Follow That Dream: From Florida To Hawaii With Girls! Girls! Girls! (CD - RDM)

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26 März 2025 13:25 #982745 von Mike.S.

"House of Sand" ist doch nicht auf dieser CD.
Und zu "Dainty Little Moonbeans".... selbst wenn man sich das Ding auf den Double Features anhört, geht auch dort das Ding direkt in "GGG end  title" über.
Was wäre hier also so neu dran? Und vor allem unveröffentlicht?

Ich nahm Bezug auf den "House Of Sand" YouTube Clip, den ich oben gepostet hatte. Ich hatte auch geschrieben, dass man daher wohl noch weitere neu abgemischte Soundtrack Alben erwarten darf.

Zu GGG - richtig, das geht eigentlich auch sehr schön ineinander über, allerdings ist der Endtitel von GGG nur 0:52 lang, die Soundtrack Version von GGG Endtitle ist 2:00 lang (jeweils ohne Dainty Little Moonbeams). Dann tippe ich mal auf eine längere Fassung, die sich am Film orientiert.

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26 März 2025 13:33 #982746 von king77
Die Movie Version ist ja ein Spl. Record Version Master Take 3 / End Title Version Take 15.
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26 März 2025 13:46 #982747 von Mike.S.
Genau, aber ich meine ja nur, dass es das so nicht auf CD gibt und mit etwas Geschick kann man das "rekonstruieren".

 
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26 März 2025 13:51 #982748 von fronk
Eigentlich schade, dass wir nicht mehr Material von dem GGG-Soundtrack haben.

Haters, go away and hate yourself!
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24 Apr. 2025 16:19 - 24 Apr. 2025 16:44 #983092 von Mike.S.
Klang Review

Follow That Dream:

Man nehme sich das FTD Classic Album und höre einmal in die Outtakes hinein. Man wird feststellen, dass die Follow That Dream Session wirklich absolut herausragend klingt, denn sie wurde in Nashville aufgenommen, Studio B, Toningenieur Bill Porter, mehr braucht man fast nicht zu sagen. Ein fantastisch voluminöser Sound, der Bass mittig, ebenso das Schlagzeug, was sich fast über das gesamte Stereo Panorama zu erstrecken scheint, Saxophon/Klavier/Gitarre links und die Jordanaires rechts. Es wird keine Möglichkeit geben, diesen Sound jemals aus den Mono Mastern herauszuzaubern, mit welchen technischen Mitteln auch immer, schon alleine deswegen, weil die Mono Master von jeher sehr dünn klingen, als ob sie die Kopie einer Kopie einer Kopie wären.

Trotz allem gibt es immer wieder Versuche, den bescheiden klingenden Mono Mastern mit Hilfe der DES Technologie zumindest ein Stereo-Gefühl einzuhauchen. Die bisher besten Versionen kamen vom Memphis Recording Service. Man hat hier zumindest versucht, den ursprünglichen voluminösen Sound etwas nachzubilden, indem man den Sound etwas aufgemotzt hat. Aber ansonsten hat man sich beim Mix darauf beschränkt, die Jordanaires nach rechts zu ziehen, der Rest blieb mehr oder weniger mittig angeordnet. Positiv ist zumindest, dass man den vorhandenen Stereo Master von "Angel" im Mix an die restlichen Songs angepasst hat. Negativ bleibt, dass man den künstlichen PC-Sound als solches doch stark wahrnimmt.

Stuchbury's Versionen klingen hier natürlicher, er schafft auch eine klare Trennung zwischen dem mittigen Schlagzeug und den restlichen Instrumenten links, wodurch die Jordanaires rechts sehr schön zur Geltung kommen. Aber leider funktioniert die Trennung der Stimmen nicht so durchgängig wie bei den Instrumenten - das alt bekannte DES Problem. Überlagern sich die Frequenzen der Stimmen, wandern die Jordanaires zu Elvis in die Mitte zurück. Das kommt relativ häufig vor und weil die Jordanaires so wunderbar isoliert auf der rechten Seite zu hören sind, fällt das, vor allem über Kopfhörer, besonders störend auf. Vielleicht entwickelt sich die Technologie ja irgendwann noch dahin, dass man diese Trennung besser in den Griff bekommt.

Stuchbury belässt den Sound so dünn, wie er bei den Mono Mastern nunmal ist, er versucht auch, den im Mix unveränderten Stereo-Master von "Angel" klanglich etwas dahin anzupassen, indem er Bass und Fülle herausnimmt. Trotzdem passt der Song immer noch nicht wirklich zum Rest. Vielleicht wäre es für eine klangliche Homogenität doch ratsamer gewesen, den Mono Master von "Angel" mit DES zu bearbeiten. Bei "Follow That Dream" zieht er das Saxophon auf die rechte Seite zu den Jordanaires, warum? Leider klingt ausgerechnet der Titeltrack noch dünner wie der Rest, was sehr schade ist, hier hat MRS meiner Meinung nach doch eine bessere Version geliefert.

Alles in allem aber sind es gute Ansätze, was den Mix angeht, aber eben verbunden mit leichten Schwächen. Soundtechnisch ist es mir ein wenig zu dünn geraten. Wir sind noch nicht am Ziel.



Girls, Girls, Girls:

Ein deutlicher Unterschied im Sound wird nun offenbar, was aber natürlich kein Kunstück ist, denn es sind die RCA / Sony Master, nur anders abgemischt. Zunächst einmal ist es aber sehr positiv, dass klanglich nicht versucht wurde, die Master in irgendeiner Form klanglich zu verändern, also künstlich aufzubauschen oder ähnliches, wie das bei solchen Projekten ja durchaus gerne gemacht wird. Würde man die Stuchbury CD und die Sony CD in Mono vergleichen, wäre es mehr oder weniger klanglich identisch.

Die in Hollywood aufgenommenen Filmsongs zeichnen sich ja in der Regel durch eine gewisse Lieblosigkeit aus, was den Stereo Mix angeht: Instrumente links, Elvis mittig, Jordanaires rechts. Die Idee an sich, hier eine buntere Verteilung innerhalb des Stereo Spektrums vorzunehmen, ist also zunächst nachvollziehbar und, wie sich herausstellt, auch eine Bereicherung. Lassen sich bei Mono Quellen die einzelnen Stimmen oder Instrumente schwerer trennen, funktioniert das bei Stereo Quellen ganz hervorragend, da ja schon eine gewisse Trennung vorhanden ist. Auch der sonst typische DES PC Sound ist nicht zu bemerken. Es hört sich alles sauber an, im Grunde genommen so, als hätte man die Aufnahmen von Mehrspurbändern neu abgemischt.

So hören wir beim Titelsong das Schlagzeug in der Mitte, das Saxophon und die Jordanaires rechts, die Gitarre links. Aber Stuchbury verändert die Positionen je nach Song, wie es ihm vom Klangbild her am besten erscheint, und ich finde, das gelingt ihm wirklich gut. Die Instrumente werden also nun von "nur links" auf links, mittig und rechts verteilt, das belebt das Stereo-Gefühl, egal, ob über Kopfhörer oder Boxen. Sicherlich - das ist alles kein Muss, aber die Idee ist gut und es ist eine positive Bereicherung. Ich denke, er wird und sollte dies fortsetzen, denn er hat ein gewisses Händchen dafür. Es gäbe noch andere Soundtrack Alben, denen eine solche Aufwertung sicherlich gut tun würde - Girl Happy, Harum Scarum etc..

Alles in allem ist also der zweite Abschnitt der CD wirklich gelungen. Sie klingt wie eine neu abgemischte Sony / RCA CD. Für diejenigen, die sich wie ich an neuen Mixen erfreuen können, gibt es eine klare Kaufempfehlung.


P.S. Ich habe völlig vergessen auf den letzten Track "Dainty Little Moonbeams ..." einzugehen. Wie zuvor vermutet, hat Stuchbury versucht, den Splice der Movie Version zu rekonstruieren, auch das ist gelungen. Während bei der offiziellen Version "Girls, Girls, Girls" doch relativ schnell ausgeblendet wird, kommen wir nun insgesamt auf 2:21 Minuten - mit vielen zusätzlichen "Girls". Ein durchaus erfrischender kleiner Bonus, vor allem, wenn man das Ende vom Film so ungefähr im Kopf hat.
Letzte Änderung: 24 Apr. 2025 16:44 von Mike.S.. Begründung: P.S.
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24 Apr. 2025 19:31 #983096 von Nordlicht
Vielen Dank für die Review. Diese CD hatte ich überhaupt nicht im Auge. Hat mich bis jetzt nicht interessiert. Nun ist mein Interesse wieder geweckt. Aber wie immer gibt es Wehrmutstropfen, so fehlen die Songs "A Whistling Tune" & "Plantation Rock". Und somit wieder (für mich) etwas unvollständig. Ich denke hier zwangsläufig wieder an die "Memphis" von Sony. Irgendwie fehlt immer was und somit gelingt nie der ganz große Wurf? Ich schaue mal, ob der Preis dies kompensieren kann?
 
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24 Apr. 2025 19:42 #983097 von Mike.S.
Laut DaybyDay war die erste Pressung innerhalb einer Woche ausverkauft, bei den meisten Händlern wird sie nun als Pre-Order gelistet, die CD wird nachgepresst.

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