Elvis Presley - Sunset Boulevard (5 CDs - Sony Legacy)

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07 Aug. 2025 08:12 #984752 von Rider
Die eigentliche Sache ist doch die, dass man (relativ) aufwändige Remixe erstellt hat, die Geld gekostet haben. Die wird man kaum auf einer 16,99 € CD verkaufen. Also packt man mehr Bonus als Originalmaterial drauf und verkauft das Set entsprechend teuer. Ob das Zeug da gut klingt, drauf passt oder nicht, ist och egal. Hauptsache Bonus. Und davon kann man den Leuten sogar erzählen, es sei ganz exklusiv und praktisch geheim und gerade erst in einer Salzmine entdeckt und deshalb von zweifelhafter Qualität. Ich erinnere an den Bonus auf der TTWII Special oder Deluxe oder sonstwie Edition. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

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07 Aug. 2025 11:01 - 07 Aug. 2025 11:21 #984753 von Mike.S.
Bei den beiden Nashville Sets oder Aloha oder MSG hat das aber auch ohne Füllmaterial funktioniert.

Die 75 / 72 Outtakes füllen auf den FTD Classic Alben jeweils eine CD, es wären also auch genügend Outtakes vorhanden, um das Studiomaterial noch um eine CD zu erweitern, es gäbe sogar noch ganz wenig unveröffentlichtes Material. Das entspräche dann im Umfang "Elvis At Stax", das ist doch auch ein gelungenes Set.

Das Argument mit dem Preis ist mMn in diesem Fall nicht so ganz zutreffend, denn die 39,- € hätte man auch für ein 3 CD Set in diesem Format verlangen können. Und das mit der Salzmine - naja, diese Rehearsals sind schon so oft veröffentlicht worden, ob auf Bootleg oder offiziell, das funktioniert hier doch auch nicht wirklich.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2025 11:21 von Mike.S..

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07 Aug. 2025 17:24 - 07 Aug. 2025 17:45 #984756 von leroy
Zu den vorgenommen Änderungen im Mix, die Elvis nicht abgesegnet hat:  nur weil jemand Elvis heißt, heißt das noch lange nicht, dass jede Entscheidung heilig ist. Gerade in den 60ern hat er sich musikalisch oft verzettelt – und ja, die Abmischung mancher Songs mit den Jordanaires so dominant im Vordergrund wirkt einfach unbalanciert. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern mit nüchterner Analyse. Legendenstatus schützt nicht vor Kritik – und Geschmack ist eben nicht unfehlbar, auch nicht bei Elvis.

Und zu dem Wegmischen  von Charly Hodge: je weniger man von ihm hört umso besser ist es für mich. Es interessiert mich dabei auch nicht, dass Elvis ihn im Mix haben wollte, ich ordne mich nicht der Meinung von Elvis sklavisch unter, wenn mein subjektives Hören die Stimme von Charlie Hodge nervig findet.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2025 17:45 von leroy.

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07 Aug. 2025 17:36 - 07 Aug. 2025 17:36 #984757 von leroy

Ja, so ist es leider. Es ist halt einfach schon ein grundsätzliches Problem, wenn man die Studiosessions 72 / 75 in so einem großen Set präsentieren möchte und dafür allem Anschein nach nicht genügend Material hat. So bastelt man sich eine Notlösung mit dem Aufhänger "Studio C". Das passt zeitlich nicht (1970), thematisch nicht (Rehearsals gehören zu den Konzerten) und klanglich nicht zusammen. Aber selbst wenn man diese Lösung wählt, müsste einem klar sein, dass die Rehearsals nur für Fans interessant sind, denen sie bereits vorliegen, so dass es nur dann Sinn macht, wenn man sie in einer deutlich besseren Klangqualität präsentieren kann, ansonsten ist die Enttäuschung groß.

Was die Master angeht, war das zwar bei "Memphis" die gleiche Vorgehensweise, aber der Unterschied ist, dass dort keine Outtakes vorhanden waren. Die neuen Master auf dem Set standen für sich allein, eine einmalige und spezielle Huldigung an Memphis, so könnte man sich das mit good will noch irgendwie schön reden. In dem Moment aber, wo ich wie bei den Nashville Sets eine Aufteilung zwischen undubbed Master und Outtakes vornehme, sollte das aus einem Guss sein, d.h. die undubbed Master sollten auch wirklich die undubbed Master sein. Ist doch komisch, wenn plötzlich bei den Mastern Instrumente auftauchen, die ganz offensichtlich bei der Session, wie ja bei den Outtakes auf dem gleichen Set zu hören, gar nicht dabei waren. Deswegen sind mMn auch die Nashville Sets so hervorragend gelungen und stimmig anzuhören.


 
Zum letzten Satz: dieses ist mitnichten so. Das zweite Nashville set hatte bei den Mastern das Problem, dass es eben doch nicht die undubbed masters waren, sondern in vielen Fällen Dinge, die bei der Originalaufnahme während der Session da waren (wie der Chor z.b) sogar weggemischt worden sind. Somit ist gerade das zweite Nashville set nicht deine Lesart folgend gelungen. Was mich aber nicht stört, da ich den Klang sehr gut finde.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2025 17:36 von leroy.

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07 Aug. 2025 18:01 #984758 von Mike.S.
Dass man die Background Voices aus dem Studio weggelassen hat, finde ich auch nicht ok, aber es war eine seltene Ausnahme, und auch das einzige, was mir bekannt ist. Es wurden meines Wissens nach keine Overdubs verwendet, was dann schon einen Unterschied macht.

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07 Aug. 2025 19:26 #984760 von Nordlicht
Ich habe jetzt nicht alle 17 Seiten durchgeschaut bzw. nochmals nachgelesen. Aber ist Jemanden aufgefallen, dass bei "Burning Love" mit 3 und 4 zwei Takes (auf dem Cover und im Booklet) angegeben werden, wir aber nur einen zu hören bekommen? Oder wurde hier gespliced? Auf dem Cover der LP steht aber wiederum Take 2? Gerne schreiben, falls ich was übersehen bzw. überlesen habe. Danke.

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07 Aug. 2025 19:39 #984763 von Mike.S.
Das hatte an anderer Stelle schon die Runde gemacht, bei uns wurde es noch nicht erwähnt, es ist Take 2, auch wenn Take 3+4 gelistet wurde.

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07 Aug. 2025 19:47 - 07 Aug. 2025 19:50 #984764 von Nordlicht
Naja, dann hat die Info vielleicht jetzt auch Jemand, der nicht in dieser Runde war? Da ist dann ja richtig was schief gelaufen. Im Booklet wurde sich sogar die Mühe gemacht die Quellen der Takes von den vorherigen Veröffentlichungen zu nennen.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2025 19:50 von Nordlicht.

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07 Aug. 2025 19:50 #984765 von leroy

Dass man die Background Voices aus dem Studio weggelassen hat, finde ich auch nicht ok, aber es war eine seltene Ausnahme, und auch das einzige, was mir bekannt ist. Es wurden meines Wissens nach keine Overdubs verwendet, was dann schon einen Unterschied macht.

Nein, es wurden keine Overdubs verwendet, aber es wurden Signale unterdrückt, die im Original da waren. Und schlimmer noch: die Signale, die unterdrückt worden sind, wie der Chor, waren noch weiterhin durch ein bleed through in den anderen Mikrofonen weiter zu hören. Also noch viel größerer Bockmist. Aber wie gesagt: mich hat es nicht gestört, da der Klang sehr gut war.
Also dementsprechend, sollte man das jetzige Sunset Boulevard Boxset nicht kritisieren, wenn man die vorherigen Nashville Sets gut heißt.

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07 Aug. 2025 19:54 #984766 von Mike.S.

Naja, dann hat die Info vielleicht jetzt auch Jemand, der nicht in dieser Runde war?
Es war keine Runde, sondern das neue FECC Forum (King's Realm), auf das wir hier schon hingewiesen haben.

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