Elvis Presley - Sunset Boulevard (5 CDs - Sony Legacy)

Mehr
04 Aug. 2025 20:42 #984690 von Rider

Nochmal kurz zurück, ich bin erstaunt, dass die Gitarre bisher so gut angekommen ist. Ja, an manchen Stellen passt das ganz gut, aber insgesamt, und vor allem beim Refrain, wirkt das doch ziemlich schräg. Empfinde ich eher als störend, also wenn Elvis diesen Overdub nicht wollte, könnte ich das gut verstehen.

Der Song hat etwas sehr gospelartiges, auch durch die Wiederholungen, die einen rein ziehen in die Musik. Die Gitarre ist da irgendwie fehl am Platze. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2025 20:45 #984691 von leroy
Elvis wollte auch die überbordend lauten Jordanaires bei "In you arms" im Mix.
Seitdem ist die Meinung von Elvis für mich nicht mehr relevant.

Mehr
04 Aug. 2025 21:54 #984694 von Gypsy
Die Gitarre macht den Song, der ohnehin schon nervig ist, zu nem echten Alptraum.

Mehr
04 Aug. 2025 22:56 #984696 von Mike.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
04 Aug. 2025 23:17 - 04 Aug. 2025 23:25 #984697 von Gypsy
Always On My Mind klingt sensationell gut. So gut, dass man den originalen Mix mit den Overdubs nicht mehr braucht.

Burning Love ebenfalls. Ist hier die ultimative Version.

Das Today Material hat mich nicht überzeugt. Klanglich zwar on top, aber da werde ich in Zukunft trotzdem weiter die Legacy Edition hören. 
Bestes Beispiel And I Love You So, ist ohne Overdubs ne Katastrophe. Da nutzt auch der gute Sound nix. Da macht jeder NichtFan sofort das Radio aus.
Mit Overdubs allerdings einer der geilsten Elvis Songs der Siebziger.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2025 23:25 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Mike.S.

Mehr
Gestern 00:50 - Gestern 00:54 #984700 von Mike.S.
Bei 75 habe ich bisher nur mal reingehört. Vom bisherigen Eindruck teile ich das aber, 75 erscheint mir hier und da etwas leer. Bei Bringin' It Back geht durch die fehlenden Background Damen (Holladays) viel Atmosphäre verloren, das ist mir besonders aufgefallen. Wie ist das bei I Can Help? Wir hören bei den FTD Rough Mastern diese unfertige Gitarre, bei Keith steht nichts von einem Guitar Overdub, und hier trotzdem nun die perfekte Gitarre, auf linkem und rechten Kanal gleichzeitig. Das ist kein Overdub?

Ich finde das neue Set ungeheuer tricky, was die Master angeht. Der Klang wurde so dermaßen aufpoliert, ich weiß nicht, ob Ross-Spang schon jemals so eine extreme klangliche Überarbeitung für Studio Songs vorgenommen hat. Im direkten Vergleich klingen die alten Master jetzt wie aus dem Kofferradio. Das ist aber nicht nur Equalizer, er hat da noch andere Möglichkeiten zu filtern oder zu säubern. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber es klingt zunächst einmal sensationell. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es nicht ein wenig zu viel des Guten ist, es wirkt doch auch etwas aufgemotzt.

Zurück zum tricky - ich finde, dass man sich durch diese Klangverbesserung leicht täuschen lässt, was den Mix angeht. Wir haben ja schon von 75 die Rough Mix Master. Ich hab mal ein wenig verglichen, And I Love You So z.B., und wenn der Klang hier auch so gut wäre, dann wären es womöglich beim ein oder anderen Song die besseren Versionen, weil die Background Singer einfach besser zu hören sind.

Wobei die 75 Sachen ja immer schon recht ordentlich klangen. Bei 72 macht sich das mit der Klangverbesserung noch mehr bemerkbar. Man denkt sofort - klar, viel besser, aber ist das auch wirklich ein besserer Mix? Nehmen wir Burning Love. Also wenn der Mix von der "Gold Records 5" so aufpoliert wäre, dann wäre es mMn eindeutig der bessere Mix. Mit der Gitarre, die da von rechts nach links springt. Die geht hier fast komplett unter. Auch das Schlagzeug ist dort deutlicher zu hören.

Oder nehmen wir Separate Ways. Der Klang ist sensationell, aber beim Mix geht Charlie im Refrain mehr oder weniger unter - er ist fast nicht mehr zu hören. Always On My Mind ist sehr gut gelungen, das finde ich auch, aber die Gitarre ist ein Overdub. Bei Where Do I Go From Here muss man sich damit anfreunden, dass es langsamer läuft als der bisherige Master. Sieht so aus, als sei der ursprüngliche overdubbed Master in der Geschwindigkeit angehoben worden.

Es gibt also wohl noch viel zu entdecken. Ich finde das eigentlich recht spannend, man muss diese Mixe einfach als etwas ganz neues annehmen, so wie bei "Memphis". Aber ein wenig ist im Hinterkopf so ein komisches Gefühl, dass man nun immer mehr an der Musik herumbastelt und in sie eingreift. "Original" ist das nicht mehr, und "undubbed" auch nicht.
Letzte Änderung: Gestern 00:54 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Vincent-The-Falcon, ronb57, vinorichi, Kay65

Mehr
Gestern 05:37 #984701 von Charles

...Aber ein wenig ist im Hinterkopf so ein komisches Gefühl, dass man nun immer mehr an der Musik herumbastelt und in sie eingreift. "Original" ist das nicht mehr, und "undubbed" auch nicht.
Genau DAS meinte ich mit meinen unbeholfenden Worten ("...bei mir die Glaubwürdigkeit der Veröffentlichung und erschüttert meine Kauffreude für  zukünftige Projekte.") und meinem "Shake A Hands"-Syndrom. 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
Gestern 12:20 #984715 von Joe_E.
Ja, denke auch dass diese 'rumbastlerei' durchaus gefährlich sein könnte, was seinen musikalischen Nachlass betrifft. Ich seh das zum Beispiel auch bei diesem unsäglichen RPO Projekt. Seit einigen Jahren wird hier im Radio oft nur noch diese Version von The Wonder of you gespielt.

Mehr
Gestern 13:44 #984718 von Harty
Diese Gitarre empfinde ich als Gejaule und völlig unpassend bei Shake a Hand. Natürlich ist es ungewohnt weil vorher nie so veröffentlicht. Aber das ist mutig aber Murks es in dieser Form zu veröffentlichen. Allein der Gedanke , dass Errnst das abgesegnet hat ist strafbar. Das ist eine Vollkatastrophe. Das passt überhaupt nicht. Ernst überstimmt eigentlich Elvis der das damals nicht so wollte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S.

Mehr
Gestern 13:59 #984721 von Gypsy
Finde ich auch äußerst fraglich. Im Nachhinein Dinge zu tun, von denen man weiß, dass Elvis sie damals strikt abgelehnt hat.
Wenn dabei zumindest noch ein Mehrwert raus käme, könnte man drüber streiten, ob das ethisch vertretbar ist. 
Aber nicht wenn seine Musik dadurch verhunzt wird. Und erst recht nicht, wenn er das damals schon abgelehnt hat. 

Elvis zu unterstellen das sein musikalisches Gehör wohl er zweifelhaft war, weil er bei einigen Tracks der 60er die Jordanieres weit in Vordergrund mischen ließ und deshalb seine Meinung von damals keinen Pfifferling wert ist, ist schon ganz schön übel. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, Mike.S., Kay65

Moderatoren: Mike.S.