on the road shows

Mehr
05 Dez. 2002 16:38 #29391 von Taniolo
Taniolo antwortete auf on the road shows

Ich lasse die Rehearsals vom Aug. 74 auch nicht als reguläre Studioaufnahmen durchgehen. Diese Rehearsals sind vom Charakter her Stage-Rehearsals (Elvis singt kaum mal so, als wolle er eine normale Studio-Session durchziehen). Es liegt uns davon auch lediglich eine Mono-Tape-Recorder-Aufnahme vor. Das hat mit dem z.B. mit der Kombination "My Way" als Live- und als Studio-Aufnahme nun gar nichts zu tun.

@coppy: Wenn Du kommst zum Hunk, wirst Du auch bald bekommen Sunset Blvd. Aufnahmen von 1974.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Dez. 2002 17:05 #29400 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf on the road shows

Ich lasse die Rehearsals vom Aug. 74 auch nicht als reguläre Studioaufnahmen durchgehen. Diese Rehearsals sind vom Charakter her Stage-Rehearsals (Elvis singt kaum mal so, als wolle er eine normale Studio-Session durchziehen). Es liegt uns davon auch lediglich eine Mono-Tape-Recorder-Aufnahme vor. Das hat mit dem z.B. mit der Kombination "My Way" als Live- und als Studio-Aufnahme nun gar nichts zu tun.

@coppy: Wenn Du kommst zum Hunk, wirst Du auch bald bekommen Sunset Blvd. Aufnahmen von 1974.

und welche absicht stand dann dahinter ? ein studio zu mieten kostet ein schweinegeld. wenn man NUR die absicht hatte, für die kommenden las vegas konzerte zu proben, hätte ein billiger proberaum genauso ausgereicht. deshalb bleibe ich dabei, dass man auch die 74er sessions unter die studioaufnahmen einordnet.
juli 1970 waren reine live-proben. sie fanden deshalb in einem studio statt, da man guten sound für ttwii brauchte. dies wäre aber 1974 nicht nötig gewesen. warum trotzdem in einem teuren studio ? im märz 76 probten sie sogar mal in graceland (allerdings ohne elvis). das erwähnte larry londin (der bei der folgenden tour zum ersten mal für elvis an den drums saß) mal in einem interview. es ist anzunehmen dass sie das in dem (wohl noch vom februar halbwegs bestehenden) jungleroom-studio gemacht haben.

auch die aufnahmesession im märz 1975 ist in diese reihe einzuordnen, da auch hier zuerst nicht 100%ig klar war, ob ein album dabei herauskommt. seit elvis nicht mehr im alten studio b in nashville aufnahm (1971 zum letzten mal) sind alle studiosessions etwas diffus, da sie irgendwo in den terminplan hineingezwängt waren und oft schlecht organisiert waren (siehe 1. stax-session im juli 73). aber egal ob gut oder schlecht organisiert - in ein studio geht man, um AUFZUNEHMEN und nicht für reine proben. deshalb bin ich überzeugt, dass dieses mono-tape nicht das einzige ist was von dieser session existiert.

Mehr
05 Dez. 2002 17:37 #29409 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf on the road shows
Oh Mann!

Erstens sollte sich vielleicht Harty melden und ein paar Regeln zu seinem Thread auf stellen.

Zweitens sollte man sich das mit dem "Frage erweitern" vielleicht mal merken, um den ein oder anderen simplen Thread noch auszuweiten und um fachliche Antworten zu bereichern, für die es zwar ursprünglich gar keine Frage gab, aber die hat man ja deswegen erweitert!

Und drittens sollten sich die subversiven Schrottposter demnächst doch besser aus solchen Fachgesprächen raushalten.

(Um diesbezüglich ein Zeichen zu setzen, verabschiede ich mich jetzt ins Wochenende).

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Dez. 2002 19:27 #29464 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf on the road shows

Funny How Time Slips Away

Und wo hat Elvis dann die Version von der Elvis Country aufgenommen?Ist er in den Sessions mal eben nach Vegas oder so geflogen und hat es live aufgenommen? :grin:

Mehr
05 Dez. 2002 19:34 #29467 von Big Hunk
Da sieht man einmal, wie gründlich hier gelesen wird! :rose:

Mir sind noch weitere Titel eingefallen, aber jetzt trau' ich mich nicht mehr!

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Dez. 2002 19:35 #29468 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf on the road shows

Funny How Time Slips Away

Und wo hat Elvis dann die Version von der Elvis Country aufgenommen?Ist er in den Sessions mal eben nach Vegas oder so geflogen und hat es live aufgenommen? :grin:

auf der elvis country ist natürlich eine STUDIO version drauf. aufgenommen am 7. juni 1970 im RCA Studio B in nashville (matrizen nr. 1621-01).

Mehr
05 Dez. 2002 19:41 #29470 von Big Hunk
Nicht zu vergessen: F-Dur (im Gegensatz zu den 69er-Live-Versionen, die - bei eigener Gitarrenbegleitung) in E-Dur waren.

Das hatte TCB scheinbar vergessen.... :clown:

Mehr
05 Dez. 2002 19:47 #29473 von Taniolo

Blue Christmas auf Dinner At Eight ist dagegen in E-Dur, während er das Lied sonst oft in F-Dur sang. :smokin:

Mehr
05 Dez. 2002 19:51 #29476 von Big Hunk
Völliger Mumpitz, B. C. war immer in E, besonders wenn er sich dabei auf der Gitarre begleitet.

Nur auf der Neon City Nights war es plötzlich mal D, so daß die Chance, auf "Dinner At 8" noch eine D-Dur-Fassung präsentiert zu kriegen, eigentlich recht hoch, ist, allemal höher als F, obwohl F wiederum höer wäre als E aber das ist wahrscheinlich Dir nun ZU hoch....

Mehr
05 Dez. 2002 20:08 #29482 von Taniolo

C - D - E -F - G - A - H - Ccccccccccc ! :smokin:

Ich meinte auch D und E! :blush:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.