Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 08:54 #426357 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

"Unangestrengt" deshalb als höchstes und ausschließliches Kriterium zu postulieren, will ich aber damit nicht.

Ich auch nicht. Wir sind uns einig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 09:51 #426371 von User gelöscht
Zieht von der Session im Juni 1970 in Nashville das Country-Material ab, das Elvis zu allergrößten Teilen selbst eingebracht habt, zieht vom Rest Songschrott wie This Is Our Dance, Heart Of Rome, Life, I'll Never Know, When I'm Over You, The Sound Of Your Cry, Cindy, Cindy, Sylvia, If I Were You und It Ain't No Big Thing sowie die Jams und den Remake von Love Letters ab und es wird sehr schnell deutlich, dass die chronisch überschätze Nashville Session 1970 mit eine der fragwürdigsten von Elvis' kompletter Karriere ist - und der Anfang vom Ende gewesen wäre, wären nicht einige wirklich erfreulichere ihr nachgefolgt, darunter Dezember 1973 in Memphis und auch März 1975 in Hollywood.

Ich persönlich glaube, es ist der schlanke Elvis auf der großen Leinwand, der mit seinem strahlend weißen Anzug den Blick einiger auf dieses Studiojahr, das gegen 1969 nicht anstinken kann, blendet bis zur zeitweisen Erblindung. Frisch und locker sind, wie coppi sagt, die Country-Sachen. Der Rest ist bemüht, klischeeüberladen bis banalst, mittelmäßig bis unterdurchschnittlich, teils miserabel gesungen wie von einem totalen Anfänger, vor allem die Höhen bekommt Elvis kaum hin, die Songs sind größtenteils arrangiert wie mit dem Bulldozer, völlig ideenlos, nicht die leiseste Schnitte gegen Sachen wie beispielsweise Kentucky Rain oder auch Suspicious Minds dessen Studio-Version(!) der zeitloses Klassiker ist und gegen den keine der Bratpfannen-Live-Versionen ankommt. Sorry. Schön zum Feiern im Konzert, aber das Tempo stimmt nicht, das Arrangemnet stimmt nicht, der Background stimmt nicht und die Studio-Version ist ungeschlagen.

Das in aller Kürze und als erste kleine Reaktion auf die wahnwitzige Anmerkung, Heart Of Rome sei "genialer" [sic!] als der Großteil der Songs von 1969 ... :kopf1:

edit: Rechtschreibung

Mehr
12.11.2005 10:15 #426374 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

Zieht von der Session im Juni 1970 in Nashville das Country-Material ab, das Elvis zu allergrößten Teilen selbst eingebracht habt...

Warum sollte man dies tun, wenn man die Session beurteilen will? :huh:

Mehr
12.11.2005 12:03 #426389 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?
Die Frage stelle ich mir auch.Z.B. ist für mich The Sound of your Cry ein geiles Lied und auch die Live Version von Suspicious Minds 69/70 rocken verdammt hart.
Ich finde zwar die 69er Session als die Beste,die Elvis je gemacht hat,daran sieht man mal wieder was bei ihm ging,wenn er wollte und das Material vorhanden war,aber die 70er ist auch sehr gut.

Mehr
12.11.2005 12:28 #426392 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?

Die Frage stelle ich mir auch.

Die von Dir angeführten Fragen habe ich mir aber gar nicht gestellt. Ich verstehe lediglich nicht, warum ich bei der Beurteilung einer Session die - auch noch für mich wichtigere - Hälfte des Materials unbeachtet lassen soll. Riders Songschrott-Liste könnte ich beinahe komplett unterschreiben, seine Anmerkung zu den Live-Versionen von Suspicious Minds gar gleich noch für die TTWII-Live-Version von Patch It Up übernehmen.

Nur halte ich This Is The Story, Mama Liked The Roses, My Little Friend, I´ll Be There, Hey Jude, From A Jack To A King, If I´m A Fool oder Who Am I? eben auch für Schrott*. Zudem gefällt mir die Country einen Tick besser als From Elvis in Memphis, TTWII besser als Back in Memphis, während Singles wie I really don't want to know und You don't have to say you love me für mich durchaus in einer Reihe mit vielleicht nicht Suspicious minds, aber mit Ghetto oder Kentucky rain stehen.

Insofern... unter Beachtung des vorher Gesagten... und ohne es jetzt mathematisch nachzurechnen... dürfte die 70er bei mir knapp vor der 69er liegen. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch... :null:

*Edit: Wobei ich Rider allerdings Recht gebe, dass aus dem 69er Schrott größtenteils mehr gemacht wurde als aus dem 70er Schrott.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 12:39 #426395 von User gelöscht

gesungen wie von einem totalen Anfänger, vor allem die Höhen bekommt Elvis kaum hin

Teilweise stimmt das... Aber das könnte man von der 69er-Session viel eher behaupten, da tut er sich um einiges schwerer mit den Höhen, und nicht nur mit denen...

Ich persönlich glaube, es ist der schlanke Elvis auf der großen Leinwand, der mit seinem strahlend weißen Anzug den Blick einiger auf dieses Studiojahr, das gegen 1969 nicht anstinken kann, blendet bis zur zeitweisen Erblindung.

Ich bin nicht schwul!
Und mir gefiel das 70er Material schon besser, bevor ich jemals in den Genuss kam, TTWII überhaupt zu sehen.

Aber zum Glück ist das ja wirklich alles Geschmackssache...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 12:42 #426397 von User gelöscht
Das, was hier als "Gesangsschrott" deklariert wird ist doch wohl wirklich Geschmackssache! :kopf1: Wenn man "Life" als Schrott bezeichnet, zeugt das nicht gerade von objektiver Meinungsbildung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 12:50 #426400 von User gelöscht

Wenn man "Life" als Schrott bezeichnet, zeugt das nicht gerade von objektiver Meinungsbildung.

So gut wie jeder bezeichnet dieses Lied so, weil irgendwer mal damit angefangen hat.
Ich war beim ersten Hören völlig fasziniert davon: Der dramatische Aufbau mit den dynamischen Steigerungen und modulierten Tonartwechseln nach jeder Strophe, das abwechslungsreiche Arrangement und die - für die Zeit und für Elvis'Verhältnisse - interessanten Soundeffekte, dazu der mystische Text...
Nach wie vor halte ich den Song für eine großartige Nummer.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 13:14 #426402 von User gelöscht

Riders Songschrott-Liste könnte ich beinahe komplett unterschreiben, seine Anmerkung zu den Live-Versionen von Suspicious Minds gar gleich noch für die TTWII-Live-Version von Patch It Up übernehmen.

Findest Du die Studio-Version etwa besser?
Ach komm...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.11.2005 13:53 #426409 von User gelöscht

Warum sollte man dies tun, wenn man die Session beurteilen will?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.