Elvis Presley - Sunset Boulevard (5 CDs - Sony Legacy)

Mehr
04.08.2025 15:59 - 04.08.2025 16:00 #984638 von ronb57
Bitte kurz um Hilfe !

Waren die Proben vom 24.07.1970 vom Klang her auf der '50th Anniversary-Box von FTD besser als jetzt auf der neuen Box ? Hab die noch nicht entjungfert äh entsiegelt !
Letzte Änderung: 04.08.2025 16:00 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04.08.2025 16:39 #984648 von Mike.S.
Ja, sie sind klanglich deutlich besser. Elvis links und Band rechts wurden in die Mitte gezogen, gerade soweit, dass man trotzdem noch ein Stereogefühl hatte. Man hat also einen neuen Mix erstellt und die beiden Kanäle wunderbar aufeinander abgestimmt.

Auf dem neuen Set hat man Elvis links und die Band rechts einfach so belassen, was zur Folge hat, dass sie einem sehr weit außen erscheinen. In der Mitte ist ein regelrechtes Loch, was zum Anhören natürlich nicht so toll ist, auch wenn es im Grunde so ist, wie es auf dem Band nun einmal drauf ist. Damit könnte man vielleicht gerade noch leben, wenn man nicht noch an Elvis' Stimme (also dem linken Kanal) herumgebastelt hätte. Leider ist Elvis' Stimme nun deutlich leiser wie bisher und zusätzlich auch noch mit Hall versehen, während die Band rechts keinen Hall abbekommen hat. Passt also hinten und vorne nicht so recht zusammen und hört sich gar nicht gut an.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57, Kay65

Mehr
04.08.2025 16:43 #984650 von fronk
Yeah, Baby! 

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
04.08.2025 17:46 #984665 von Joe_E.
50 Elvis Fans können sich nicht irren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Astro

Mehr
04.08.2025 18:16 #984670 von Harty

Ja, sie sind klanglich deutlich besser. Elvis links und Band rechts wurden in die Mitte gezogen, gerade soweit, dass man trotzdem noch ein Stereogefühl hatte. Man hat also einen neuen Mix erstellt und die beiden Kanäle wunderbar aufeinander abgestimmt.

Auf dem neuen Set hat man Elvis links und die Band rechts einfach so belassen, was zur Folge hat, dass sie einem sehr weit außen erscheinen. In der Mitte ist ein regelrechtes Loch, was zum Anhören natürlich nicht so toll ist, auch wenn es im Grunde so ist, wie es auf dem Band nun einmal drauf ist. Damit könnte man vielleicht gerade noch leben, wenn man nicht noch an Elvis' Stimme (also dem linken Kanal) herumgebastelt hätte. Leider ist Elvis' Stimme nun deutlich leiser wie bisher und zusätzlich auch noch mit Hall versehen, während die Band rechts keinen Hall abbekommen hat. Passt also hinten und vorne nicht so recht zusammen und hört sich gar nicht gut an.
schlimm oder ? Es wär kein Hexenwerk gewesen hier ein wenig zu optimieren. Grausig 

Mehr
04.08.2025 18:22 #984672 von fronk
Ja, dass sogar schon bei den Mainstream-Veröffentlichungen geschlampt wird und nicht nur bei den »billigen« FTDs ist echt ein Trauerspiel.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
04.08.2025 19:45 #984681 von thenexte
Dass beide 1970+1974 Proben hier deutlich schlechter klingen als bisherige Veröffentlichungen (FTD, MRS, Bootlegs) habe ich auch festgestellt und finde das sehr bedauerlich.  Ich frage mich ob das jetzt vielleicht der Klang der unbearbeiteten Originalbänder ist, also ohne irgendwelches remastering?

Mehr
04.08.2025 20:01 - 04.08.2025 20:16 #984684 von Mike.S.
Nein, man hört zum Beispiel bei der 74 Probe im Vergleich zu den früheren VÖ tatsächlich eine klangliche Verbesserung. Ich hab das heute mit FTD verglichen und finde den neuen Sound nochmal besser. Findest Du, dass es jetzt schlechter klingt?

Die ganz frühen VÖ auf Bootleg unterscheiden sich hier alle etwas im Mix, mal ist Elvis Stimme links, mal rechts, mal mittig, mal ist es zu Mono zusammengelegt. Der beste Mix ist eigentlich auf der Diamond "From Sunset Boulevard .." von 1995. Aber ich finde, rein klanglich gesehen hat man nun bei dem neuen Set das Meiste herausholen können, auch wenn der Klang für eine offizielle VÖ immer noch enttäuschend ist, was aber der Quelle geschuldet ist.

Es wurde also mMn schon deutlich hörbar neu remastered, denn auch bei 1970 ist der hinzugefügte Hall ja nicht im Original vorhanden, sondern neu hinzugefügt worden. Bei 74 führt es zu einer Verbesserung, bei 70 zu einer Verschlechterung. Bei TKR (The King's Realm) habe ich gelesen, dass im Booklet Vic Anesini für das Mastering der Rehearsals genannt wird. Huch, das wäre ja schlimm. Aber vielleicht bezieht sich das auf die ursprüngliche Arbeit für FTD. Vielleicht kann ja mal jemand im Booklet nachsehen.
Letzte Änderung: 04.08.2025 20:16 von Mike.S..

Mehr
04.08.2025 20:37 - 04.08.2025 20:42 #984688 von leroy
Ich bin begeistert von CD 1 und 2.
Aber die rehearsals von 1970 wundern mich sehr.
Sie klingen zwar sehr voll vom Sound her, aber es wundert mich sehr, warum Elvis auf dem linken Kanal soweit im Hintergrund ist.
Auf den alten Fort Baxter CDs ist Elvis viel deutlicher auf dem linken Kanal zu hören.
Keine Ahnung, warum sie Elvis jetzt so auf dem linken Kanal soweit nach hinten (und damit wesentlich schlechter hörbar) gezogen haben.
Unerklärbar. Aber als Besitzer der Fort Baxter Bootleg, die FTDs dazu habe ich nicht gekauft, interessieren mich die rehearsals auch weniger, da sie anscheinend immer noch besser auf den alten Bootleg klingen.
Letzte Änderung: 04.08.2025 20:42 von leroy.

Mehr
04.08.2025 20:37 #984689 von Mike.S.
Nochmal kurz zurück, ich bin erstaunt, dass die Gitarre bisher so gut angekommen ist. Ja, an manchen Stellen passt das ganz gut, aber insgesamt, und vor allem beim Refrain, wirkt das doch ziemlich schräg. Empfinde ich eher als störend, also wenn Elvis diesen Overdub nicht wollte, könnte ich das gut verstehen.

Moderatoren: Mike.S.