- Dank erhalten: 1620
Elvis Presley - The Album Collection (60 CD Deluxe Box Set)
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Colonel schrieb: Das mit Bowie ging nach dessen Tod im Januar erstmals um die Welt . Ein Vertrauter des Verstorbenen berichtete darüber....ob das stimmt ...keine Ahnung. Da ich noch nie etwas darüber gelesen habe dass Elvis Bowie toll fand, seine Musik hörte oder ihn treffen wollte kam mir diese "Neuigkeit" etwas seltsam vor....zumal Bowie in den 70s Musik machte die so garnicht zu Presleys Geschmack bzw eigenem Repertoire passte
Nach Aussagen aller aus seiner näheren Umgebung, die ich kenne, hat Elvis vergleichsweise wenig von den aktuellen Strömungen der Popmusik der 70er Jahre mitbekommen. Des Weiteren habe nie gehört, dass Elvis nach irgend einem der renommierten Produzenten der 60er oder 70er Jahre verlangt hat. Weshalb sollte er ausgerechnet jemanden wollen, der in erster Linie als Musiker bekannt war? Zwar hat Bowie so weit ich weiß, seine Alben der 70er mitproduziert, aber er hatte doch meistens Koryphäen wie Ken Scott, welcher schon mit den Beatles gearbeitet hat, oder Tony Visconti an seiner Seite.
Das klingt genauso unglaubwürdig wie die Story, dass Lennon Elvis Imagine angeboten haben soll. Ich glaube keine Sekunde an diese Geschichte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Bowie was set to produce Elvis says Dwight Yoakam
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1396
Earth Boy schrieb:
Colonel schrieb: Das mit Bowie ging nach dessen Tod im Januar erstmals um die Welt . Ein Vertrauter des Verstorbenen berichtete darüber....ob das stimmt ...keine Ahnung. Da ich noch nie etwas darüber gelesen habe dass Elvis Bowie toll fand, seine Musik hörte oder ihn treffen wollte kam mir diese "Neuigkeit" etwas seltsam vor....zumal Bowie in den 70s Musik machte die so garnicht zu Presleys Geschmack bzw eigenem Repertoire passte
Nach Aussagen aller aus seiner näheren Umgebung, die ich kenne, hat Elvis vergleichsweise wenig von den aktuellen Strömungen der Popmusik der 70er Jahre mitbekommen. Des Weiteren habe nie gehört, dass Elvis nach irgend einem der renommierten Produzenten der 60er oder 70er Jahre verlangt hat. Weshalb sollte er ausgerechnet jemanden wollen, der in erster Linie als Musiker bekannt war? Zwar hat Bowie so weit ich weiß, seine Alben der 70er mitproduziert, aber er hatte doch meistens Koryphäen wie Ken Scott, welcher schon mit den Beatles gearbeitet hat, oder Tony Visconti an seiner Seite.
Das klingt genauso unglaubwürdig wie die Story, dass Lennon Elvis Imagine angeboten haben soll. Ich glaube keine Sekunde an diese Geschichte.
Glaubst du das wirklich ? Nehmen wir "Mama don't dance" verpackt in dem Medley. Ein Songs von Loggins. "Feelings" gefiel ihm. "The last farewell" ,auch wenn nicht jedermanns Geschmack. "I can help" von Billy Swan. Elvis war nunmal Elvis. Hätte er Smokie Songs singen sollen ;-.). Elton John nahm Elvis auch wahr, Lisa mochte ihn doch.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
Harty schrieb:
Earth Boy schrieb:
Glaubst du das wirklich ? Nehmen wir "Mama don't dance" verpackt in dem Medley. Ein Songs von Loggins. "Feelings" gefiel ihm. "The last farewell" ,auch wenn nicht jedermanns Geschmack. "I can help" von Billy Swan. Elvis war nunmal Elvis. Hätte er Smokie Songs singen sollen ;-.). Elton John nahm Elvis auch wahr, Lisa mochte ihn doch.
Das sehe ich ganz genauso. Man kann vielleicht spekulieren dass ihm vieles aus den Charts nicht gefallen hat weil er nicht viel davon selber spielte oder aufnahm. Aber im Umkehrschluss anzunehmen er kenne die jeweils aktuelle Musik nicht ist dümmlich. Viele seiner Coversongs stammten aus den Charts oder von aktuellen Veröffentlichungen. Er traf doch auch oft andere Performer und auch hier gibt es Anekdoten dass diese erstaunt waren dass Elvis ihre Songs kannte. (Beispiel als er With These Hands sang als er den Tiger traf. Die Story dass sie um Bus Radio hörten und Elvis anrief um nochmal Green Green Gras Of Homepage zu hören usw. zeigen schon mal das Gegenteil auf.) Suzi Quatro hatte er eingeladen , ließ viele Promis zu sich in den Aftershow Parties. ..und stand nicht auch in Careless Love dass er sich immer die Singles der aktuellen Charts kaufen ließ um reinzuhören? Einem Weltstar wie er es war zu unterstellen er hätte keinen Plan davon gehabt was die aktuelle Musik angeht ist für mich der zweite große Schwachsinn nach "Parker hat alles bestimmt und Elvis sang nur auf Befehl"
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Harty schrieb: Glaubst du das wirklich ?.
Wenn mehrere Mitglieder aus Elvis innerem Zirkel das unabhängig voneinander sagen, dann finde ich es etwas vermessen als jemand, der ihn nicht kannte, zu behaupten, dass das nicht stimmt. Zumal mich eure Gegenargumente nicht überzeugen.
Ich sprach von "aktuellen Strömungen der Popmusik der 70er Jahre", von denen Elvis wenig mitbekommen habe. Da wir von einem innovativen Künstler wie Bowie sprachen, dachte ich wirklich nicht an Zeug, das schon bei der Erstveröffentlichung altbacken (oder von mir aus auch retro) wirkte wie the last farewell oder mama can't dance und insofern gut zu dem passte, was Elvis angeblich privat überwiegend hörte. Auch I can help ist ja eher ein schwaches Gegenargument. Erstens soll - so vermutet Jorgendsen in A life in music - Felton die treibende Kraft hinter der Aufnahme gewesen sein, und die Outtakes scheinen das zu bestätigen. Wer außerdem von Billy Swan mehr als nur den Hit kennt, wird feststellen, dass dessen Musik auch recht countryesque war und insofern auch nicht weit Elvis eigenem Musikgeschmack entfernt war.
Elton John nahm Elvis auch wahr, Lisa mochte ihn doch.
Eben. Elvis ist nach Aussage von Lisa Marie auf Elton John erst durch sie aufmerksam geworden. Einen der erfolgreichsten Sänger der ersten Hälfte der 70er. Das sagt eigentlich alles.
Bevor jetzt wieder einige vor Erregung schäumen, weise ich noch darauf hin, dass ich nie behauptet habe, dass Elvis überhaupt nichts an Musik von anderen in den 70ern gehört hat. Elvis war im Bereich Gospel und Country durchaus auf dem Laufenden. Allerdings gibt es mehrere Aussagen, dass er gerade die neueren Strömungen der 70er wie Led Zeppelin (und eben vermutlich auch Bowie, um mal auf den Anfang dieser Diskussion zurückzukehren) nicht wirklich zu Kenntnis nahm. Ja ich weiß, diese haben Elvis in der Garderobe besucht. Wie man aber bspw. sowohl bei Esposito als auch bei Dave Stanley nachlesen kann, hatte Elvis vor dem Treffen keinen Schimmer, wer Led Zeppelin ist.
Und eigentlich ist es unstrittig, zumindest dachte ich das bisher, dass viele der "modernen" Songs Elvis durch Felton oder einige Mitglieder der Mafia kennenlernte bzw. dazu gebracht wurde, diese aufzunehmen.
- Donald
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1488
Eben. Altbackenes Zeug trifft es. Ich meine, ich mag diese Sachen. Aber man kann doch auf keinen Fall solche Lieder als Beispiele für aktuelle, angesagte Musik der 70er Jahre heranziehen. Meine Güte, das ist Country. Eine gänzlich andere Welt als Bowie, Led Zeppelin und Co.Earth Boy schrieb: Ich sprach von "aktuellen Strömungen der Popmusik der 70er Jahre", von denen Elvis wenig mitbekommen habe. Da wir von einem innovativen Künstler wie Bowie sprachen, dachte ich wirklich nicht an Zeug, das schon bei der Erstveröffentlichung altbacken (oder von mir aus auch retro) wirkte wie the last farewell oder mama can't dance und insofern gut zu dem passte, was Elvis angeblich privat überwiegend hörte. Auch I can help ist ja eher ein schwaches Gegenargument. Erstens soll - so vermutet Jorgendsen in A life in music - Felton die treibende Kraft hinter der Aufnahme gewesen sein, und die Outtakes scheinen das zu bestätigen. Wer außerdem von Billy Swan mehr als nur den Hit kennt, wird feststellen, dass dessen Musik auch recht countryesque war und insofern auch nicht weit Elvis eigenem Musikgeschmack entfernt war.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Colonel schrieb: Aber im Umkehrschluss anzunehmen er kenne die jeweils aktuelle Musik nicht ist dümmlich.
Meine Güte ist das hier und an anderer Stelle ein niedriges Diskussionsniveau...ach ne das hatte ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt.
Beispiel als er With These Hands sang als er den Tiger traf. Die Story dass sie um Bus Radio hörten und Elvis anrief um nochmal Green Green Gras Of Homepage zu hören usw. zeigen schon mal das Gegenteil auf.
Wohl kaum. Erstens war das in den 60ern. Zweitens ist Green grass of homepage

Suzi Quatro hatte er eingeladen
Wegen ihrer Musik?
Einem Weltstar wie er es war zu unterstellen er hätte keinen Plan davon gehabt was die aktuelle Musik angeht ist für mich der zweite große Schwachsinn
Ich unterstelle gar nichts. Ich kannte ihn wie gesagt ja nicht persönlich. Ich übernehme das, was ich aus diversen Büchern kenne und was mir plausibel erscheint.
Davon abgesehen gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem Status Weltstar zu sein und Ahnung von neuen musikalischen Trends und Entwicklungen zu haben. Oder glaubst du wirklich McCartney steigt durch die verschiedenen Strömungen der Rapmusik durch, nur weil er ein Weltstar ist? Selbst die Tatsache, dass er eine Single mit Kanye West aufgenommen hat, dürfte daran nichts ändern.
Auch hier wird wieder so larmoyanter Ton angeschlagen, weil man dem Weltstar vermeintlich unterstellt, dass er sich nicht für aktuelle Entwicklungen in der Popmusik interessierte. Na und. Wird Elvis Musik oder Leistung deshalb auch nur ein Stück weniger wertvoll, selbst wenn es so gewesen sein sollte?
- Donald
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1488
Das vielleicht nicht. Aber sein möglicherweise musikalisch sehr eng umgrenzter Horizont hat dann eben auch ein über die Jahre sehr, sehr ähnliches Live-Programm zur Folge. Oder was mir dazu auch immer wieder einfällt: Die Songs, die Elvis, soweit ich weiß, zur 69er Session angeschleppt hatte, weil er diese unbedingt aufnehmen wollte, die also SEINEN Beitrag zur Songauswahl dieser Mammutsession darstellen, sind die uninteressantesten und ältesten Nummern der gesamten Session.Earth Boy schrieb: Wird Elvis Musik oder Leistung deshalb auch nur ein Stück weniger wertvoll, selbst wenn es so gewesen sein sollte?
Wenngleich ich zugeben muss, dass er "From A Jack To A King" mit sehr, sehr viel Engagement, Begeisterung und Herzblut gesungen hat.

- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Donald schrieb: Wenngleich ich zugeben muss, dass er "From A Jack To A King" mit sehr, sehr viel Engagement, Begeisterung und Herzblut gesungen hat.
Das stimmt, aber das Lied ist halt auch der Beweis, dass Engagement und Herzblut alleine nicht ausreichen.
- Alsterläufer
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 160
Harty schrieb:
Earth Boy schrieb:
Colonel schrieb: Elton John nahm Elvis auch wahr, Lisa mochte ihn doch.
Er muss ihn auch gemocht haben, da er nicht auf den Plattenspieler schoss.
Elvis kann man nicht vorwerfen, er hätte die aktuelle Musik nicht gekannt. Ich kenne die aktuelle Musik auch nicht und vermisse sie auch nicht.