From Elvis in Memphis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Juli 2009 22:13 #740849 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf From Elvis in Memphis

Wieso dämlich,wenn ich nur ein Laie auf diesem Gebiet bin und frage.....typische sch.....Antwort für dieses Forum.

Okay, nicht aufregen, hier kriegt jeder mal 'nen Spruch gedrückt, die meisten hier würden für'n guten Kalauer ihre eigene Oma verkaufen. Ist nicht böse gemeint. :rose:

Vielleicht formulierst Du die Frage anders: Was genau möchtest Du wissen? Ob der Mono-Mix anders klingt als der Stereo-Mix, abgesehen davon, dass er halt Mono ist? Wenn das Deine Frage war: Ja, er klingt anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Juli 2009 22:27 #740851 von Gelöschter Nick

...mehr kannst du da nicht sagen !?

Doch, klar kann ich das. Aber wenn ich eine ausführliche Erklärung mit allem Drum und Dran poste, ist's Dir ja auch nicht recht, und ich muss mir Dein dummes Gemecker anhören, dass mein Fachgeschwätz die Mehrheit der Elvis-Fans und -Sammler sowieso nicht interessiert. Was also soll ich Deiner Meinung nach bitte tun? :null:

...man bist du billig !! :kopf1:

Ich wollte mich nur Deinem Niveau anpassen, damit Du auch mal ein Posting von mir verstehen kannst. :adeal:

Mehr
04 Juli 2009 22:55 #740855 von Lonegan
Lonegan antwortete auf From Elvis in Memphis

, die meisten hier würden für'n guten Kalauer ihre eigene Oma verkaufen.

Sogar stereo. :devil:

• stevie b.
  • stevie b.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Juli 2009 12:07 #740881 von stevie b.
stevie b. antwortete auf From Elvis in Memphis

Doch, klar kann ich das. Aber wenn ich eine ausführliche Erklärung mit allem Drum und Dran poste, ist's Dir ja auch nicht recht, und ich muss mir Dein dummes Gemecker anhören, dass mein Fachgeschwätz die Mehrheit der Elvis-Fans und -Sammler sowieso nicht interessiert. Was also soll ich Deiner Meinung nach bitte tun? :null:

Ich wollte mich nur Deinem Niveau anpassen, damit Du auch mal ein Posting von mir verstehen kannst. :adeal:

Bei dir liest man ja wenigstens die Ironie heraus.Beim Posting vom Colonel las sich das nicht so.
Mich interessiert in erster Linie, ob es am Mono Mix etwas besonderes gibt,diesen als Bonus Track zu veröffentlichen.
Ich dachte immer Stereo würde "besser" klingen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
05 Juli 2009 12:35 #740885 von Gelöschter Nick

Bei dir liest man ja wenigstens die Ironie heraus.

Das gelingt noch lange nicht allen...

Mich interessiert in erster Linie, ob es am Mono Mix etwas besonderes gibt,diesen als Bonus Track zu veröffentlichen.

Ja, weil er ein speziell für Mono angefertigter Mix ist und nicht bloß ein durch das einfache Zusammenmischen der beiden Stereo-Kanäle auf Mono getrimmer ursprünglicher Stereo-Mix., so wie sonst fast immer bei Elvis. Ist schon ein gelungener Mix mit einem ganz speziellen Sound - und wurde übrigens in dieser Form zum Welthit, weil der Stereo-Mix ja erstmalig in den 80ern auftauchte. Daher sollte man den Mono-Mix schon in der Sammlung haben.

Ich dachte immer Stereo würde "besser" klingen.

Dazu gibt es zwei "Philosophien": Meine Auffassung ist, dass Stereo besser klingt (vorausgesetzt, der Mix ist gut gemacht), weil der Mensch grundsätzlich räumlich hört (zwangsweise, denn er hat zwei Ohren) und sich so nicht alle Instrumente auf dem gleichen Kanal knubbeln müssen, so dass ein differenzierteres Klangbild entsteht. Es gibt aber auch Musikfreunde, die lieben Mono - warum auch immer. Muss ich nicht verstehen, muss ich aber akzeptieren.

• stevie b.
  • stevie b.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Juli 2009 12:49 #740887 von stevie b.
stevie b. antwortete auf From Elvis in Memphis

Mehr
05 Juli 2009 13:25 #740893 von Copperhead
Copperhead antwortete auf From Elvis in Memphis

Dazu gibt es zwei "Philosophien": Meine Auffassung ist, dass Stereo besser klingt (vorausgesetzt, der Mix ist gut gemacht), weil der Mensch grundsätzlich räumlich hört (zwangsweise, denn er hat zwei Ohren) und sich so nicht alle Instrumente auf dem gleichen Kanal knubbeln müssen, so dass ein differenzierteres Klangbild entsteht. Es gibt aber auch Musikfreunde, die lieben Mono - warum auch immer. Muss ich nicht verstehen, muss ich aber akzeptieren.

Naja, der Hörgenuss kommt ja wohl auch ein wenig auf die Zeit der Aufnahme an. Alle Instrumente links und Gesang rechts kann auch bei aller Liebe zu Stereo nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ich bin immer überrascht, wie gut die frühen 60er Nashville-Aufnahmen von Elvis auch in Stereo klingen. Als Faustregel finde ich aber Platten bis 63/64 zumeist besser in Mono, ab 68/69 in Stereo. Dazwischen gibts Ausreißer nach hier und nach dort.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
05 Juli 2009 13:38 #740895 von Gelöschter Nick

Alle Instrumente links und Gesang rechts kann auch bei aller Liebe zu Stereo nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Richtig, das ist scheußlich. Deswegen sagte ich ja: Wenn er gut gemacht ist. :adeal:

Ich bin immer überrascht, wie gut die frühen 60er Nashville-Aufnahmen von Elvis auch in Stereo klingen.

Die frühen 60er Nashville-Aufnahmen sind absolut top in Stereo und sind die am besten klingenden Produktionen von Elvis generell, dagegen kann man die kompletten 70er soundtechnisch in die Tonne kloppen. Die wurden von Bill Porter im Studio live auf Stereo vorgemischt und direkt aufgenommen, so wie sie gespielt wurden, ohne Nachbearbeitung. Daher gibt es daon auch keine Mono-Mixe - man hat einfach die Stereo-Master genommen und auf die Mono-Taste gedrückt, um es mal vereinfacht auszudrücken. Dadurch ist bei den Mono-Singles auch die Stimme zu laut, was beim Stereo-Mix nicht der Fall ist, wegen des <a href=' en.wikipedia.org/wiki/Pan_law ' target='_blank'>Pan Law, wonach beim Mono-Mix einer Stereo-Summe ein mittiges Signal 3dB lauter wird.

Mehr
05 Juli 2009 18:10 #740951 von Rocker
Rocker antwortete auf From Elvis in Memphis

:huh:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
05 Juli 2009 18:21 #740953 von Gelöschter Nick
Dankeschön..... :rose:

Mist, dann muss ich mir das ding auch holen, da ich bisher den mono-master von "suspicious minds" nicht habe...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.