Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?

Mehr
14 Sep. 2005 22:59 #407554 von Copperhead
Waren "Konzept"-Konzerte angedacht? wurde erstellt von Copperhead
Wenn die Frage nicht zum Thread passt, bitte verschieben. Aber sie schießt mir gerade durch den Kopf...

Wurden von oder für Elvis nie Konzerte dieser "etwas anderen" Art angedacht? Was weiß ich - z.B. eine Gospel-Konzert-Reihe, z.B. eine "Club-Tour" nur mit Rhythmus-Gruppe, z.B. A-Cappella- oder Akustik-Auftritte... also irgendetwas anderes als das, was letztendlich geschah und was wir nun kennen? Gibt es da irgendwelche Aussagen, dass Elvis gern das eine oder andere gemacht hätte (jetzt vielleicht außer der Europatour)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Sep. 2005 09:32 #407602 von Charles
Charles antwortete auf Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?
Tja, da müsste man mal die Konzerte der Zeit angucken, ob es da irgendwelche "Konzept"-Konzerte (so nenne ich das mal) anderer Künstler gab bzw. wann so was entstand.

Club-Touren waren meiner Meinung sowieso viele 50er Jahre Auftritte von Elvis, aber nur weil es damals Gang und Gäbe war. Heute wird halt von einer Club-Tour geredet, weil es sich marketingtechnisch cooler anhört.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Sep. 2005 09:46 #407608 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?

Wenn die Frage nicht zum Thread passt, bitte verschieben. Aber sie schießt mir gerade durch den Kopf...

Wurden von oder für Elvis nie Konzerte dieser "etwas anderen" Art angedacht? Was weiß ich - z.B. eine Gospel-Konzert-Reihe, z.B. eine "Club-Tour" nur mit Rhythmus-Gruppe, z.B. A-Cappella- oder Akustik-Auftritte... also irgendetwas anderes als das, was letztendlich geschah und was wir nun kennen? Gibt es da irgendwelche Aussagen, dass Elvis gern das eine oder andere gemacht hätte (jetzt vielleicht außer der Europatour)?

Der Gedanke kam mir auch schon öfter und es wäre natürlich großartig gewesen, hätte so etwas stattgefunden. Gospel, Country(-Rock) und Latin-Tourneen wären dabei mein absoluter Traum. Und wer weiß schon, ob es nicht tatsächlich einmal von Elvis angedacht wurde? Das Problem dürfte allerdings einmal mehr Parker gewesen sein. Solche "Sparten-Konzerte" ziehen schlichtweg nicht soviele Leute an, wie die reguläre Show mit den greatest hits wie Elvis sie letztendlich betrieben hat. Du brauchst bestimmte - oft kleinere - Veranstaltungsorte, die du nicht derart vollpacken kannst - sprich: du verdienst weniger Geld -, die Produktion ist bedeutend teurer als mit dem Standardprogramm auf Tour zu gehen und alles in allem ist es immer ein Risiko, ob derartiges beim Publikum ankommt.

Mehr
15 Sep. 2005 11:05 #407630 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?

Die Produktion ist bedeutend teurer als mit dem Standardprogramm auf Tour zu gehen und alles in allem ist es immer ein Risiko, ob derartiges beim Publikum ankommt.

Die Produktion muß nicht zwangsläufig teurer sein.

Aber das Risiko, daß weniger Leute kommen ist da. Bzw. wenn man eine Clubtour macht, ist es nunmal so.

Und warum ein Konzert (mit welchem Programm auch immer) für 500 Leute geben, wenn man auch 5000 oder 10000 locken kann? Zumal: Wer nur "Elvis Country" gehört hat, ist vielleicht verärgert und geht beim nächsten Konzert nicht hin....

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Sep. 2005 11:09 #407632 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?

Die Produktion muß nicht zwangsläufig teurer sein.

Aber das Risiko, daß weniger Leute kommen ist da. Bzw. wenn man eine Clubtour macht, ist es nunmal so.

Und warum ein Konzert (mit welchem Programm auch immer) für 500 Leute geben, wenn man auch 5000 oder 10000 locken kann? Zumal: Wer nur "Elvis Country" gehört hat, ist vielleicht verärgert und geht beim nächsten Konzert nicht hin....

Genau so ist das. :up:

Mit teurerer Produktion meinte ich: Man muss verstärkt proben (benötigt also mehr Zeit, sprich Geld), benötigt ggf. ein anderes/neues Setup, möglicherweise den ein oder anderen Gaststar, eine andere/neue PR usw.

Mehr
15 Sep. 2005 11:18 #407634 von Big Hunk

Mit teurerer Produktion meinte ich: Man muss verstärkt proben (benötigt also mehr Zeit, sprich Geld), benötigt ggf. ein anderes/neues Setup, möglicherweise den ein oder anderen Gaststar, eine andere/neue PR usw.

Wenn man sich soviel Mühe geen würde. Ok, dann schon.

Wenn aber Elvis einfach gesagt hätte: Wir machen eine Club-Tour mit Country-Mucke, hätte das keine SO RIESIGEN Mehrkosten verursacht.

Anlage / Equipment war da und wäre halt verkleinert worden, man hätte noch ein paar Nashville-Musiker mit ins Boot nehmen können, und gut war es.

Aber egal. Es ist nicht mehr zu ändern.

Mehr
15 Sep. 2005 11:29 #407641 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?
Zunächst ging es mir ja auch nicht darum, ob sich so eine Tour rechnen würde, ob damit die Nachfrage zureichend bedient worden wäre oder ob Parker damit einverstanden wäre (obwohl ich wusste, dass es genannt wird). Eigentlich ging es mir nur um Hinweise, ob Elvis vielleicht etwas in der Art gern gemacht hätte.

Beispielsweise hätten sie ja nach dem 74er-Konzert, bei dem wegen zu kleiner Bühne ohne Orchester gespielt werden musste (so war doch die Geschichte, oder?), über eine Tour nur mit den "Backbone Of My Show"-Guys diskutieren können. Oder beim Singen von Gospels backstage über eine Tour nur mit Klavier und Chor. Oder oder oder...

Mehr
15 Sep. 2005 11:38 #407644 von Big Hunk

Zunächst ging es mir ja auch nicht darum, ob sich so eine Tour rechnen würde, ob damit die Nachfrage zureichend bedient worden wäre oder ob Parker damit einverstanden wäre (obwohl ich wusste, dass es genannt wird). Eigentlich ging es mir nur um Hinweise, ob Elvis vielleicht etwas in der Art gern gemacht hätte.

Ok.

Davon habe ich noch nie gehört.

Mehr
15 Sep. 2005 11:41 #407645 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Waren "Konzept"-Konzerte angedacht?

Ok.

Deshalb meine Zweifel, ob sich dafür ein Thread lohnt. :grin:

Mehr
15 Sep. 2005 13:52 #407690 von Harty

Ok.

Oh Hunky:

"Event number 8", klasse Import

3.3.1974 Houston Astrodome, die Show , in der Elvis mit dem Jeep in die Open Air Arena kommt

Elvis spielt nur mit der TCB Band und dem Chor

Moderatoren: Mike.S.