- Dank erhalten: 10
Memphis - 20/03/1974
- dr.nic
-
Autor
- Abwesend
- Flaming Star
-
ist mir aufgefallen dass das Konzert
natürlich niemals komplett auf der
damaligen LP "Elvis As Recorded Live
On Stage In Memphis" [CPL1-0606]
veröffentlich wurde.
Keine allzu neue Erkenntnis.
Die Import CD "Steamroller Blues" bietet
uns da schon einige Minuten mehr Material
aus dieser Show. Nach heutigem Wissenstand
ist diese VÖ aber auch nicht komplett.
Es geht nicht um ein paar fehlende Sekunden,
sondern ein wenig mehr. Die Frage ist nun:
Was fehlt genau ?
Zum einen ein Teil aus den Introductions
die wir dann im Nachhinein auf der Ed Bonja
DVD erstmals offiziell zu Gehör bekamen.
Und was enthält man uns noch vor ?
wer weiß es genau.
Ich bin über folgendes Mysterium gestolpert:
Wenn ich mir die Matrixnummern von dem
gerade genannten Konzert anschaue,
fällt auf dass die Tracks fast chronologisch
durchnummeriert sind.
d.h. Jorgensen listet "See See Rider" als
DPA5-0903 auf, das folgende Stück "I Got A Woman/Amen"
als DPA5-0904 usw.
DPA5-0917 ist nicht angegeben, und genau dahinter verbirgt
sich unsere gesuchte Bandvorstellung.
Was wir aber nicht wissen ist warum
"Let Me Be There" mit DPA5-0921 und
der darauffolgende Track "My Baby Left Me"
mit DPA5-0926 bezeichnet wurde.
Was verbirgt sich also hinter
DPA5-0922
DPA5-0923
DPA5-0924
und
DPA5-0925
???
Wer sich näher mit dem Matrix System beschäftigt,
weiß nach welchem Verfahren die Buchstaben und
Zahlenkombinationen vergeben werden.
Die üblichen Gründe, andere Stilrichtung, zeitlich
andere Reihenfolge fallen bei diesem Konzert
alle weg, bzw. treffen erst gar nicht zu.
Ich denke ihr habt erkannt, was ich hier
als Problem betrachte.
Es würde mich freuen, wenn jetzt mal die schlauen
Poster sich hier melden würden, und nicht diese
Typen, die hier für die, aus meiner Sicht, nur mit
"Geschwafel" zu bezeichnenden Postings
verantwortlich sind.
Dr. Nic
-
- Besucher
-
was ich damit sagen will: lücken in den matrixnummern können bedeuten dass da etwas fehlt, müssen aber nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- dr.nic
-
Autor
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 10
Matrix Nummern werden nicht erst bei der Pressung,
d.h. beim Mastern vergeben. Beispiele gibt es hierfür
genug.
In den 60er Jahren bei den Outtakes wird mehrfach
vor der Take Ansage die komplette oder zumindest
ein Teil der Matrix genannt.
Ein weiteres Indiz was dagegen spricht ist die Tatsache,
dass Tracks wie "Come Out, Come Out" oder "Fire Down
Below" Matrix Nummern besitzen, die auch chronologisch
in die entsprechende Reihenfolge passen, zu den Songs
wie sie aufgenommen wurden.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass, Felton Jarvis
vorgehabt hat, Fire Down Below mit auf einer der beiden
letzten , zu Elvis Lebzeiten erschienenen, LPs zu
packen.
Oder irre ich mich da ?
andre
- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-
Versuchen wir´s mal mit Logik. Elvis Songplan zu dieser Zeit war, dass er in den meisten März ´74 Konzerten nach "Let Me Be There" (was hier die Matrix-Nr. DPA5-0921 hat) "Funny, How Times Slips Away" (hat hier DPA5-0928) folgen lies.
Nun schob er in dieses Memphiskonzert zwei weitere Songs die mit Nummern versehen wurden ("My Baby Left Me" und "Lawdy, Miss Clawdy") dazwischen. Diese kann man vielleicht als "vorgezogene" Zugabesongs bezeichnen. Weitere Songs die er nach "Funny..." noch als "vorgezogene" sang, waren "Thats Allright" und das Medley "Mystery Train/Tiger Man".
So, nun war die Tour beendet und Memphis war seine Heimatstadt. Also könnte man nun spekulieren, dass er deswegen noch vier weitere dazwischen schob. Hinweise hab ich nicht gefunden.Hat vielleicht jemand Zeitungsartikel von dieser Zeit?
Man könnte also mutmassen, dass "That´s Allright" und das Medley mit eingeflochten wurden... Und wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt genau so schlau wie vorher!
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Wie war da eigentlich die Qualli?
Waren da Unterschiede drauf, von den "Offiziellen" zu den 8 rausgeschnittenen Songs?
- Charles
-
- Abwesend
- Administrator
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
DPA5-0902 ALSO SPRACH ZARATHUSTRA = <font color="#0000FF"><font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font></font>
DPA5-0903 SEE SEE RIDER = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0904 I GOT A WOMAN / AMEN = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0905 LOVE ME = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0906 TRYIN' TO GET TO YOU = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0907 ALL SHOOK UP = <font color="#FFFFFF"><font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font></font>
DPA5-0908 STEAMROLLER BLUES = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0909 (LET ME BE YOUR) TEDDY BEAR / DON'T BE CRUEL = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0910 LOVE ME TENDER = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0911 LONG TALL SALLY / WHOLE LOT-TA SHAKIN' GOIN' ON / MAMA DON'T DANCE / FLIP, FLOP AND FLY / JAILHOUSE ROCK / HOUND DOG = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0912 FEVER = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0913 POLK SALAD ANNIE = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0914 WHY ME, LORD = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0915 HOW GREAT THOU ART = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0916 SUSPICIOUS MINDS = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0917 INTRODUCTIONS OF MUSICIANS = besagte ED-Bonja DVD
DPA5-0918 BLUEBERRY HILL / I CAN'T STOP LOVING YOU = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0919 HELP ME = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0920 AN AMERICAN TRILOGY = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0921 LET ME BE THERE = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0922 (unbekannt)
DPA5-0923 (unbekannt)
DPA5-0924 (unbekannt)
DPA5-0925 (unbekannt)
DPA5-0926 MY BABY LEFT ME = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0927 LAWDY, MISS CLAWDY = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0928 FUNNY HOW TIME SLIPS AWAY = <font color="#FFFFFF">"STEAMROLLER BLUES" (FORT BAXTER)</font>
DPA5-0929 CAN'T HELP FALLING IN LOVE = <font color="#0000FF">"ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS"</font>
DPA5-0930 (CLOSING)
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Joe Spencer
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
die songauflistung (mit kleinen variationen) und somit die länge der shows fast gleich ist.
wir kenn elvis ja immer wenn es eine eröffnungsshow oder eine closingshow gab waren dies besondere shows auch von der länge her.
folgende frage stelle ich hier. wusste elvis das diese show vom 20.03.74 von rca veröffentlicht bzw mitgeschnitten wird ?
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Er muss es gewusst haben, ja - denn: Duke Bardwell sagte in "Talking Elvis", dass er, wie die anderen Musiker auch, vor dem Konzert einen Sondervertrag unterschreiben musste und er erst dann davon erfahren habe. Damit steht wohl auch fest, dass Elvis davon wusste, nicht?folgende frage stelle ich hier. wusste elvis das diese show vom 20.03.74 von rca veröffentlicht bzw mitgeschnitten wird ?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
wusste elvis das diese show vom 20.03.74 von rca veröffentlicht bzw mitgeschnitten wird ?
elvis hätte es sicher nie zugelassen dass ein konzert veröffentlicht wird wozu er nicht vorher sein "ja" gegeben hat. wenn ein konzert (wie dieses) veröffentlicht werden sollte, war ja auch ganz andere, aufwendigere technik nötig. da reichte es nicht einfach aus, einen reel recorder an das soundboard anzuschließen. so einen aufwand hätten sie sicher niemals gemacht, wenn das risiko eines "nein" von elvis im raum stand. deshalb muß vorher alles so geplant gewesen sein.