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Elvis Presley - The Mono Masters: 1960 - 1975 (5 CDs - Venus)
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Ja, ich habe sie auch gekauft. Was sie aber gekostet hat, kann ich gerade nicht sagen. Da muss ich mal bei Gelegeneit in meíner Liste schauen.Hat denn nun irgendein Mitglied dieses Forums die Box gekauft?
Elvis 4ever
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Danke, ich habe ja von Mike nun schon ein paar Preisinfos bekommen. Du brauchst Dich nicht weiter zu bemühen.
@ Mike
Mir ging es aufgrund des Videos tatsächlich hauptsächlich um das Buch, welches doch sehr gut ausschaut. Die CDs habe ich auch in digitaler Form vorliegen. Natürlich wäre es schon schön, wenn sich jemand die Mühe machen mag zu schauen, welche der »Monos« einfache Fold-Downs sind und welche davon eben spezielle Mixe. Ist aber schon etwas zu viel verlangt, da es ja immer Zeit kostet und ich könnte das ja auch selber machen …
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Bzgl. Fold-Downs: Ich finde, es ist doch ein Unterschied zwischen den Singles und einer Mono LP, die zeitgleich zur Stereo LP erschien. Die LPs sind Fold-Downs, das ist klar, und viele der Singles mögen das auch sein. Aber bei den Singles ist eben der Unterschied, dass diejenigen, die keine Auskopplungen aus einem Album waren, was ja sehr oft der Fall war, erst später, manchmal Jahre (z.B. Gold Records 3/4), manchmal sogar Jahrzehnte (z.B. in den 90ern) in Stereo erschienen sind.
Daher finde ich, haben die Mono Singles noch eine andere Bedeutung, Fold-Down hin oder her, weil es nun einmal die Version ist, die der Erstveröffentlichung des Songs entspricht. Und natürlich hat man sich, zumindest vermute ich das, dafür schon entsprechende Mühe gegeben bzgl. Mix und Sound, denn immerhin wurden diese ja von den Radiostationen gespielt, also musste das passen. Daher sind die Singles für mich schon ein nicht ganz unwichtiger Teil der Elvis Legacy. Die Mono LPs würde ich hier bei weitem nicht so hoch werten.
wenn sich jemand die Mühe machen mag zu schauen, welche der »Monos« einfache Fold-Downs sind und welche davon eben spezielle Mixe
Ob das wirklich so einfach ist? Natürlich kann es so sein, dass z.B. Bill Porter die Stereo-Mixe schon fertig im Kasten hatte, und daraus quasi als Fold-Down die Single erstellte. Wie wir aber gerade anhand von "Devil In Disguise" auf Gold Records 4 gelernt haben, wurden diese Stereo Mixe zur späteren VÖ auch nicht immer übernommen. Ich finde es sehr schwierig, einen Stereo Mix der 60er mit dem entsprechenden Mono Mix zu vergleichen, weil einfach die räumliche Ebene fehlt. Zwei Stereo Mixe zu vergleichen ist dagegen wesentlich einfacher. Erschwert wird das auch dadurch, dass es im Gegensatz zu den 70ern ja auch keine Overdubs gab, die man in der Regel anders gewichtete und wodurch man den Unterschied sofort hört.
Ob man also rein dem Gehör nach sagen kann, ob ein speziell für die Single angefertigter 60er Mono Mix, der erst Jahre später als Stereo Mix auf LP erschien, ein Fold-Down Mix dieses späteren Stereo Mixes ist, ohne dass an diesem Stereo Mix nachträglich noch etwas verändert wurde? Ich weiß nicht so recht - womöglich kann das mit absoluter Sicherheit nur der Toningenieur sagen.
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Zu den Mono-Mixen, wenn man es tatsächlich nicht einfach hören kann, ob extra so gemixt oder doch nur Fold-Down, dann muss ich aber sagen, was soll’s. Wenn die eh im Prinzip gleich klingen, dann ist’s mir am Ende auch Wurscht. Wenn ich es nicht hören kann, also kein Unterschied besteht, dann macht es keinen Sinn darüber überhaupt nachzudenken oder Zeit zu investieren. Interessant wäre es doch nur, wenn die Mono-Versionen andere Mixe oder gar Schnitte, Overdubbs, Hall oder was weiß ich alles hätten. Und ja, zumindest Rock‘n’Roll klingt fast immer in Mono besser, weil mehr Druck dahinter ist.
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Zuerst gibt es eine Seite Einleitung zu den Mono Singles.
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Es sind ja insgesamt um die 64 Singles, zu jeder Single gibt es eine Doppelseite. Links Abbildungen verschiedener Varianten der Single ......
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..... rechts oben genauere Infos zum Song, darunter die Songtexte, die aussehen, als wären sie auf zerknittertem Papier abgedruckt.
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Nach jeder Single kommen dann 4-6 Seiten Fotos aus dieser Zeit in schwarz/weiß oder Farbe, thematisch ganz bunt zusammengewürfelt, also z.B. Portraitaufnahmen, Aufnahmen aus den Filmen, aber auch viele Candids.
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Im Grunde also ganz nett, ok, ok, ich will mal nicht zu kritisch sein, aber genauso wie Du hätte auch ich mir halt etwas mehr Tiefe im Stoff erwartet. Im Grunde hätte man ohne die Songtexte jede Single auf eine Seite gebracht, dann hätte man ein ca. 65 starkes Begleit-Booklet mit dem Wesentlichen als Beilage, und dann vielleicht noch einen zusätzlichen Karton à la FTD Bücher, wo die CDs drin stecken, das Ganze in einem schmalen Schuber. Mit 477 Seiten dagegen ist das Buch eben hauptsächlich ein Fotobuch und es ist sehr dick, schwer und etwas schwierig zum Blättern, wenn es einem nur um die Single-Seiten geht.
Hier noch ein Foto vom Karton, der auf dem Buch liegt, darin liegen dann die Papphüllen der CDs. Wenn man diese in eine Papersleeve Schutzhülle steckt, halten sie etwas besser in der Aussparung.
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Aber die Musik ist natürlich klanglich tippetop, im Grunde genommen klingt es wie eine offizielle Veröffentlichung, da ist kein Unterschied. Die CDs gehören für mich neben den Unedited Mastern mit zu den besten VÖ, die VENUS herausgebracht hat, wenn nicht zu den besten Bootleg VÖ überhaupt. Vielleicht auch deswegen mein kleines weinendes Auge, denn sowas gehört in meinen Augen eben eher in einer anderen Art und Weise präsentiert, wo die CDs und das Thema im Vordergrund stehen und nicht das Fotobuch. Wie z.B. die MRS CD/Bücher oder eine richtige CD-Box in LP Größe, wie die Complete 50s Masters.
P.S. Man hat wohl (von meiner Nummer ausgehend) doch alle verkauft.
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Der Song rockte, das wummernden Schlagzeug und Elvis ' energetische Stimme auch.
Dann kam die Double Feature mit dem VLV Soundtrack und diesem Song in Stereo 1993 .
Ab da rockte der Song für mich nicht mehr so. Das Schlagzeug klang nicht mehr so wuchtig wie auf dem sicherlich stark compressed Mono Master und vor Allem: die Stimme von Elvis klang nicht mehr so rockig wie in der Monoversion. Sie offenbarte für mich auch an einigen Stellen eine gewisse Dünnheit und Schwäche von Elvis 'Stimme (und wir reden von 1963, wo Elvis immer noch sehr gut bei Stimme war).
Eine Enttäuschung für mich, diesen Song in Stereo zu hören und auch eine gewisse Entzauberung des Titels "C' mon Everybody ", den ich bis dahin wahnsinnig mochte.
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Zu den Mono-Mixen, wenn man es tatsächlich nicht einfach hören kann, ob extra so gemixt oder doch nur Fold-Down, dann muss ich aber sagen, was soll’s. Wenn die eh im Prinzip gleich klingen, dann ist’s mir am Ende auch Wurscht. Wenn ich es nicht hören kann, also kein Unterschied besteht, dann macht es keinen Sinn darüber überhaupt nachzudenken oder Zeit zu investieren. Interessant wäre es doch nur, wenn die Mono-Versionen andere Mixe oder gar Schnitte, Overdubbs, Hall oder was weiß ich alles hätten. Und ja, zumindest Rock‘n’Roll klingt fast immer in Mono besser, weil mehr Druck dahinter ist.
Theoretisch hast Du natürlich recht. Allerdings, wenn es Dir nur nach dem Gehör geht, dann müssten Dich die Mono Songs ja sowieso interessieren, da sie ja auf Grund dessen schon mal anders klingen, ob Fold-Down oder nicht. Für mich sind solche Infos zu den Songs halt generell eine Bereicherung. Nehmen wir einmal die unterschiedlichen Splices bei den "G.I. Blues" Songs, die man für die 1997 CD gemacht hat. Hört man das? Ich würde sagen - nein. Trotzdem finde ich die Infos dazu auf der Keith Flynn Seite wertvoll. Es gibt ja auch Fans, die sogar bei gewissen Outtakes die Unterschiede nicht heraushören. Oder die sich schwer tun, unterschiedliche Stereo-Mixe zu erkennen. Wenn es also nur nach dem Gehör geht, wäre manches nicht so wichtig. Man käme womöglich gar nicht auf so manche Feinheiten. Aber ich kann mich für sowas eben begeistern.
Nehmen wir einmal "A Mess Of Blues", 1960 auf Single und erst 1968 in Stereo auf LP erschienen. Gerade bei Songs, die erst Jahre später als Stereo Version erschienen sind, interessiert mich das schon, ob das noch der ursprüngliche Stereo Mix ist, oder ob man für das Album noch etwas leicht verändert hat. Falls ja, wäre die Mono Single auch als Fold-Down des ursprünglichen Mixes etwas besonderes, auch wenn man das nicht wirklich heraus hören kann. Das ist halt ein wenig Spinnerei.
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