Ein wirklich grottenschlechtes Konzert

Mehr
27.01.2026 12:38 #986741 von Rider

Ist Geschmacksache. Ich mag keine Hallen Konzert CDs die trocken klingen. Weil richtige Konzerte in einer Halle auch nicht trocken klingen. 

Ist richtig. Ich nehme ja aber nicht den Platz eines Zuhörers in der Halle ein, sondern ich sitze zuhause. Ansonsten muss man ein AR hören, was ich sehr gerne mache. Ein Live-Recording ist eher ein Dokument eines Auftritts, soll aber nicht den Sound reproduzieren, den der Zuhörer in der Halle hatte. Der wäre ja auch überall anders.

Die ganzen Konzerte von FTD sind deshalb komplett verfälscht.

Sagen wir so, es sind Dokumente. 

Außer der mit ausreichend Hall behaftete Mix der Recorded Live On Stage in Memphis von FTD, der ist nicht schlecht.

Finde ich grausam. Habe ich damals direkt wieder verkauft deshalb.

Viel Hall ist mmer gut. Kann man nix mit verkehrt machen. Kommt dem Sound den das Publikum damals gehört hat am nächsten.

Doch, man kann sehr viel falsch machen mit Reverb. :D Wenn es nämlich nicht zum Raum passt. Da gibt es sehr teure Plug-Ins, die bestimmte Räume simulieren, die zuvor penibelst ausgemessen wurden. Du kannst nicht einfach irgendeinen Reverb über eine Aufnahme legen und meinen, das ist gut so. Zumindest nicht mit dem Anspruch, dass das irgendwas an Realität repräsentiert.

Da ein Soundboard aber von Natur aus trocken klingt, weil der Sound direkt vom Mischpult stammt, ist es zwingend notwendig den Hall künstlich hinzuzufügen, um einen authentischen Sound zu bekommen. 

Wie gesagt: Authentisch ist das nicht, wenn du nicht die Reflexionen eines Raumes penibel ausgemessen hast, vor allem natürlich den indirekten Schall und die Reflexionen. Jede Halle klingt anders, deshalb muss ja auch immer ein Saalmix angefertigt werden. Wobei ich mich seit jeher frage, ob wir auf den Soundboards eigentlich einen Saalmix zu hören bekommen, den für die Bühne oder einen nach belieben des Ingenieurs? 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27.01.2026 12:51 #986743 von Gypsy
Natürlich möchte ich bei einem Konzert, das in einer Halle aufgenommen wurde, das es auch klingt wie in einer Halle aufgenommen und nicht wie im Studio.
Das hat nix damit zu tun, das ich den Platz eines Zuschauers in der Halle einnehme. 
Sondern ist für mein Empfinden der Grundsatz einer Live Recording.
Die Musik war nie dazu gedacht trocken und wie im Studio aufgenommen zu klingeln. 
Dann müsste man auch das Publikum komplett raus mischen. Denn staubtrocken wie der Memphis 74 Legacy Mix und dem Publikum dazwischen, klingt befremdlich und unnatürlich. 
Ich Frage mich immer, wieso macht man sowas?
Der neue Mix des Konzertes in der Memphis Box klingt da wesentlich natürlicher. 

Mehr
27.01.2026 13:25 #986745 von Rider

Natürlich möchte ich bei einem Konzert, das in einer Halle aufgenommen wurde, das es auch klingt wie in einer Halle aufgenommen und nicht wie im Studio.
Dann klingt es aber minderwertig, weil Hallensound natürlich niemals an direkten Sound rankommt. Dass man einzelne Spuren noch bearbeiten muss und einen gewissen Hall draufgibt, ist ja auch normal. Aber einfach den fertigen Mix nehmen und Reverb draufknallen ohne Sinn und Verstand, kann es nicht sein. 

Das hat nix damit zu tun, das ich den Platz eines Zuschauers in der Halle einnehme. 

Aber den Sound eines Zuschauer in der Halle möchtest du schon, oder wie jetzt?

Dann müsste man auch das Publikum komplett raus mischen. Denn staubtrocken wie der Memphis 74 Legacy Mix und dem Publikum dazwischen, klingt befremdlich und unnatürlich. 
Ich Frage mich immer, wieso macht man sowas?
Der neue Mix des Konzertes in der Memphis Box klingt da wesentlich natürlicher. 

Der klingt für meine Begriffe total muffig und matschig und man hört kaum Schlagzeug. Ein weiterer Minus-Punkt für diese schlechteste aller Boxen. Der Legacy-Mix ist für meine Begriffe der definitive (Re-)Mix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, king77

Mehr
27.01.2026 19:20 #986771 von Taniolo
Bei allem Respekt vor deinem technischen Background, was Sound und dessen Bearbeitung angeht sowie deinen sehr einleuchtenden, fundierten und gut verständlichen Erklärungen, liebster Herr Rider, kann ich irgendwo Gypsy auch verstehen.

Ich habe zu dieser Tuscaloosa CD auch lange ein ambivalentes Verhältnis gehabt und zeitweise nicht verstanden, was damals die "Produzenten" mit dem Sound gemacht hatten.

Als ich die CD das erste Mal hörte, war es wahrscheinlich nicht nur mein erster 1976er Soundboard sondern wahrscheinlich sogar einer meiner ersten Elvis-SB überhaupt (den Dallas '75 SB mal außen vor gelassen). Damals war ich erst einmal begeistert von der Show.
Später habe ich das kleine "Verbrechen" am Sound realisiert.
Heute sage ich, hey es ist nur eines von vielen 76er Konzerten, und irgendwie überdeckt der Hall doch auch in gewisser Weise die mittelmäßige Performance. Der Reverb macht die Show fast zu etwas Besonderem. Gypsy beschreibt ja bereits seinen Eindruck von einem großen Konzertsaal, einer großen Halle. Der Reverb verleiht dem Sound fast etwas Monumentales. 
Letztendlich hätte man aufgrund des Charakters eines SBs all die Feintuning-Ideen in Bezug auf einzelne Spuren und damit Instrumente gar nicht umsetzen können. Für mich ist das absolut okay. Es ist am Ende keine verschenkte Chance.

Selbstverständlich sieht meine Einschätzung bezüglich der ebenfalls angesprochenen Erst-VÖ der 74er Memphis Show komplett anders aus. Aber diese Tragödie hat man mittlerweile zum Glück korrigieren können.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
27.01.2026 20:21 - 27.01.2026 20:22 #986777 von Gypsy
@Rider nein ich möchte grundsätzlich nicht IMMER den Sound hören, den die Zuschauer in der Halle gehört haben. Denn der war in der Regel schwammig und matschig. Diesbezüglich muss man einfach festhalten, das der FTD Mix des Memphis Konzerts der authentischste ist, wenn man das Konzert so hören möchte wie es sich damals eben angehört hat. Ich denke das haben die Jungs beim Mixen auch beabsichtigt. Nur wurde das in Fankreisen leider nicht verstanden. Ich höre die Platte gerne, wenn ich mich bewusst der Illusion hingebe in einem Elvis Konzert zu sitzen. Dann aber bei ordentlicher Lautstärke und im abgedunkelten Raum. Dafür ist die Scheibe perfekt.
Aber zurück zum Punkt. Ich möchte die einzelnen Instrumente in der Regel klar raushören können. Nicht ohne Grund wurden die auf Mehrspurbändern aufgenommen.
Aber ich möchte NICHT das der Sound sich anhört als würde Elvis in einem Raum stehen mit schallschluckenden Wänden. Und genau so hört sich der Legacy Mix an. Der ist so trocken das es staubt.
Die Platte beinhaltet ein Konzert das im Midsout Coliseum in Memphis stattgefunden hat. Der Sound gibt das in keinster Weise wieder. Dabei wäre es technisch überhaupt kein Problem alle Instrumente klar hörbar zu mixen, ohne das Konzertfeeling durch einen stumpfen und trocknen Sound zu ersticken.

Ich kann mir die Legacy Platte jedenfalls nicht anhören, egal wie gut du sie finden magst.
Der Mix auf der Memphis Box ist nicht nur der Druckvollste, sondern auch der perfekte Kompromiss zwischen Hallenfeeling und Detailreichtum.
Letzte Änderung: 27.01.2026 20:22 von Gypsy.

Mehr
27.01.2026 20:44 #986780 von Rider
Naja, okay. Zum Glück leben wir ja in Zeiten, in denen es praktisch alles in verschiedenen Versionen gibt (verschiedene Re-Master, Mixe, mit Hall, ohne Hall, mit Overdubs, undubbed usw.), so dass sich jeder das raussuchen kann, was ihm am besten gefällt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.