Elvis Presley - The Mono Masters: 1960 - 1975 (5 CDs - Venus)

Mehr
21.01.2025 13:10 #981646 von Mike.S.
Vor allem, weil bis auf A.J. van Kuijk alle zuvor recht kritisch gepostet hatten und mit ihrer Vorabkritik auch nicht richtig lagen. Wir hatten allerdings an anderer Stelle (Link + folgende) schon kurz über die Box geredet .... nur nicht hier. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21.01.2025 14:33 #981648 von Chief Joseph

Hat denn nun irgendein Mitglied dieses Forums die Box gekauft?
Ja, ich habe sie auch gekauft. Was sie aber gekostet hat, kann ich gerade nicht sagen. Da muss ich mal bei Gelegeneit in meíner Liste schauen.

Elvis 4ever

Mehr
21.01.2025 15:19 - 21.01.2025 15:25 #981649 von fronk
@ Chief
Danke, ich habe ja von Mike nun schon ein paar Preisinfos bekommen. Du brauchst Dich nicht weiter zu bemühen.

@ Mike
Mir ging es aufgrund des Videos tatsächlich hauptsächlich um das Buch, welches doch sehr gut ausschaut. Die CDs habe ich auch in digitaler Form vorliegen. Natürlich wäre es schon schön, wenn sich jemand die Mühe machen mag zu schauen, welche der »Monos« einfache Fold-Downs sind und welche davon eben spezielle Mixe. Ist aber schon etwas zu viel verlangt, da es ja immer Zeit kostet und ich könnte das ja auch selber machen …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 21.01.2025 15:25 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chief Joseph

Mehr
21.01.2025 17:32 #981650 von Mike.S.
Naja, das Buch war eher enttäuschend, bzw. ist halt ein reiner Fotoband ohne Text, der eigentlich gar nicht viel mit dem  eigentlichen Thema der "Singles" zu tun hat. Gerade hier hätte man ja bzgl. Infos und Abbildungen passend zu den Singles noch ganz was anderes daraus machen können. Ebenso schwierig finde ich die Pappschuber ohne "Cover", von denen vier zusammen ein Bild ergeben, das man in klein auf dem 5. Karton hat. Die liegen einfach lose mit drinnen. Der Schuber der Box ist ein zwar ein Hingucker, aber das ist alles sehr schwer und umständlich zu handeln. Ich hatte ja gehofft, dass das irgendwann nochmal als Re-Release in einer reinen CD-Box kommt. Ich könnte auf das "Bilder-Buch" getrost verzichten.

Bzgl. Fold-Downs: Ich finde, es ist doch ein Unterschied zwischen den Singles und einer Mono LP, die zeitgleich zur Stereo LP erschien. Die LPs sind Fold-Downs, das ist klar, und viele der Singles mögen das auch sein. Aber bei den Singles ist eben der Unterschied, dass diejenigen, die keine Auskopplungen aus einem Album waren, was ja sehr oft der Fall war, erst später, manchmal Jahre (z.B. Gold Records 3/4), manchmal sogar Jahrzehnte (z.B. in den 90ern) in Stereo erschienen sind.

Daher finde ich, haben die Mono Singles noch eine andere Bedeutung, Fold-Down hin oder her, weil es nun einmal die Version ist, die der Erstveröffentlichung des Songs entspricht. Und natürlich hat man sich, zumindest vermute ich das, dafür schon entsprechende Mühe gegeben bzgl. Mix und Sound, denn immerhin wurden diese ja von den Radiostationen gespielt, also musste das passen. Daher sind die Singles für mich schon ein nicht ganz unwichtiger Teil der Elvis Legacy. Die Mono LPs würde ich hier bei weitem nicht so hoch werten.

wenn sich jemand die Mühe machen mag zu schauen, welche der »Monos« einfache Fold-Downs sind und welche davon eben spezielle Mixe

Ob das wirklich so einfach ist? Natürlich kann es so sein, dass z.B. Bill Porter die Stereo-Mixe schon fertig im Kasten hatte, und daraus quasi als Fold-Down die Single erstellte. Wie wir aber gerade anhand von "Devil In Disguise" auf Gold Records 4 gelernt haben, wurden diese Stereo Mixe zur späteren VÖ auch nicht immer übernommen. Ich finde es sehr schwierig, einen Stereo Mix der 60er mit dem entsprechenden Mono Mix zu vergleichen, weil einfach die räumliche Ebene fehlt. Zwei Stereo Mixe zu vergleichen ist dagegen wesentlich einfacher. Erschwert wird das auch dadurch, dass es im Gegensatz zu den 70ern ja auch keine Overdubs gab, die man in der Regel anders gewichtete und wodurch man den Unterschied sofort hört.

Ob man also rein dem Gehör nach sagen kann, ob ein speziell für die Single angefertigter 60er Mono Mix, der erst Jahre später als Stereo Mix auf LP erschien, ein Fold-Down Mix dieses späteren Stereo Mixes ist, ohne dass an diesem Stereo Mix nachträglich noch etwas verändert wurde? Ich weiß nicht so recht - womöglich kann das mit absoluter Sicherheit nur der Toningenieur sagen.

Mehr
21.01.2025 21:06 #981654 von fronk
Zuerst einmal, ich dachte, das Buch geht bei den Singles schon in die Tiefe, also alle verfügbaren Infos, wann erschienen und wie in die Charts gekommen etc. Verschiedenste Versionen der  Cover sind doch scheinbar auch drinnen. Ich finde auch cool, dass es alternative Shots der Single-Cover gibt. Aber wenn das dann wirklich nur ein Foto-Buch ist, brauche ich mich ja doch nicht zu ärgern, es nicht gekauft zu haben.

Zu den Mono-Mixen, wenn man es tatsächlich nicht einfach hören kann, ob extra so gemixt oder doch nur Fold-Down, dann muss ich aber sagen, was soll’s. Wenn die eh im Prinzip gleich klingen, dann ist’s mir am Ende auch Wurscht. Wenn ich es nicht hören kann, also kein Unterschied besteht, dann macht es keinen Sinn darüber überhaupt nachzudenken oder Zeit zu investieren. Interessant wäre es doch nur, wenn die Mono-Versionen andere Mixe oder gar Schnitte, Overdubbs, Hall oder was weiß ich alles hätten. Und ja, zumindest Rock‘n’Roll klingt fast immer in Mono besser, weil mehr Druck dahinter ist.

Mehr
22.01.2025 00:12 - 22.01.2025 00:18 #981656 von Mike.S.
Also damit Du mal siehst, wie das Buch aufgebaut ist:

Zuerst gibt es eine Seite Einleitung zu den Mono Singles.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es sind ja insgesamt um die 64 Singles, zu jeder Single gibt es eine Doppelseite. Links Abbildungen verschiedener Varianten der Single ......

..... rechts oben genauere Infos zum Song, darunter die Songtexte, die aussehen, als wären sie auf zerknittertem Papier abgedruckt.

Nach jeder Single kommen dann 4-6 Seiten Fotos aus dieser Zeit in schwarz/weiß oder Farbe, thematisch ganz bunt zusammengewürfelt, also z.B. Portraitaufnahmen, Aufnahmen aus den Filmen, aber auch viele Candids. 

Im Grunde also ganz nett, ok, ok, ich will mal nicht zu kritisch sein, aber genauso wie Du hätte auch ich mir halt etwas mehr Tiefe im Stoff erwartet. Im Grunde hätte man ohne die Songtexte jede Single auf eine Seite gebracht, dann hätte man ein ca. 65 starkes Begleit-Booklet mit dem Wesentlichen als Beilage, und dann vielleicht noch einen zusätzlichen Karton à la FTD Bücher, wo die CDs drin stecken, das Ganze in einem schmalen Schuber. Mit 477 Seiten dagegen ist das Buch eben hauptsächlich ein Fotobuch und es ist sehr dick, schwer und etwas schwierig zum Blättern, wenn es einem nur um die Single-Seiten geht.

Hier noch ein Foto vom Karton, der auf dem Buch liegt, darin liegen dann die Papphüllen der CDs. Wenn man diese in eine Papersleeve Schutzhülle steckt, halten sie etwas besser in der Aussparung.

Aber die Musik ist natürlich klanglich tippetop, im Grunde genommen klingt es wie eine offizielle Veröffentlichung, da ist kein Unterschied. Die CDs gehören für mich neben den Unedited Mastern mit zu den besten VÖ, die VENUS herausgebracht hat, wenn nicht zu den besten Bootleg VÖ überhaupt. Vielleicht auch deswegen mein kleines weinendes Auge, denn sowas gehört in meinen Augen eben eher in einer anderen Art und Weise präsentiert, wo die CDs und das Thema im Vordergrund stehen und nicht das Fotobuch. Wie z.B. die MRS CD/Bücher oder eine richtige CD-Box in LP Größe, wie die Complete 50s Masters.

P.S. Man hat wohl (von meiner Nummer ausgehend) doch alle verkauft. 

Letzte Änderung: 22.01.2025 00:18 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, leroy, ronb57, vinorichi

Mehr
22.01.2025 00:35 #981657 von fronk
Ja, jetzt wo ich die knitterigen Song-Texte sehe und erkenne, dass man immer das selbe Blatt Papier in den Hintergrund legte, das hätte man schöner , effektiver und mit mehr Content machen können. Aber ich denke, am Ende ein schönes Produkt. Wir reden hier immerhin nur von einem Bootleg!

Mehr
22.01.2025 10:30 - 22.01.2025 10:32 #981661 von leroy
Als ich zum ersten Mal den Song "C'mon Everybody " in den 80ern auf LP hörte (die DDR LP hatte ihn und "Elvis in Germany") war das ein absoluter Hammer.
Der Song rockte, das wummernden Schlagzeug und Elvis ' energetische Stimme auch.
Dann kam die Double Feature mit dem VLV Soundtrack und diesem Song in Stereo 1993 .
Ab da rockte der Song für mich nicht mehr so. Das Schlagzeug klang nicht mehr so wuchtig wie auf dem sicherlich stark compressed Mono Master und vor Allem: die Stimme von Elvis klang nicht mehr so rockig wie in der Monoversion. Sie offenbarte für mich auch an einigen Stellen eine gewisse Dünnheit und Schwäche von Elvis 'Stimme (und wir reden von 1963, wo Elvis immer noch sehr gut bei Stimme war).
Eine Enttäuschung für mich, diesen Song in Stereo zu hören und auch eine gewisse Entzauberung des Titels "C' mon Everybody ", den ich bis dahin wahnsinnig mochte.
Letzte Änderung: 22.01.2025 10:32 von leroy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
22.01.2025 11:05 - 22.01.2025 11:09 #981662 von Mike.S.
Absolut, genauso ging es mir auch. Besonders kraftvoll klingen die Mono Songs der LPs "I Got Lucky" und "C'mon Everybody" auf der DLP "Solid Rocks". Ein echter Knaller. 

Zu den Mono-Mixen, wenn man es tatsächlich nicht einfach hören kann, ob extra so gemixt oder doch nur Fold-Down, dann muss ich aber sagen, was soll’s. Wenn die eh im Prinzip gleich klingen, dann ist’s mir am Ende auch Wurscht. Wenn ich es nicht hören kann, also kein Unterschied besteht, dann macht es keinen Sinn darüber überhaupt nachzudenken oder Zeit zu investieren. Interessant wäre es doch nur, wenn die Mono-Versionen andere Mixe oder gar Schnitte, Overdubbs, Hall oder was weiß ich alles hätten. Und ja, zumindest Rock‘n’Roll klingt fast immer in Mono besser, weil mehr Druck dahinter ist.

Theoretisch hast Du natürlich recht. Allerdings, wenn es Dir nur nach dem Gehör geht, dann müssten Dich die Mono Songs ja sowieso interessieren, da sie ja auf Grund dessen schon mal anders klingen, ob Fold-Down oder nicht. Für mich sind solche Infos zu den Songs halt generell eine Bereicherung. Nehmen wir einmal die unterschiedlichen Splices bei den "G.I. Blues" Songs, die man für die 1997 CD gemacht hat. Hört man das? Ich würde sagen - nein. Trotzdem finde ich die Infos dazu auf der Keith Flynn Seite wertvoll. Es gibt ja auch Fans, die sogar bei gewissen Outtakes die Unterschiede nicht heraushören. Oder die sich schwer tun, unterschiedliche Stereo-Mixe zu erkennen. Wenn es also nur nach dem Gehör geht, wäre manches nicht so wichtig. Man käme womöglich gar nicht auf so manche Feinheiten. Aber ich kann mich für sowas eben begeistern.

Nehmen wir einmal "A Mess Of Blues", 1960 auf Single und erst 1968 in Stereo auf LP erschienen. Gerade bei Songs, die erst Jahre später als Stereo Version erschienen sind, interessiert mich das schon, ob das noch der ursprüngliche Stereo Mix ist, oder ob man für das Album noch etwas leicht verändert hat. Falls ja, wäre die Mono Single auch als Fold-Down des ursprünglichen Mixes etwas besonderes, auch wenn man das nicht wirklich heraus hören kann. Das ist halt ein wenig Spinnerei.  
Letzte Änderung: 22.01.2025 11:09 von Mike.S..

Mehr
22.01.2025 11:48 #981663 von fronk
Wahrscheinlich hast Du recht, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen?  

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.