Elvis Presley - The Mono Masters: 1960 - 1975 (5 CDs - Venus)

Mehr
26 Jan. 2025 15:38 #981754 von Mike.S.
Auf den von mir genannten VÖ waren das alles die original Mono Single Versionen und natürlich gibt es noch viele weitere CDs, wo solche Versionen enthalten sind. Ein wenig aufpassen muss man bei den Rick Rowe CDs wie der Worldwide 50 Gold Award, denn da wurde wieder ("digitally remastered") der Klang verändert. Man müsste direkt mal eine Liste anfertigen mit allen originalen Mono Single Versionen auf offiziellen CDs.

Warum man das machte? Man hielt sich in der Regel einfach nur an die LP Vorlage. Meistens betraf es CDs der 80er, die auch auf LP veröffentlicht wurden. Warum man das aber nun auf den LPs in Mono präsentierte? Gerade die Elvis Forever ist ja ein Parade-Beispiel dafür. Versehen oder Absicht? Ich hab' keine Ahnung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan. 2025 16:09 #981756 von fronk
Möglicherweise hat man Kopien der zweiten Generation benutzt, also möglicherweise die LP- Master, welche also für die Herstellung der LOs verwendet wurden und hatte anfänglich gar keinen Zugriff auf die Bänder der ersten Generation, der originalen Tapes? (Vorsicht, Spekulation!)

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
26 Jan. 2025 19:53 #981771 von ronb57
CD 4 ab Merry Christmas Baby bis CD 5 Pieces Of My Life mit * versehen, da lt. Venus from Acetat.
Alle mit Stern versehenen Lieder sind aber offiziell als US Promo in Mono herausgekommen !

Ich denke mal, dass die Mono-Versionen dieser Lieder nicht als Acetat sonder in Form der Mono-Promos - oder aber von denen als Kopie - vorlagen !?

But who knows ?

Mehr
26 Jan. 2025 20:35 #981777 von Mike.S.

Möglicherweise hat man Kopien der zweiten Generation benutzt, also möglicherweise die LP- Master, welche also für die Herstellung der LPs verwendet wurden und hatte anfänglich gar keinen Zugriff auf die Bänder der ersten Generation, der originalen Tapes? (Vorsicht, Spekulation!)

Zunächst - die Stereo Versionen der 70er kamen ja sowieso erst später, wir reden hier also nur über Songs der 60er Jahre. Da ist es aber so, dass es die gleichen Songs, die auf diesen speziellen CDs in Mono auftauchten, bereits vorher auf anderen CDs in Stereo gab. Man hätte sie also theoretisch in Stereo veröffentlichen können, hat sich aber an das LP Original gehalten. Bei Elvis Forever könnte es etwas damit zu tun haben, dass die LP keine US Veröffentlichung war. Aber warum man sich in Deutschland für die Mono Singles entschieden hat, wohingegen die französische Pressung die Stereo Versionen verwendete, bleibt ein Rätsel.

Und warum jetzt z.B. auf einer LP wie Elvis In Nashville, die ja auch in USA erschien, die Mono Single von Judy enthalten ist, kann man genauso wenig erklären. Mich freut es natürlich, dass wir diese Versionen haben, denn die Stereo Versionen findet man überall. Vielleicht war es einfach nur ein Versehen, oder ein bewusstes "Easter-Egg". 

Mehr
26 Jan. 2025 21:13 - 26 Jan. 2025 21:21 #981778 von fronk
Ja, aber versehen heißt ja trotzdem, dass jemand es aktiv gemacht also eine Datei oder ein Band für die Produktion »gegriffen« haben muss. Spätestens beim gegenhören MUSS das aufgefallen sein. Eventuell hatten bestimmte Landesvertretungen von RCA  nur Zugriff auf einen bestimmten Pool von Mastern? Es wäre interessant zu lesen, wie generell die Vinyls oder CDs entstanden sind. Wer entschied, welches Thema, welche Titel und welche Quelle genutzt werden sollten etc. Ich rede dabei nicht von weltweiten Veröffentlichungen, die hat irgendwann Ernst gemacht und vorher war es XXX. Aber es gibt ja noch sehr viele lokale Veröffentlichungen. Eigentlich müsste Rader etwas dazu sagen können. Bei den »Rare Elvis« Platten/CDs waren doch auch Mono-Versionen.

Letzte Änderung: 26 Jan. 2025 21:21 von fronk.

Mehr
26 Jan. 2025 23:41 #981782 von Mike.S.
Bei Rare Elvis hat man sich ja bewusst die speziellen Mono Versionen herausgegriffen, weil sie bis dahin auf LP unveröffentlicht waren, bis auf die wenigen Ausnahmen, die auf den Worlwide 50 Gold Award Boxen enthalten waren. Genauso wurden hier aber auch seltene Stereo Single Versionen ausgewählt. Interessanterweise gab es Don't Cry Daddy/Rubberneckin' ja bereits 1969 in einigen europäischen Ländern als Stereo Single. Wobei der Stereo Mix von Rubberneckin' ein völlig anderer war als auf der Almost in love LP, der hätte sich auf Rare Elvis noch gut gemacht.

Ich habe mir mal die Credits von so manch anderer VÖ aus den 80ern angesehen. Ich denke nicht, dass man dabei keinen Zugriff auf irgendwelche Stereo Master hatte, sondern sich derjenige, der für die Zusammenstellung verantwortlich war, auch hier bewusst für die Mono Version entschieden hat.

Aber falls Herr Radermacher noch Infos dazu hat, gerade auch bzgl. Elvis Forever, wäre das natürlich interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
27 Jan. 2025 00:12 #981783 von Mike.S.

CD 4 ab Merry Christmas Baby bis CD 5 Pieces Of My Life mit * versehen, da lt. Venus from Acetat. Alle mit Stern versehenen Lieder sind aber offiziell als US Promo in Mono herausgekommen !

Ich denke mal, dass die Mono-Versionen dieser Lieder nicht als Acetat sonder in Form der Mono-Promos - oder aber von denen als Kopie - vorlagen !?

Ich stimme Dir zu, darüber hatten wir ja schon mal geredet, Du hattest ja dazu auch die entsprechenden YouTube Clips gepostet. Identischer Klang + die Abbildung des Promo Labels zu sehen.

Es ist ja auch erstaunlich, dass in dem Buch auf den entsprechenden Single Seiten keinerlei Angabe zu den Singles gemacht werden, also z.B. wann sie erschienen sind usw.. Es wird nur gelistet, wann sie das erste Mal auf LP erschienen sind und dabei wird nicht einmal zwischen Mono und Stereo unterschieden. Bis auf zwei Ausnahmen gibt es auch keinerlei Abbildungen der Promo Label (geschweige denn irgendwelcher Acetate).

Zudem sind viele falsche Angaben vorhanden. Bei American Trilogy steht z.B. "das erste Mal auf LP erschienen auf Walk A Mile In My Shoes - Essential 70's Masters". Abgesehen davon, dass es hier keine LP Version gab, gab es früher schon internationale LP-VÖ wie "Hits Of The 70s" oder die japanische "Singles". Dagegen hat man sich an anderer Stelle an die "Hits Of The 70s" erinnert (Rags To Riches), oder auch an die Rare Elvis Vol.3, bei der man aber dann das Vol.3 vergessen hat. Also da gibt es ganz viele Fehler.

Man möchte fast meinen, dass die Herausgeber überhaupt keine rechte Ahnung von der Materie hatten, so als seien ihnen die Aufnahmen zufällig in die Hände gefallen, und sie haben dann mehr schlecht als recht das Buch dazu "gebastelt". Womöglich wurde das Ganze ja zuvor von offizieller Stelle für eine VÖ aufbereitet, zu der es dann nicht kam. Womöglich daher auch der gute Sound & Originalbänder. Und dann wurde das stibitzt bzw. "zugänglich gemacht".

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Jan. 2025 14:15 #981808 von Chief Joseph
Diese Box ist doch von Venus? Was ist da über die Macher bekannt? Sind (oder waren? Gibt es Venus überhaupt noch?) die Macher als Experten oder eher als Ahnungslose bekannt, die den schnellen Dollar machen wollten? Fragen über Fragen, bei den vielen Ungereimtheiten zu dieser Box. 

Elvis 4ever

Mehr
27 Jan. 2025 14:38 #981812 von Mike.S.
Das ist in diesem Fall tatsächlich etwas "aus der Reihe", den die anderen Venus VÖ sind ja immer sehr vorbildlich und fachkundig illustriert. Allerdings hatte man doch eher die Zeit ab 68 als Schwerpunkt. Aber solche ganz offensichtliche inhaltliche Fehler? Komisch.

Ich hatte mich ja bei den Unedited Mastern schon gefragt, wo man sowas in dieser exzellenten Tonqualität herbekommt, aber da gibt es womöglich Quellen wie Felton Jarvis o.a.. Die Mono Master dagegen können ja eigentlich nur in den Sony Archiven geschlummert haben. Das Ganze ist ein wenig mysteriös.

Mehr
27 Jan. 2025 16:15 #981826 von fronk
Ich kenne jemanden, der den Macher kennt …

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.