If I Can Dream - Original Special Version

Mehr
04 Sep. 2006 10:31 #509019 von Wisdomy
If I Can Dream - Original Special Version wurde erstellt von Wisdomy
Kurze Frage:

Auf welchen CDs finde ich die original If I Can Dream Version aus dem 68er Comeback in Stereo? Ich hab zwar auf zig CDs diverse Stereoversionen, hab bisher aber nicht den Originaltake aus dem Special gefunden - gibts den überhaupt in Stereo? Bin grad am überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Sep. 2006 15:25 #509140 von Wisdomy
Hat sich erledigt. Ich hab die Version 2nd to None verwendet. Ist zwar nicht die originalversion und musste leicht angepasst werden, eignet sich aber am besten von den Aufnahmen, die ich alle habe. Ich hab mir ne DVD gebrannt mit dem Song in Stereo, von DVD das Bild gerippt. So hab ich den Song nun in Top-Qualität 4:3 Stereo, 16:9 Stereo, ebenso den Special Remix 2004 in 4:3 und 16:9 Stereo. (Als Bonus beides in Mono und Schwarz/Weiß) Hab alles auf eine DVD geschrieben und "Special Music-DVD "If I Can Dream" genannt)
Damit ich endlich mal auch einen ordentlichen vorzeigbaren Music-Clip eines ernstzunehmenden Liedes von Elvis in Farbe und Stereo habe - so wie es das von allen anderen Künstlern auch gibt.

Mehr
04 Sep. 2006 19:45 #509236 von Colonel
Wie ist denn der Song auf folgenden DVDs drauf?:

Comeback Special DVD (Original Single DVD)
Great Performances DVD
He Touched Me DVD
68er Box
usw....

...ich denke die bereits veröffentlichten Versionen sollten ausreichen oder? Was ist denn dort wie/wo nicht so wie Du es willst? :blush:

Mehr
04 Sep. 2006 20:33 #509244 von Wisdomy
Na ich brauch doch exakt den gleichen Take, sonst sind die Lippen von Elvis und der Song nicht synchron.

Ich wollte den Song in Stereo und in der bestmöglichen Bildqualität. Auf Videos oder den DVDs ist der Song überall nur Mono, auf CDs hingegen existieren einige Stereoversionen. Da ich nicht mehr wusste, ob der original Vocaltrack während der Live-Video Aufnahme durch ein Stereoplayback untermalt ist oder nicht, und folglich von dieser Liveaufnahme eine Stereoversion existiert oder nicht, hab ich hier gefragt.

Auf der Great Performances, der Gold Record Vol.5, der 2nd to None wird nicht der Originalvocaltrack der Liveaufnahme verwendet, auf anderen CDs wie Worldwide Gold Awards hits wird eine Monoversion verwendet, kann ich also für meinen Mix auch nicht verwenden.

Auf der America The Beautiful wurde der originaltrack verwendet, aber den habe ich nicht genommen, weil dort die Abmischung miserabel ist. Daher hab ich mich für den Stereotrack der 2nd To None entschieden, und hab den zum Video der DVD gemixt, zum original 918 Take, und zum Remix von 2004. An zwei Stellen gegen Schluß des Songs singt Elvis leicht anders, das fällt aber nur Elvis Fans auf, wenn sie es wissen, das dort ein anderer Vocaltrack verwendet wird. Im Remix von 2004 ist es durch den Schnitt sogar nur eine Stelle, wo man es sieht, wenn man genau hinsieht. Dafür entschädigt der satte und gut gemischte Stereosound zum 1A DVD Bild.

Von Elvis gab es nie ein ernsthaftes und gutes Musikvideo in Bild und Ton, wie von anderen Künstlern, z.B. den Beatles und "Let It Be". If I Can Dream ist überhaupt der einzige Song, der sich da anbieten würde, abgesehen von Liveaufnahmen von In The Ghetto. Durch die Bühne wirkt das aber wieder nicht so wie es wirken soll.

Ich hab nun zum Original 918Take im DVD-Bild und zum 2004Remix der DVD-Box der nur Mono ist,den Stereotake gemixt, und das Bild auf 16:9 gemastert. Nun hab ich endlich ein technisch ordentliches, von Elvis ernsthaft und glaubwürdig vorgetrages, und vorzeigbares Musikvideo. ;)

Mehr
04 Sep. 2006 20:34 #509245 von Harty
falsch : auf der DVD Box ist er sogar in 5.1

Mehr
04 Sep. 2006 20:41 #509248 von Wisdomy
Das ist aus Mono gemastert. Das ist nichtmal richtiges Stereo. Nichts als Täuschung. Ein bisschen die Kanäle gegeneinander verschoben, ein paar Frequenzen geändert und hier und da den Hall verändert um die Charakteristik eines 5.1 Raumklangerlebnis zu simulieren, und das wars.

Die gesamte Box ist im Grunde Mono. Obwohl der Ton hervorragend ist, verstehe ich nicht, wieso man hier nicht die Liveteile die es in Stereo gibt, auch in Stereo veröffentlicht hat. So z.B. auch gleich die Eröffnungsszene.

Mehr
04 Sep. 2006 20:49 #509249 von Harty
aha..also ich höre Stereo...

Mehr
04 Sep. 2006 20:53 #509250 von Wisdomy
Entschuldigung....Die Box kann schon deswegen nicht durchgängig Stereo sein, weil die Liveteile alle nur in Mono aufgezeichnet wurden. Einzig die Playbacks aus den vorgefertigten Spielszenen existieren in Stereo - die hätte man auf der Box auch in Stereo veröffentlichen können, man hat sie aber nur Mono veröffentlicht. Glaub mir bitte.

Mehr
04 Sep. 2006 21:02 #509251 von Harty
dann müsste die Doppel CD "memories" in Mono sein?

Mehr
04 Sep. 2006 21:15 #509254 von Harty

Von Elvis gab es nie ein ernsthaftes und gutes Musikvideo in Bild und Ton, wie von anderen Künstlern, z.B. den Beatles und "Let It Be". If I Can Dream ist überhaupt der einzige Song, der sich da anbieten würde, abgesehen von Liveaufnahmen von In The Ghetto. Durch die Bühne wirkt das aber wieder nicht so wie es wirken soll.

jetzt muss ich mal nachhaken: was verstehst du einem ernsthaften Video? Und warum wäre "If I can dream" der einzige Song von ELvis , der sich anbieten würde?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.