Elvis Presley (4 CDs - Tchibo / BMG Germany - 1993)
- DumbAngel
- Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
ronb57 schrieb: @ DumbAngel
wegen der Outtakes durfte die Box nicht länger verkauft werden.
Danke, ronb57! Man fragt sich, wie es denn dazu kam, dass die Outtakes verwendet wurden. Hat Tchibo (bzw. der Veröffentlicher) einfach die Dinger kopiert? Ich hätte gedacht, dass sowas in enger Abstimmung mit der Plattenfirma gemacht wird und diese dann auch das Material zur Verfügung stellt. Kenne mich bei diesen Vorgängen aber auch nicht aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
DumbAngel schrieb: Ich hätte gedacht, dass sowas in enger Abstimmung mit der Plattenfirma gemacht wird und diese dann auch das Material zur Verfügung stellt. Kenne mich bei diesen Vorgängen aber auch nicht aus.
Das habe ich mich auch gefragt. Es wirkt fast so, als ob Tchibo das einfach von CD kopiert hat, aber ich kann mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass Jorgensen beschreibt, wie er für irgend einen Billiganbieter die Quelle für deren Kompilation zusammenstellt / anfertigt.
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1483
- Charles
- Abwesend
- Administrator
... und das ist heute eingetreten.... Kriegt man aber soweit ich weiß, für nahezu nichts zu kaufen. ...
Ich hab die Box damals gekauft. Anstatt zu warten. Denn heute war sie in einer Verschenkekiste im Topzustand.
Mal zum Gerücht vom Raren. War es nicht so, dass Tchibo die Box ohne Genehmigung veröffentlicht hatte und sie zurückgezogen wurde?
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
This set was made for "Tchibo", but they got troubles with BMG for using alternate takes! (P. Baumann, Elvis on CD Vol. 2)
So wie ich es schon in einem Post - 16.August 2020 - bereits erwähnt hatte.
- Charles
- Abwesend
- Administrator
Bei www.elvisoncd.com unter Various CD's 1993:
... So wie ich es schon in einem Post - 16.August 2020 - bereits erwähnt hatte....
Ich schreibe jetzt nicht als Admin!!!
@ronb57 Wie konnte ich diese legendäre Schriftniederkunft als solche nicht erkennen, um sie in meiner Schwäche des Nichtwissenden abzurufen?
Oh ja Ironie. Ich, werte Ironie, brauch dich jetzt, um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1024
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Ronny, ich war jetzt tatsächlich etwas irritiert wegen "16. August 2020". So nach dem Motto "das hab ich Dir doch vor vier Jahren schon erklärt". Dabei bezieht sich das auf Seite 1, vier Posts vorher.
- Charles
- Abwesend
- Administrator
Aber meine Frage war ja nicht, ob da Outtakes drauf sind / waren, sondern ob Tchibo ohne Genehmigung / Rücksprache / Vertrag veröffentlicht hat. So ähnlich wie Donald schon meinte...
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Es kann also nicht alles illegal abgelaufen sein, dazu gibt es zu viele. Bei den Tschibo CDs ist GEMA zu lesen. Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt es bei der GEMA ein gewisses Repertoire. Die Titel sind mit einer GEMA-Werks Nr. gelistet. Dazu gibt es auch eine Repertoire-Suche Link . Ich habe jetzt mal Elvis Presley und Hot Dog eingegeben und an 7. Stelle taucht dann auch Elvis Presley Music auf.
Bzgl. Medien kann das in der GEMA vorhandene Repertoire gegen eine Pauschalabgabe ( siehe Wikipedia unter Werke und Medien) genutzt werden. Insofern wird Tschibo eine entsprechende Abgabe an die GEMA bezahlt haben, diese Abgabe ist im Verkaufspreis enthalten und deckt das "normale" Songmaterial ab. Natürlich sind im GEMA Repertoire keine Outtakes enthalten, daher hat Tschibo Probleme bekommen, weil sie mit den Outtakes gegen das Lizenzrecht verstoßen haben.
Das wäre jetzt meine zugegeben etwas "zusammengereimte" Erklärung.