Elvis Presley (4 CDs - Tchibo / BMG Germany - 1993)

Mehr
16 Aug. 2020 12:14 #939990 von DumbAngel

ronb57 schrieb: @ DumbAngel

wegen der Outtakes durfte die Box nicht länger verkauft werden.



Danke, ronb57! Man fragt sich, wie es denn dazu kam, dass die Outtakes verwendet wurden. Hat Tchibo (bzw. der Veröffentlicher) einfach die Dinger kopiert? Ich hätte gedacht, dass sowas in enger Abstimmung mit der Plattenfirma gemacht wird und diese dann auch das Material zur Verfügung stellt. Kenne mich bei diesen Vorgängen aber auch nicht aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2020 12:26 #939992 von Earth Boy

DumbAngel schrieb: Ich hätte gedacht, dass sowas in enger Abstimmung mit der Plattenfirma gemacht wird und diese dann auch das Material zur Verfügung stellt. Kenne mich bei diesen Vorgängen aber auch nicht aus.


Das habe ich mich auch gefragt. Es wirkt fast so, als ob Tchibo das einfach von CD kopiert hat, aber ich kann mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass Jorgensen beschreibt, wie er für irgend einen Billiganbieter die Quelle für deren Kompilation zusammenstellt / anfertigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2020 12:55 - 16 Aug. 2020 12:56 #939995 von Donald
Vielleicht war es bei RCA hausintern nicht richtig abgestimmt. Wobei das einen nach außen hin zustande gekommenen Vertrag eigentlich auch nicht hätte beinträchtigen können. Außer, es hat jemand irgendwas abgesegnet, ohne die Befugnis dazu zu haben. Hm.
Letzte Änderung: 16 Aug. 2020 12:56 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2024 13:33 #978941 von Charles

... Kriegt man aber soweit ich weiß, für nahezu nichts zu kaufen. ...
... und das ist heute eingetreten.

Ich hab die Box damals gekauft. Anstatt zu warten. Denn heute war sie in einer Verschenkekiste im Topzustand.

Mal zum Gerücht vom Raren. War es nicht so, dass Tchibo die Box ohne Genehmigung veröffentlicht hatte und sie zurückgezogen wurde?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2024 15:57 #978942 von ronb57
Bei www.elvisoncd.com unter Various CD's 1993:

This set was made for "Tchibo", but they got troubles with BMG for using alternate takes! (P. Baumann, Elvis on CD Vol. 2)

So wie ich es schon in einem Post - 16.August 2020 - bereits erwähnt hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2024 18:01 #978945 von Charles

Bei www.elvisoncd.com unter Various CD's 1993:

... So wie ich es schon in einem Post - 16.August 2020 - bereits erwähnt hatte....

Ich schreibe jetzt nicht als Admin!!!

@ronb57  Wie konnte ich diese legendäre Schriftniederkunft als solche nicht erkennen, um sie in meiner Schwäche des Nichtwissenden abzurufen? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Oh ja Ironie. Ich, werte Ironie, brauch dich jetzt, um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen
 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2024 18:07 #978946 von king77
Nur mir sind keine AT auf diesem Set bekannt. Es sind die ganz normalen Master darauf zu hören also muss es schon irgend welche Lizenz Schwierigkeiten gegeben haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2024 23:30 - 07 Juli 2024 23:47 #978948 von Mike.S.
Auf Seite 1 ist das Bild der Rückseite von CD 1 abgebildet, wo zumindest alternate Takes gelistet sind, Robert. Keine Ahnung, ob die dann auch wirklich drauf sind, da ich die Box nie hatte.

Ronny, ich war jetzt tatsächlich etwas irritiert wegen "16. August 2020". So nach dem Motto "das hab ich Dir doch vor vier Jahren schon erklärt". Dabei bezieht sich das auf Seite 1, vier Posts vorher.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Juli 2024 23:47 von Mike.S.. Begründung: ein "s" + "e" zuviel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juli 2024 09:25 #978952 von Charles
Sorry, nochmal an der Stelle ronb57...

Aber meine Frage war ja nicht, ob da Outtakes drauf sind / waren, sondern ob Tchibo ohne Genehmigung / Rücksprache / Vertrag veröffentlicht hat. So ähnlich wie Donald schon meinte...

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juli 2024 10:21 - 08 Juli 2024 10:25 #978953 von Mike.S.
Also ich starte mal einen Versuch nach Recherche. Wenn man auf die CD Seite geht  Link  , stellt man fest, dass ganz unten inhaltsgleiche CDs angegeben sind. Klickt man diese an, stößt man auf immer mehr solcher inhaltsgleicher CDs. Es gibt eine ganze Liste von solchen Billig CDs  Link  , die uns ja bekannt sind.  

Es kann also nicht alles illegal abgelaufen sein, dazu gibt es zu viele. Bei den Tschibo CDs ist GEMA zu lesen. Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt es bei der GEMA ein gewisses Repertoire. Die Titel sind mit einer GEMA-Werks Nr. gelistet.  Dazu gibt es auch eine Repertoire-Suche Link  . Ich habe jetzt mal Elvis Presley und Hot Dog eingegeben und an 7. Stelle taucht dann auch Elvis Presley Music auf. 

Bzgl. Medien kann das in der GEMA vorhandene Repertoire gegen eine Pauschalabgabe ( siehe  Wikipedia  unter Werke und Medien) genutzt werden. Insofern wird Tschibo eine entsprechende Abgabe an die GEMA bezahlt haben, diese Abgabe ist im Verkaufspreis enthalten und deckt das "normale" Songmaterial ab. Natürlich sind im GEMA Repertoire keine Outtakes enthalten, daher hat Tschibo Probleme bekommen, weil sie mit den Outtakes gegen das Lizenzrecht verstoßen haben.

Das wäre jetzt meine zugegeben etwas "zusammengereimte" Erklärung.
Letzte Änderung: 08 Juli 2024 10:25 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.