- Dank erhalten: 1393
Live vs Studioaufnahmen
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
From Memphis to Vegas
On stage
Elvis Thats the way it is (im Mix mit Studioaufnahmen)
Elvis as recorded at Madison Square Garden
Alohe from Hawaii
Elvis live recorded on stage in Memphis
Dazu gab es auf diversen Alben noch Live Songs dazu, etliche Singles enthielten auch Liveaufnahmen. Es ist sicherlich auch darin geschuldet, dass Elvis ab 1973 kaum noch in einem Studio gewesen ist. Interessant ist hierbei eine große Songauswahl von denen es keine reguläre Studioaufnahme gibt. Einige Studioalben hätten aber einen deutlichen künstlerischen Mehrwert erfahren, wenn es den einen oder anderen Livesong als Studioaufnahme gegeben hätte. Ich möchte den Begriff "historisches Album" nicht stressen, aber beispielsweise jeder Beatles oder Stones Fan könnte auf Anhieb 3 Alben nennen die ein "Must have" darstellen bzw Musikgeschichte sind. Bei Elvis Presley hiess es immer er sei Single Künstler. Das ist Murks und ist eine Ausrede meiner Meinung nach. Das Album "From Elvis in Memphis " hätte solch ein Album werden mit der richtigen Auswahl an Songs. Suspicious minds gehört auf dieses Album. Studioversionen von "My babe" oder auch "Baby what you want me to do" hätten dieses Album aufgewertet. Das 68er TV Special Album war ein schrecklicher Mono Mix.
Auch spätere Livesongs wie Walk a mile in my shoes, Let me be there, You gave me a mountain, Proud Mary etc hätten spätere Studioalben in einer Studioversion eher gut getan um Alben wie Elvis Now vergessen zu lassen. Sicherlich ist es nunmal so wie es ist, aber es wurde auch Potential für wirklich sehr gute Alben verschenkt.
Interessantes Beispiel hierfür das Low Budget Album Elvis sing Flaming Star. Die Zusammenstellung ist eine Frechheit. 1966/1967 schreit förmlich nach einem genialen Album mit den Songs Guitar man, Hi heel sneakers, Too much monkey business, US Male, All I needed was the rain, Tiger man (Studio version). Mir ist bewusst, dass dieses Album recht erfolgreich gewesen ist. Guitar man, Big boss man und How can you loose wurde dann dem Album Clambake hinzugefügt. Schade , die genannten Song hätten ein tolles R&B Album füllen können. Ebenso hätte der Bob Dylan Song Tomorrow is a long time dieses Album perfekt ergänzt.
Elvis teilweise doch genialer Output wurde auf merkwürdigen Alben verramscht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2513
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-

- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9655
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2513
Da gebe ich dir volle Zustimmung !
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
Kuriosum am Rande: 1970 nahm Elvis Bridge over troubled water im Studio auf und sang diesen in fantastischer Weise auch live. Vom August 1970 gab es bereits Live Aufnahmen. Warum dann aber auf dem TTWII Album die Studioversion mit einem Fakeapplaus versehen wurde bleibt ein Rätsel.
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 672
Und die Stones waren eigentlich auch keine Alben-Band. Ich liebe Sticky Fingers und Beggar's Banquet und ich liebe auch Voodoo Lounge, weil es einen bestimmten Abschnitt meines Lebens begleitete. Aber Über-Alben a la Michael Jackson haben die dann auch nicht gebracht. Was ich aber eben an den Stones geil finde, ist: Die waren immer eine Live-Band, also Jungs, die live richtig was reißen konnten. Die Platten waren da, wie bei Elvis, eher Beiwerk. Elvis war ja jemand, der "live" war. Elvis nahm auf als Ersatz dafür, dass er nicht so viel auftreten konnte, wie Leute es wollten. Für andere Bands aber ist das Album das Zentrum, von dem aus sie dann auf Tour gehen, um das Album zu promoten. Das hat Elvis aber nie so gesehen. Wenn überhaupt hat er die eine oder andere Single promotet.
Sicher gab es irgendwann riesen Album-Blockbuster wie Thriller oder Hotel California oder Rumours. Aber das war auch ein ganz anderes Business und eine ganz andere Herangehensweise als Elvis'. Der einzige, der gigantische Alben rausgehauen hat und auch live geil war und ist, ist Bob Dylan.
Generell ist mir persönlich lieber, jemand ist live gut. Wie ich immer sage: Wir schauen Musikern nicht beim Musikschreiben oder Produzieren zu, sondern wir schauen ihn zu, wie sie performen. Auf der Bühne. Was sie rüberbringen, wie sie kommunizieren. Und Elvis ist - mehr oder weniger - ein reiner Live-Künstler gewesen. Jemand, der auf die Bühne gehörte und dessen ganzes musikalisches Wesen in die Richtung ging. Auch wenn wir heute Alternate Takes hören, dann hören wir eigentlich einem Live-Künstler zu, denn nur, weil er das war, gibt es die Dinger ja überhaupt. Da ist egal, wo man gerade steht, ob in einem Studio oder im Madison Square Garden. Das Prinzip ist dasselbe. Deshalb interessierte es ihn möglichweise auch gar nicht, Live-Titel ins Studio zu bringen. Warum auch? Für ihn war es ohnehin dasselbe. Und wenn er einen Titel hingenagelt hatte, warurm dann durch eine Studio-Version zerstören? Umgekehrt ging es übrigens genauso: Suspicious Minds, Promised Land, Jailhouse Rock, Burning Love, um nur ein paar zu nennen, haben nie die Studioversion erreicht.
I Just Can't Help Beleivin' ist einer meiner Top 5, wenn nicht Top 3 Songs. 2020 mein meistgehörter Titel. Das Ding ist genial, perfekt. Es ginge nicht besser. Es ist der perfekte Moment auf Band gebannt. In keinem Studio der Welt, mit keinem "Star-Produzenten" hätte man das reproduzieren, geschweige denn übertreffen können.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 672
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...