Elvis Presley - Ooh Las Vegas (CD + DVD - MbM)

Mehr
20 Okt. 2024 21:22 #980513 von Taniolo

Mich beschäftigt ja von Anfang an der Titel. Ooh Las Vegas - was ist die Bedeutung? Ich fühlte mich an der Textzeile aus dem Tony Christie Song erinnert.

Das ist witzig. Ich dachte nicht nur an den Tony Christie Song, als ich das hier zum ersten Mal las, sondern bei jedem (!) Lesen dieses Threadtitels habe ich seitdem jenen Song im Ohr.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2024 01:09 #980514 von Carebohum
Eine weitere Möglichkeit ist der gleichnamige Titel von Gram Parsons (mit Emmylou Harris) aus dem Jahr 1973.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Mike.S.

Mehr
21 Okt. 2024 22:04 #980517 von Mike.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Mehr
10 Dez. 2024 22:15 #981159 von momoking35
Ich habe es heute bekommen.
Erst die cd angehört erstaunlich guter Klang. Dann die DVD angeschaut super 8mm Aufnahmen.
Ich bin froh es in meiner kollektion zu haben. 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, ronb57

Mehr
11 Dez. 2024 16:30 #981160 von fronk
Die Video-Aufnahmen sehen schon ziemlich gut aus, gute Farben und Schärfe. Warum die allerdings nicht entwackelt wurden, verstehe ich nicht. Das kann Software doch heute schon gut machen, oder nicht? Die CD klingt nach einer besseren Audience-Aufnahme. Ich bin kein Experte in Sachen Audience-Aufnahmen, aber es ist irgendetwas zwischen Audio und Soundboard. Und ja, ich weiß »Soundbooth«. Sobald man die Fans direkt in Micro-Nähe plappern hört und der Künstler weiter im Hintergrund zu hören ist, ist es für mich eine Audience-Aufnahme – egal, mit welchen technischen Mitteln gemacht.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
11 Dez. 2024 17:01 #981161 von fronk

irgendetwas zwischen Audio und Soundboard.
Gemeint war natürlich Audience und Soundboard.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
11 Dez. 2024 17:35 #981162 von Taniolo

Sobald man die Fans direkt in Micro-Nähe plappern hört und der Künstler weiter im Hintergrund zu hören ist, ist es für mich eine Audience-Aufnahme – egal, mit welchen technischen Mitteln gemacht.

Da bin ich komplett bei dir. Ich verstehe zwar, dass man ganz allgemein diese Unterscheidung gerne machen möchte und irgendwann den Begriff Soundbooth herausgekramt hat, aber letztendlich gibt es zwei generelle Wege, so eine Aufnahme zu machen. Das eine ist "off-line", das andere dann logischerweise "in-line". Entweder der Schall "fliegt" durch die Luft, bevor er das Aufnahmegerät und das vorgeschaltete Mikro erreicht, oder der Ton wird direkt am Mischpult etc. abgenommen. Soundbooth-Aufnahmen sind vom Charakter her immer Aufnahmen, bei denen denen das Setup eher dem der Audience Recordings ähnelt bzw. damit vergleichbar ist.

Was das Release selbst angeht, so klingt das natürlich sehr schön, was ihr beide da zu berichten wisst. ich habe es (leider) versäumt, mir das Set zu bestellen. Aber man weiß ja nie, vielleicht bekomme ich noch die Gelegenheit vor allem auf das Videomaterial einen Blick zu werfen. Ich bin gespannt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
12 Dez. 2024 07:22 #981168 von Harty
Auf "Druck" eines coolen Typen ;-) habe ich gestern kurz reingehört. Es ist gut anhörbar würde es aber auch eher als Audience recording bezeichnen.

Ooh Las Vegas ist der Graham Parsons Song mit E. Harris. Warum wurde er gewählt ? Klar : Vegas Bezug , aber die musikalische Begleitband ist: 

Die TCB Band. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Mike.S.

Mehr
12 Dez. 2024 18:31 #981188 von Ciscoking
Als AR wird allgemein eine Aufnahme aus dem Publikum bezeichnet. Also aufgenommen mit einem Kassetten Rekorder von einem Fan.
Als Soundbooth Recording wird eine Aufnahme direkt auf der Bühne mit 2 Mikros bezeichnet. Aber off line.
Die Resultate sind verblüffend.
Es erzeugt einen künstlichen stereo Effekt und man bekommt Zuschauerreaktionen mit. Man ist quasi Teil des Publikums.
FTD hat ja dahin gehend schon einiges veröffentlicht
Eine SB Aufnahme klingt da schon sehr steril weil man nur Elvis und die Musiker hört.
Dieser offizielle Begriff (ich kenne ihn vom Archiv) wurde von den Herren bootlegger natürlich gerne übernommen obwohl es nie derartige Aufnahmen waren.
Vielmehr wurde schon mit 2 Mikros aufgenommen aber eben nicht auf der Bühne sondern sehr nahe am Bühnenrand. Je näher..desto besser. Teilweise wie zB Rick Rennie wurde auch mit einem Mikro mit 2 Aufnahmeköpfen aufgezeichnet was auch diesen stereo Effekt erzeugte.
Man höre sich nur diese tollen Shows vom Feb oder Aug 1970 an
Dennoch sollte man mit dem Begriff vorsichtig umgehen.
Die bootlegger bezeichnen gerne gut klingende AR so.
Ist halt ein gutes Prädikat.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Kay65

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.