Elvis Presley Shows
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Immerhin war Sinatra auch in Übersee und gegen sein Orchester war Elvis´ ein Spielmannszug.In dem Hendricks (schreibt der sich so?) wird auch angesprochen, warum Elvis nicht in Europa auftrat:
- seine Shows waren für die damalige Zeit sehr aufwendig, vom Sound, grosser Orchester , der Chor (Sweets, Imperials , VOICE, Stamps…)
- für diese Art von Show gab es angeblich nicht die entsprechenden Hallen damals.
- man wollte keine Open Air Shows machen
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Sinatra hat auf Touren außerhalb von den USA meistens entweder mit kleiner Besetzung gearbeitet ("Sinatra & Sextet", Paris 1962), oder mit örtlichen Orchestern, wo er bloß ein Handvoll eigene Leute mitbrachte.Immerhin war Sinatra auch in Übersee und gegen sein Orchester war Elvis´ ein Spielmannszug.
Im übrigen hat Joe Guercio das auch so gemacht. Es funktioniert auch heute bei ETC noch so wie damals: Er reist mit einem festen Kern von ein paar Leuten, und die anderen werden dann jeweils in der Stadt, wo gerade gespielt wird, hinzugebucht. Das sind notenfeste Vollprofis, die spielen jeden Fliegendreck vom Blatt. Und bei Elvis waren die Bläsersätze ja - verglichen mit Sinatra - reiner Kinderkram.
Aber allein durch die TCB-Band (damals 7 Leute), die Chöre (etwa ein Dutzend Leute) und Joe Guercio mit etwa 4 Leuten, wären dann schon Elvis plus etwa zwei Dutzend Musiker plus nochmal zwei Dutzend Helfer, Bodyguards, Handlanger und Nichtsnutze auf die Reise zu schicken gewesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Gut ´62 stimmt. Aber in den siebziger (Monaco) oder achtziger (Tokio) Jahren war Frank schon mit ein paar Leuten mehr unterwegs. Wen das Sinatra Beispiel aber trotzdem nicht gefällt, es gehen ja auch ganze Philarmonien auf Tournee. Also nur am Reiseaufwand scheitert so ein Projekt nicht.Sinatra hat auf Touren außerhalb von den USA meistens entweder mit kleiner Besetzung gearbeitet ("Sinatra & Sextet", Paris 1962), oder mit örtlichen Orchestern, wo er bloß ein Handvoll eigene Leute mitbrachte.
Im übrigen hat Joe Guercio das auch so gemacht. Es funktioniert auch heute bei ETC noch so wie damals: Er reist mit einem festen Kern von ein paar Leuten, und die anderen werden dann jeweils in der Stadt, wo gerade gespielt wird, hinzugebucht. Das sind notenfeste Vollprofis, die spielen jeden Fliegendreck vom Blatt. Und bei Elvis waren die Bläsersätze ja - verglichen mit Sinatra - reiner Kinderkram.
Aber allein durch die TCB-Band (damals 7 Leute), die Chöre (etwa ein Dutzend Leute) und Joe Guercio mit etwa 4 Leuten, wären dann schon Elvis plus etwa zwei Dutzend Musiker plus nochmal zwei Dutzend Helfer, Bodyguards, Handlanger und Nichtsnutze auf die Reise zu schicken gewesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich habe gerade die Japan-DVD mal flott eingelegt, und bei Kameraschwenken ins Orchester sehe ich da überwiegend Menschen mit asiatischen Gesichtern. Nur die Solisten und die tragenden Positionen hat Frank sich mitgenbracht.Gut ´62 stimmt. Aber in den siebziger (Monaco) oder achtziger (Tokio) Jahren war Frank schon mit ein paar Leuten mehr unterwegs.
Bei Monaco 71 bin ich mir ziemlich (aber nicht 100%ig) sicher, dass er da auch überwiegend örtliche Musiker hatte. Vielleicht meldet sich ja mal ein Experte hierzu zu Wort.
Philharmoniker sind festangestellte Orchester, die Musiker darin kriegen ein festes Monatsgehalt, egal ob sie auftreten, proben oder touren.Wen das Sinatra Beispiel aber trotzdem nicht gefällt, es gehen ja auch ganze Philarmonien auf Tournee. Also nur am Reiseaufwand scheitert so ein Projekt nicht.
Aber egal: Ich stimme Dir ja voll und ganz zu, insofern dass ich nicht behaupten wollte, dass Elvis' Auslandstournee daran gescheitert ist, dass er zu viele Musiker hatte. Das war nur ein kleiner Nebengrund, wenn überhaupt. Hierzu gibt es ja einen ausführlichen Thread sowie ein gutes Dutzend Nebenthreads.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du hast Recht mit den Konzert- DVD´s. Ist mir irgendwie nie aufgefallen.Ich habe gerade die Japan-DVD mal flott eingelegt, und bei Kameraschwenken ins Orchester sehe ich da überwiegend Menschen mit asiatischen Gesichtern. Nur die Solisten und die tragenden Positionen hat Frank sich mitgenbracht.
Bei Monaco 71 bin ich mir ziemlich (aber nicht 100%ig) sicher, dass er da auch überwiegend örtliche Musiker hatte. Vielleicht meldet sich ja mal ein Experte hierzu zu Wort.
Philharmoniker sind festangestellte Orchester, die Musiker darin kriegen ein festes Monatsgehalt, egal ob sie auftreten, proben oder touren.
Aber egal: Ich stimme Dir ja voll und ganz zu, insofern dass ich nicht behaupten wollte, dass Elvis' Auslandstournee daran gescheitert ist, dass er zu viele Musiker hatte. Das war nur ein kleiner Nebengrund, wenn überhaupt. Hierzu gibt es ja einen ausführlichen Thread sowie ein gutes Dutzend Nebenthreads.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.