- Dank erhalten: 703
Elvis Pre-Opening Night (DLP - GRM)
- Kay65
- Flaming Star
Veröffentlichungen für den allgemeinen Fan - der ich ja auch bin - sind das natürlich nicht mehr. Doch diese Veröffentlichungen werden gefühlt immer mehr und auch immer teurer. Seit ca. 2 oder 3 Jahren ist dieser Veröffentlichungswahn zu beobachten. Sei es Lorentzen mit seinen Produkten, die Liquid Vinyl‘s in einer Auflage von 125 Stück, die Off Duty From Texas To Bad Nauheim mit verschiedenen Covern usw. usw. Nur um mal einige Sachen zu nennen. Und auch die wirklich qualitativ hochwertigen Buch/CD Produkte von FTD gehen ja auch mittlerweile in diese Richtung. Wenn man dann noch, wie übrigens überall, die Teuerungsrate mit berücksichtigt, nun, dann werden solche Preise aufgerufen. Und das in allen Lebensbereichen. Ein Restaurantbesuch beim Italiener oder Thailänder ist richtig teuer geworden. Und das nicht nur gefühlt. Eine Reservierung ist kaum noch nötig. Der Gastronom freut sich wirklich über jeden Kunden. Aber ich weiche ab.
Mehr denn je muss heute jeder überlegen und auch rechnen was er haben möchte, haben will oder vielleicht auch haben muss. Die Zeiten wo man mal locker hier und da bei Elvis Sachen einfach mal so zugreifen konnte sind - zumindest bei mir - vorbei. Und alles braucht man auch nicht. Doch dieser Trend wird - ist meine Befürchtung - weitergehen bzw. sich weiterentwickeln.
Leider geht es doch heutzutage schon lange nicht mehr um die allgemeinen Fans. Oft habe ich sogar den Eindruck, das man diesen Mega Konzernen fast schon lästig ist. Nach dem Motto: "Boah, schon wieder einer der was zu kacken hat. Dieser Typ macht uns eigentlich nur Arbeit und kostet uns Zeit.“ Quick buck, darum geht es.
Und leider, ja wirklich leider, ist dieser Trend nun auch endgültig in der Elvis Welt angekommen. Sehr, sehr Schade. Aber wohl nicht mehr zu ändern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2402
Der Elvis-Fan, selbst der Hardcore-Fan, der sich früher öfter mal etwas von seinem Idol leisten konnte, schaut nun, wenn er mit dem "Überangebot" an Elvis-Produkten z. Zt. noch mithalten will, oftmals in ein leeres Portemonnaie.
Viele Lieder der '50er Anfang '60 Jahre fallen hier in der EU unter das Public Domain und werden von vielen bekannten oder unbekannten Labeln voll ausgenutzt - siehe Memphis Mansion und andere -. Die Tonträger in unterschiedlichen Farben mit den zum Teil schönen Covern werden dann auch noch zu horrenden Preisen angeboten.
Wer kann oder will sich diese dann noch leisten ? Den jüngeren Fans fehlt es am Geld und die älteren Fans überlegen es sich mehrmals ob sie zuschlagen sollen bei Liedern, die man schon zigmal hat.
Der Bootleg-Markt ist meiner Meinung nach auch ausgeschöpft und es werden frühere VÖ angeblich mit neuer Technik neu aufgearbeitet.
Bleibt zu hoffen, dass FTD uns noch mit interessanten VÖ überraschen kann.
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1270
Rechtsprechung laut Stiftung Warentest:
"Haben Kundinnen oder Kunden etwas im Laden gekauft, muss der Händler die Ware nicht zurücknehmen, wenn sie es sich anders überlegen. Denn im Geschäft hatten sie die Gelegenheit, die Ware zu prüfen. Viele Geschäfte nehmen allerdings freiwillig zurück, was bei ihnen gekauft wurde oder tauschen die Ware um. Wurde die Ware online bestellt, können Kundinnen und Kunden die Bestellung ohne Begründung innerhalb von zwei Wochen ab Erhalt der Ware widerrufen. Nach der Widerrufserklärung müssen sie die Ware innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken"
Das bedeutet auch bei den Elvis Online bzw Mailhinweis Produkten: Man erhält das Geld zurück wenn einem das Produkt nicht zusagt .
- Mike.S.
- Moderator
- Dank erhalten: 9215
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
Aber was ist, wenn man einen Sammelbesteller hat der die Produkte von einem HdV bezieht ?
Wäre das über den Sammelbesteller auch möglich, das heißt, wenn man selber keinen direkten Kontakt zum HdV hat und eben nur über diesen Sammelbesteller die Produkte bezieht, müsste dieser auch die Produkte an den HdV zurückschicken können und das Geld erstattet bekommen, wenn diese Produkte nicht zusagen ?
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1270
- Gelöschter Nick
- Besucher
Das war nicht immer friktionsfrei. Bei der Unearthed Vinyl Box von Johnny Cash hat es drei Anläufe gebraucht bis die Presung einigermaßen gepasst hat, perfekt war sie dann noch immer nicht, aber bessere Exemplare gab es von der einfach nicht. Die GNR - Use Your Ilusion Deluxe Box war zwar nur einmal zum Tauschen, bin aber da Anfangs bei Universal Music auf taube Ohren gestossen und musste dann doch sehr vehement vorgehen bis ich einen Ersatz bekam. Die Rolling Stones Vinyl Box wurde auch anstandslos ausgetauscht.
Bei Imports hatte ich noch nie das Bedürfnis etwas zurückgehen zu lassen. Bei den meisten Labeln weiß man ja schon im Vorfeld wo deren Stärken und auch Schwächen liegen. Bei Gravelroad zum Beispiel weiß man, dass die gerne von anderen Autoren abschreiben (siehe das nahezu 1:1 zitierte Buch von meinem leider verstorbenen Online Kumpel Darrin Lee Memmer bei deren Buch/CD/BR Veröffentlichung des 77er Specials). Bin mir auch nicht sicher wie das abläuft, wenn man eine illegales Produkt kauft und dann eventuell den Rechtsweg beschreitet. Es gibt ja auch üblicherweise da keine Rechnungen und selbst offizielle Händler schreiben für solche Dinger keine Rechnungen. Das wäre ja fast ein Suizid. Klar könnte man dem Händler oder dem Hersteller (abhängig von wo man die Ware bezieht) trotzdem ans Bein pinkeln, läuft aber dann Gefahr nie mehr von dem irgendwas geliefert zu bekommen und so extrem viele verschiedene Anbieter gibt es in der Regel von Import VÖ nicht.
Klar bei diesen halboffiziellen Sachen die von Sony entweder geduldet werden, oder sich mit DES durch die rechtliche Sache durchwinden (MRS, Erik Lorentzen oder auch Millbranch) könnte man schon bei Bedarf einen Baum aufstellen. Aber wie gesagt, da hatte ich noch nie einen Grund dafür. Ist aber klarerweise bei jedem anders. Wobei, um auf die aktuelle Gravelroad Box zurückzukommen. Selbst wenn einem die ganz und gar nicht gefallen sollte, dann sitzt man das halt ein oder zwei Jahre aus und verkauft sie dann nicht um Euro 290.- die man selbst bezahlt hat sondern problemlos um 490.- Die Gravelroad Dinger haben immer noch ganz gehörig vom Preis angezogen. Ein gutes Beispiel ist die oben erwähnte 77er Box.
- Kay65
- Flaming Star
- Dank erhalten: 703
Im Gegensatz zu Sonie oder EfTeDe Veröffentlichungen. Also da gab es Veröffentlichungen, da hatte ich schon mal das Bedürfnis.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
Ich kann da keine "Kacke" feststellen !
- Nordlicht
- Night Rider
- Dank erhalten: 222
dann sitzt man das halt ein oder zwei Jahre aus und verkauft sie dann nicht um Euro 290.- die man selbst bezahlt hat sondern problemlos um 490.- Die Gravelroad Dinger haben immer noch ganz gehörig vom Preis angezogen. Ein gutes Beispiel ist die oben erwähnte 77er Box.
Ich habe schon so einige aussortierte, wirklich gut erhaltene und interessante Pressungen zum Verkauf angeboten. Ich mache dann immer (sehr) faire Preise. Und trotzdem kommen die angeblichen Fans / Sammler um die Ecke und machen dir noch dreiste und lächerliche Angebote. Wenn du solche Sachen bei ebay verkaufen möchtest, kann dir jemand auch was Böses wollen und meldet den Artikel als Bootleg Verkauf. Des Weiteren, sollte man die Preise die Einige aufrufen auch nicht zu ernst nehmen. Solche Preise anzugeben, bedeutet noch lange nicht den Preis auch zu erhalten. Ob ihr es glauben wollt oder nicht. Elvis Artikel sind nicht mehr das Maß aller Dinge! So eine Box, ist was für Leute, die genug Spielgeld haben. Ich halte die Preissteigerung von gut 70% in diesem Fall für übertrieben. Ich glaube sogar, dass Einige ganz blöd aus der Wäsche gucken werden?