Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

• Guitar Man
  • Guitar Mans Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
15.11.2005 06:19 #427346 von Guitar Man
Guitar Man antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

- Whole lotta shakin'
Diese Songs sind mit das rockigste, was er je aufgenommen hat, vor allem hat er mit letzterem Song sogar dem Killer gezeigt, wo der Hammer hängt.

:rolli:

Okay, du sagtest ja selber

wir sind hier wirklich bei Geschmacksfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15.11.2005 08:17 #427359 von etp
Ich wünschte, ich hätte diesen review aufgehoben, den mir Timmy vor Jahren (!) mal zu FROM ELVIS IN MEMPHIS geschickt hat.

Dieses Album ist so vollkommen anders als alle anderen Elvis-Alben und eigentlich nur mit der ersten Platte zu vergleichen!

Die Anmutung, der Inhalt, der Sound ist so komplett anders von allen anderen Alben - das muß man einfach mal sehen und akzeptieren.

Da hier aber jeder Buchstabe zu viel getippt ist, möchte ich nur noch eine Anmerkung machen zu Hartys Posting:

Harty, ich habe seit etwa zwei Wochen das Gefühl, daß die Sache mit "One Night Of Sin" im 68er Special überbewertet wird. Oft heißt es: Elvis hat im Special den Hammer ausgepackt und mit der Verwendung der dreckigen Version von One Night ein Statement gemacht. Und ich denke, daß dahin auch Dein Posting geht.

Ich habe mir vor zwei Wochen die Pearl Harbour Show reingezogen und was höre ich zu meiner eigenen Verwunderung: "OOOOOnnne Niiiiiight Oooooof Sin. yeah!"

Kurzes Stutzen meinerseits :huh:

dann der Gedanke: aha! die alte Elvis-Masche. Gags oder vermeintliche Ausrutscher hat Elvis stets von langer Hand sorgfältig geplant und sie unter Umständen jahrelang wiederholt. Und das scheint auch bei One Night der Fall zu sein.

Also: so spontan war dieser Ausbruch im 68er Special vielleicht gar nicht ......

p.s.: Whole Lotta Shakin' Goin' On als genialen Rocker zu bezeichnen --- das ist wirklich ... puuuuh, also echt .... das ist heavy :lach2:

Mehr
15.11.2005 09:21 #427381 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

"Mojo" rechtfertigt den Kauf der "Love letters" übrigens auch allein. In zweierlei Hinsicht (etwas überspitzt ausgedrückt)...

"Heart Of Rome" und "Only Believe" - DIE rechtfertigigen den Kauf der LP für mich.

Mehr
15.11.2005 09:22 #427383 von Big Hunk

"This Is Our Dance" ist eines meiner Favoriten auf "Love Letters" - ist natürlich nichts für emotionale Eisblöcke :smokin:

Genau wie "Heart Of Rome" nur für euch ein Problem darstellt weil Jörgensen es nicht mag. Ihr wollt mainstream sein.

Mehr ist da nicht zu sagen. :up:

Damit ist dann aber "This Is Our Dance" auch bei vielen durch - weil DU es magst.

(Mein Fall war das Lied im übrigen auch nie; und ich höre es auch so gut wie nie.)

Mehr
15.11.2005 09:36 #427393 von Big Hunk

<a href=' www.elvisclub.de/eptunes/index.php?act=S...ew=findpost&p=391448 ' target='_blank'>1969, hands down. Mal abgesehen von dem Country-Material, das Elvis selbst eingebracht hat, war das Material 1970 meines bescheidenen Erachtens doch eher dürftig. Ein nicht unerheblicher Teil des Materials ist nahezu unbrauchbar.

Das mag ja sein, aber die 69er Session ist so überbewertet, daß es da ja auch egal war, was er singt.

Oder - damit die Fans der Session nicht aufgrund des Wortes mit ü aussteigen - die 69er Session stellt so ein bahnbrechendes Ereignis da (Elvis mit Produzent, neue Musiker, neuer Sound, neue ("frisches, soulige") Material, DIE Comebackhits sind dabei....), daß es in diesem Rahmen fast egal war, was er genau einspielt.

Wenn neben einer Wurst wie "From A Jack To A King" da meinetwegen noch andere zeitgenössische Country-Songs wie Roger Millers "King Of The Road", "By The Time I Get To Phoenix", eine andere Eddy-Arnold-Nummer oder von mir aus Engelberts "The Last Waltz" und Sinatras "That's Life" eingespielt worden wären, gälten die heute auch als "Meilensteine".

Und selbst wenn sie von den meisten Fans und Kritikern im Bereicht von "Hey Jude" eingestuft würde, schmälerte das die Session sicherlich kaum. Außerdem hat sie den "Suspicious Minds / In The Ghetto"-Bonus und ist damit ja eigentlich sowieso unantastbar.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15.11.2005 09:38 #427395 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

"Heart Of Rome" und "Only Believe" - DIE rechtfertigigen den Kauf der LP für mich.

Verdammt richtig.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
15.11.2005 09:40 #427399 von User gelöscht

:rolli:

Okay, du sagtest ja selber

wir sind hier wirklich bei Geschmacksfragen.

Da ist was dran. Elvis verzichtet auf einen Piano-Teil, das Instrument ist nicht rauszuhören.

Ich denke, dass war zumindest ein bisschen beabsichtigt. Und ganz wichtig:

ELVIS rockt mit seiner Stimme. Auch dann, wenn der Song KEIN Rock and Roll-Klassiker ist.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
15.11.2005 09:43 #427401 von User gelöscht

Ich wünschte, ich hätte diesen review aufgehoben, den mir Timmy vor Jahren (!) mal zu FROM ELVIS IN MEMPHIS geschickt hat.

Dieses Album ist so vollkommen anders als alle anderen Elvis-Alben und eigentlich nur mit der ersten Platte zu vergleichen!

Die Anmutung, der Inhalt, der Sound ist so komplett anders von allen anderen Alben - das muß man einfach mal sehen und akzeptieren.

Da hier aber jeder Buchstabe zu viel getippt ist, möchte ich nur noch eine Anmerkung machen zu Hartys Posting:

Harty, ich habe seit etwa zwei Wochen das Gefühl, daß die Sache mit "One Night Of Sin" im 68er Special überbewertet wird. Oft heißt es: Elvis hat im Special den Hammer ausgepackt und mit der Verwendung der dreckigen Version von One Night ein Statement gemacht. Und ich denke, daß dahin auch Dein Posting geht.

Ich habe mir vor zwei Wochen die Pearl Harbour Show reingezogen und was höre ich zu meiner eigenen Verwunderung: "OOOOOnnne Niiiiiight Oooooof Sin. yeah!"

Kurzes Stutzen meinerseits :huh:

dann der Gedanke: aha! die alte Elvis-Masche. Gags oder vermeintliche Ausrutscher hat Elvis stets von langer Hand sorgfältig geplant und sie unter Umständen jahrelang wiederholt. Und das scheint auch bei One Night der Fall zu sein.

Also: so spontan war dieser Ausbruch im 68er Special vielleicht gar nicht ......

p.s.: Whole Lotta Shakin' Goin' On als genialen Rocker zu bezeichnen --- das ist wirklich ... puuuuh, also echt .... das ist heavy :lach2:

"From E in M" überbewertet, "One Night Of Sin" dito, "Whole Lotta Shakin" nicht verstanden.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
15.11.2005 09:45 #427403 von User gelöscht

Damit ist dann aber "This Is Our Dance" auch bei vielen durch - weil DU es magst.

(Mein Fall war das Lied im übrigen auch nie; und ich höre es auch so gut wie nie.)

Ist auch nicht viel schlechter als "The Last Waltz" - ich meine die Version von ENGE, nicht die aus Austria. :up:

Mehr
15.11.2005 09:47 #427405 von Big Hunk

Ganz genau. Ich würde diese LP sehr vermissen. Da sind ein paar wunderschöne Aufnahmen drauf. Allein "Heart of Rome" halte ich für genialer als das meiste, was die hochgelobte 69er Session je hervorgebracht hat - mein Geschmack, man mag mich gerne dafür steinigen.

Na ja, "genial" ist vielleicht ein wenig hochtrabend, aber auch ich höre "Heart Of Rome" lieber als viele der gewollten Vorjahresnummern....

Im Juni 1970 sang Elvis wesentlich besser, der Sound ist besser, und die Arrangements ausgereifter. Allein schon, welch eine Bereicherung die erstmalige Teilnahme von James Burton bei einer Elvis-Session darstellt! Ich habe keine Lust, den ganzen Mainstream-Kritiker-Hype über 1969 nachzuplappern. 1969 hat Elvis ein paar geile Tracks eingespielt, aber außer "Suspicious Minds" (von dem alle Live-Versionen von 1969 und 1970 die Studioaufnahme weit in den Schatten stellen) könnte ich auf das meiste verzichten. Die 69er-Session ist völlig überschätzt:

Das sage ich schon seit Jahren. Allerdings bin ich bei einigen Fachleuten seither auch kein ernstzunehmender Diskussionspartner mehr! :grin:

Elvis hat da keineswegs die Musik neu erfunden oder auch nur neu definiert. Diese Session wird nur deshalb als so genial angesehen, weil Elvis die Jahre davor nur Musik produziert hat, die man als seicht und langweilig bezeichnet hat, und selbst das ist nicht korrekt. Hätte er davor "stärkeres" Material aufgenommen, wäre die 69er-Session heute nur eine von vielen. So wie der 70er-Session zu Unrecht kaum die ihr zustehende Beachtung zuteil wird, weil die 69er-Session zu dominant ist. Hätte es 69 nie gegeben, hätte heute die 70er-Session ihren Stellenwert bei den "Kritikern".

Richtig. Allerdings hat die 69er zweieinhalb MEGA-Hits hervorgebracht, die auch h eute noch fast jeder kennt, der von Elvis nicht viel weiß; UND die sein Comeback einläuteten und ihn den Weg nach Vegas und auf die Tour-Bühnen ebneten....

Ich weiß nicht, ob Elvis zu SO einem Entertainer avanciert wäre (und ob es somit TTWII, On Tour und Aloha gäbe), wenn es die Comebackhits 69/70 nicht gegeben hätte.

Also, die 70er-Aufnahmen vom Juni und September zusammen mit den Live-Konzerten dieses Jahres sind meine absoluten Favoriten. Nie vorher war er besser, und nachher leider auch nie wieder. Nicht alle Songs sind Weltklasse, aber das waren sie 1969 auch nicht. Es waren viele tolle Songs dabei, ein "reiferes" Repertoire, großartige Balladen (rühren immer noch mein Herz!), intelligenter Country (hier hat er seinen Stil neu geprägt!), und einige der wildesten Rocker (die Version von "Whole lotta shakin'" war der Auslöser, dass ich Elvis-Fan wurde), die er je aufgenommen hat. Das ist meine persönliche Meinung.

Im Falle von "Shakin'" kommt er zwar m. M. nach nicht an den Killer heran (das war einfach Jerrys Lied), aber in der Tat rockt Elvis 1970 nochmal wie selten zuvor und nie mehr danach.

Alleine "I Washed My Hands In Muddy Water" ist wilder, rockiger und urwüchsiger als alles von 1969. Auch "Faded Love", was auch als fade(d) Country-Nummer funktioniert hätte, rockt und geht besser ins Ohr, als das verunglückte Ned-Miller-Lied vom Vorjahr. (From A Jack To A King).

Moderatoren: Mike.S.