- Dank erhalten: 718
The Memphis Record - 1973: Year In Review (2 CDs - Acode)
- Kay65
- Flaming Star
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
- Kay65
- Flaming Star
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Übrigens: Welche Tracks klingen denn eigentlich so schlecht? Ich bin mal die Trackliste durchgegangen, das war im Grunde alles entweder auf VENUS, bei den Joan Deary Tapes oder bei FTD vorhanden. Da mag es zwar klanglich heutzutage, wo alles immer weiter aufgemotzt wird, schon Unterschiede geben, aber dass etwas richtig schlecht klingt, wundert mich eigentlich. Oder die Promised Land Echo Version, haben sie die am Ende von der alten Stax Trax genommen?
- Kay65
- Flaming Star
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Da waren dann soundtechnisch wohl keine Spezialisten am Werk, denn natürlich hätte man das über EQ anpassen können, vor allem die Anpassung der Lautstärke wäre keine große Geschichte gewesen. Nun ja, schade. Für jemanden, der diese ganzen Versionen nicht hat, ist vielleicht trotzdem noch die ein oder andere interessante Nummer dabei (denke dabei an Jochen).
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Gelöschter Nick
- Besucher
Die CD selber ist für jemanden wie mich keine komplette Enttäuschung.
Viele Sachen habe ich hier zum ersten Mal gehört.
Als „nicht CD Käufer“ ist das aber keine Verwunderung.
Was mir gefällt ist, dass viele Tracks bis zum Ende ausgespielt werden, ohne vorzeitiges Fade Out.
Aber hier wurde trotzdem eine riesige Chance verspielt.
Der Focus liegt hier eindeutig auf der Dezember Session, soweit so gut. Die war ja auch vom Songmaterial und auch von Elvis‘ Verfassung her wesentlich besser. Ich glaub da muss man nicht großartig darüber diskutieren. Warum man aber Raised On Rock, oder For Ol‘ Times Sake komplett auslässt und Stinker wie Girl Of Mine auf so eine CD raufpackt? Keine Ahnung.
Promised Land ist auch so ein Thema. Klar der Song ist ein Highlight, aber gleich 3x? Muss das sein? Stattdessen wird die Rehearsal von I Got A Feeling In My Body als Opener verwendet, den kompletten Song sucht man aber vergeblich in irgendeiner Form auf dieser CD, obwohl ein unbestrittenes Meisterstück.
Dann noch als „Bonus“ die Privataufnahmen von Sam Thompson. Ich kenne keinen Elvis Sammler der die nicht hat und die sind auch (wie ich finde) unglaublich gut und informativ. Elvis ist in einer gelösten und entspannten Stimmung. Richtig klasse! Aber auf so einer Compilation haben die nix verloren.
Das Booklet ist dann ein richtiges „Let Down“. Von der Optik her super, aber die Texte!!!
Nichts sagend und lieblos. Da hätte ich mit meinem Halbwissen mehr dazu beitragen können.
Nicht mal die Nummer 1 Hit Singles und die Nummer 1 Album Liste des Jahres ist komplett.
Ich sag nur: Schade, schade, schade.
Auf Vinyl würde ich mir das Set trotzdem nochmal kaufen, allein wegen der Covergestaltung.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Klanglich ist das Teil richtig gut, macht durchaus Spaß!