978071 von Kay65
Schaut ja gut aus. Wenn es dein Exemplar ist, kannst du was zum Hörspass und zur Pressung sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Juni 2024 11:28 #978079 von Mike.S.
Nein, ist nicht mein Exemplar, darum ja auch "Quelle FECC". Was ich zuvor über "Schnipsel" sagte, spiegelt sich aber in den Zeitangaben wieder.
Ich denke, Jochen wird uns bald mehr dazu sagen können. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
 
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.