Aus der Country-Szene - Larry Schuba verstorben

Mehr
24 Juli 2023 09:46 - 24 Juli 2023 09:53 #971717 von Isarnixxe
der reine Zufall das ich heute Morgen über diese Nachricht gestolpert bin. Larry Schuba und die Western Union waren immer wieder gern in den Western-Saloons  Rattlesnake-Saloon und dem ehem. Oklahoma Country Saloon in München - zu Gast.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Larry Schuba mit Jonny Hill am Mikrofon.

Rolf Schuba – Larry Schuba * 29. Januar 1951 in Landshut/Bayern; † vor oder am 23. Juli 2023
war ein deutscher Country-Musiker und ab 1967 fester Bestandteil der deutschen Country-Szene

Schuba war Sänger, Songschreiber, Produzent und war Leiter der deutschen Pop-Countryband Western Union, die 2010 aufgelöst wurde. In den 80er Jahren gründete Schuba den Country Music Circus, eine Western-Swing-Formation.
Während seiner Karriere hatte Schuba Hits wie Auf der Autobahn, Ich möcht so gerne mal nach Nashville, Bärenstark, wieder Unterwegs, L.I.E.B.E. oder Transit Cowboy. 1992 schrieb er den Titel Danke, der von der GACMF zum „Countrysong des Jahres“ gewählt wurde. Von 1997 bis April 2011 moderierte Schuba seine eigene wöchentliche Country-Show bei Radio Berlin 88,8.

Hier eine Auswahl von  Auszeichungen:
1993: Country Circle Award als Sänger des Jahres
1996: Aufnahme in die Deutsche Countrymusic Hall of Fame
2000: Pioneer Award der German American Country Music Federation (GACMF)
2000: Auszeichnung zum „Entertainer des Jahres“ durch die GACMF
2000: Country Circle Award als Entertainer des Jahres
2001: Auszeichnung „Goldener Truck“ der Zeitschriften „Trucker“ und des ADAC
2001: Auszeichnung der GACMF für das Duett des Jahres (mit Tom Astor)
2002: Medien-Award der GACMF für die beste deutsche Country-Radioshow
2003: Country Circle Award als Singer/Songwriter des Jahres

Zudem war Schuba Inhaber des Plattenlabels UNDO Records, eines Tonstudios und des Musikverlags Cup Of Coffee.
Er starb im Juli 2023 nach kurzer schwerer Krankheit.

Larry Schuba mit Western Union und die Black Bottom Skiffle Group waren in den 80zigern eine bekannte Größe in der deutschen Country-Szene neben Truck Stop, die aktuell ihr 50-jähriges Bestehen feiern dürfen.

Truck Stop – Ihren Auftritt zum Jubiläum bei „immer wieder Sonntags“ vom 23.07.2023 fand ich enttäuschend – Stefan Mross‘s Ansage zur Gruppe und deren Jubiläum war anders als von ihm gewohnt, ziemlich minimalistisch an Worten und auch sonst zeigte er wenig Bereitschaft sich mit der Truppe näher zu befassen, dabei hätte es bei so einer langen Karriere sicher das eine oder das andre zu erzählen gegeben.
Nur das Wolfgang Petry ggü. Truck Stop sich nicht per Videoschalte in die Sendung beteiligen wollte, fand er erwähnenswert bzw. Zeit genug. In meinen Augen wärs an ihm gewesen genau dieses kommentarlos "hint'n runter fallen" zu lassen.
Schade das hätte man auch anders präsentieren können und müssen – fand ich Truck Stop ggü. ziemlich unverschämt.
Viele Plattformen im Fernsehen für diese Musik gibt es leider nicht mehr.

Letzte Änderung: 24 Juli 2023 09:53 von Isarnixxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.