EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
21.02.2026 11:21 #987254 von Rider
Wow, dafür, dass gestern der große Tag war, ist hier aber echt viel los. 

"It's a new crowd out there. It's a new audience. And they have not seen us before. So it's gotta be like the first time we go on."
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.02.2026 12:16 - 21.02.2026 12:30 #987255 von Gypsy
Ich denke mal Leroy hat ein Meisterwerk erwartet und ich ehrlich gesagt auch. Was der Film aber schlicht nicht ist.  Das ist meiner Meinung nach mit diesem Material auch nicht möglich. 
Trotzdem ist er wahnsinnig unterhaltsam und mitreißend. 
Luhrman hat das Beste draus gemacht, was möglich ist. Dafür gebührt ihm Respekt.

Die beste Elvis Doku, die ich je gesehen habe.
Werde nächste Woche wieder hin gehen und die Sause noch einmal genießen. Dann aber im normalen Kino. 

Bei Rotten Tomatos, die alle Kritiken zusammen fassen und einen prozentualen Durchschnitt ermitteln, schneidet der Film mit 95 Prozent extrem gut ab. 

Das lässt mich zu dem Schluss kommen, das unsere Erwartungen so extrem überhöht gewesen sein müssen, dass es ein paar Tage dauern wird und mehrmaliges Ansehen braucht, um eine wirklich realistisch Einschätzung abzugeben. 
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es hier heute zu ruhig ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 21.02.2026 12:30 von Gypsy.

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
21.02.2026 12:35 #987256 von Nordlicht

Naja. Man hat doch darauf hin gearbeitet, dass sich hier noch fünf bis zehn Leute äußern? Ich lese immer mal mit und war zwischenzeitlich kurz davor einen Beitrag oder eine Meinung zu äußern. Wird aber als Geblabber abgetan. Daher jedem seine Freude an dem Film. Ich schaue diesen nächste Woche in Oldenburg im Casablanca Kino. Derzeit zu ca. 2/3 belegt (fast 100 Leute). Bei 10 Euro Eintritt habe ich auch ein Freundespaar mit eingeladen. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los?

Mehr
21.02.2026 13:05 #987257 von Harty
Ich habe ihn noch nicht gesehen , werde wohl auch die Kinospielzeit wohl nicht schaffen.Über Whatsapp habe ich einen guten Eindruck von einem Elvis Freund erhalten der meine Erwartung bestätigt. Unabhängig von der  BL Vision und seiner Kunst sind es die Songs die zu kurz kommen und wirklich bis auf wenige Ausnahmen nur kurze Momente in dem Film sind. Ich hänge mich nicht an dem Begriff Meisterwerk auf, diese Erwartung habe ich tatsächlich nicht, denn wie schon von Beginn von mir betont: BL hat ein vorgebenes Ausgangsmaterial. Er schafft daraus einen unglaublich starken visuellen Elvis als Gesamtkunstwerk. Ich erlaube mir zu schreiben, BL manipuliert uns mit seiner Schneidekunst. Bl ist ein Künstler in Bild und Ton. Sein Elvis ist dafür die perfekte Vorlage. Die PSA Version im FIlm und Soundtrack ist ohne Frage genial, der Hammer, unglaublich. Aber es ist nicht real. Es sind Fragmente die BL zu etwas Neuem macht. Das muss man verinnerlichen. Ich akzeptiere es, zeigt aber nicht die Originalperformance von Elvis, falls das jemand erewartet. Die Bilder sind ebenso Remixe wie die Musikinterpretationen auf dem Soundtrack. Jeder von uns wird etwas finden womit er nicht einverstanden ist in dem Film. Never been to spain ist stark gekürzt. BL geht es um den Einstieg in dem Song mit Elvis Aussage zur Welttournee. Der Song passt perfekt dazu, aber BL geht es (leider) nicht darum uns die reale Performance zu zeigen. Der Song ist (nur) Mittel zum Zweck für die Vision, die Message dahinter. Das darf man ruhig für bedauerlich halten und kann bei etlichen Aufnahmen zu Enttäuschungen führen. Der Titel Elvis in Concert trifft es daher nur teilweise. Bei Are you lonesome tonight fehlt auch der komplette Sprachteil. BL hat ihn geskippt, es war ihm nicht wichtig. Je nach Sichtweise an das Werk ist daher Kritik völlig legitim. @Gypsy hat es gut erkannt: losgelöst von der eigenen Erwartung ist der Film klasse und unterhaltsam, das zeigen die Aussagen und Bewertungen. ich habe vorhin den Soundtrack in der CD Version gehört. Danach war ich platt und erschlagen. Er enthält viele kleine Spielereien. How great thou art klang noch nie so brachial und doch einfühlsam. Sehr gut gemixt. BL zeigt uns wie man das Werk von Elvis , die Person Elvis "am Leben" erhalten kann. Ich denke der Film wird Lust auf mehr machen. Es MUSS danach weitergehen. 

Mehr
21.02.2026 13:15 #987258 von leroy

Naja. Man hat doch darauf hin gearbeitet, dass sich hier noch fünf bis zehn Leute äußern? Ich lese immer mal mit und war zwischenzeitlich kurz davor einen Beitrag oder eine Meinung zu äußern. Wird aber als Geblabber abgetan. Daher jedem seine Freude an dem Film. Ich schaue diesen nächste Woche in Oldenburg im Casablanca Kino. Derzeit zu ca. 2/3 belegt (fast 100 Leute). Bei 10 Euro Eintritt habe ich auch ein Freundespaar mit eingeladen.
So unterschiedlich sind die Preise. Ich habe gestern in Hamburg pro Karte 23 Euro bezahlt.

Mehr
21.02.2026 14:20 #987259 von leroy
Die Schnitte sind super durch den ganzen Film. Auch die Kürzungen vieler Songs passen und sind völlig richtig.
Anderenfalls wäre es zu langatmig  (speziell für Nicht-Fans) geworden imo. So wurde es nicht langweilig - sondern blieb unterhaltsam.
Das ist alles nicht das Problem.

Mehr
21.02.2026 14:23 #987260 von Harty

Mehr
21.02.2026 14:48 - 21.02.2026 15:25 #987261 von leroy
Das Bild. Es war nicht scharf genug. Teilweise eher unscharf.
Da aber vor dem Film Trailer gespielt wurden, die aktuelle Kinofilme beworben haben und die auch etwas unscharf waren, denke ich, dass es das Kino war.
Ich bin am 1.3. nochmal in einem IMAX in Frankfurt. Vielleicht ist da das Bild besser.
Obwohl meine Begleitung und ich platt waren ob der immensen Bildgrösse im IMAX. 22 m x 12 m. Vom Boden bis zur Decke.  Es hat einen fast erschlagen.
Man muss nicht die Augäpfel bewegen, sondern den ganzen Kopf, wenn man von Elvis zu James Burton schaut.
Der Sound war fett und reich. Toll. Allerdings dachte ich, dass auch Sound mehr von hinten (z.b. Publikum) ab und zu mal kommt.
Aber ok, dadurch dass der Sound fett und laut war, will ich mich nicht beschweren.
Der Sound kam hauptsächlich von vorne und etwas von der Seite. Aber mehr als ausreichend.

Schade fand ich, dass sie die Suspicious Minds Version aus TTWII SE (nur am Ende etwas länger) genommen haben, und nicht die überlegene aus dem Original TTWII.
Zum Glück (Wenn sie schon nicht die Original Version aus TTWII genommen haben, die besser als die aus on tour war) haben sie eine Version von "Bridge over troubled water"  aus Hampton Roads genommen,  die besser ist als die verwischt und  schlampig gesungene aus dem Original EOT (die mit dem lila jumpsuit).
Ebenso hätten etwas weniger Elvis Kommentare gut getan. Zumal es nicht so wahnsinnig tiefsinnig war, was man Elvis sagen liess oder was Elvis sagte.
Aber ok, das ist kein Problem, nur eine Anmerkung.

Peinlich und unwürdig fand ich das Gedicht von Bono (der ja für mich schon immer als ein überbewerteter Schnacker war) am Ende (so ein aufgeblasener und nichtssagender Mist vom Herrn Bono).
Da hätte man was Anderes wählen sollen. Ist aber keine Kritik per se, da das nur 1 Minute dauerte.

Wie gesagt: ich war vom Bild enttäuscht, was aber am Kino gelegen haben mag. Es war mir zu unscharf.
Aber: der Film war unterhaltsam  und sehr gut, aber überwältigt oder förmlich mitgerissen war ich leider nicht.
Aber sehr gut unterhalten.

Highlights: Polk Salad Annie (seeeeeeehr gut) und Tiger Man für mich.
Die Remixe funktionierten übrigens im Film und haben mich nicht gestört. Nicht mal Burning Love und In the Ghetto in der RPO Version.

ps: neben seiner Musik und Elvis waren der Hauptdarsteller seine Augen und Mimik: unglaublich charismatisch seine Mimik, das Lächeln oder gespielte  Augenverdrehen hier und Anderes dort, sehr mannigfaltig. Oder sein unbezahlbarer Ausdruck, als er den BH aufhebt....die Mimik kommt auf der grossen Leinwand gut rüber und zeigt Elvis sehr sympathisch.
Alleine die Szene, als Elvis Charlie auffordert, verführerisch in die Kamera zu schauen, wie Elvis das mit einem sehr subtilen Gesichtsausdruck quittiert.
Baz hat Elvis sehr gut aussehen lassen, keine Frage.
Witzigerweise kommt die Szene, als Elvis in TTWII plötzlich durchs Publikum läuft und dort Panik ausbricht, im Kino sehr lebendig und irre rüber und war mit ein Nicht-Song-Highlight.
(2x wird der Colonel extrem fies in Szene gesetzt, unterstrichen durch Musik (ich meine jetzt nicht Devil in Disguise) und einmal wird das Bild mit ihm angehalten und unterstrichen durch einen mächtigen Schlagzeugschlag, so als hätte sich Hitler unters Publikum gemischt.  Da kenne ich einen ehemaligen User, dem dabei bestimmt die Wut hochgekrochen sein wird..
Obwohl das Biopic sich viel mehr über den Colenel drehte(aber vom sympathischen Tom Hanks gespielt wurde), kam hier der echte Colonel, obwohl nur 2 Szenen, eher noch schlechter weg.)

Ach ja: mir sind übrigens keine Sprünge im Bildausschnitt von TTWII zu EOT aufgefallen, dass EOT kleiner wirkte vom Ausschnitt her, was ich gut fand.

Letzte Änderung: 21.02.2026 15:25 von leroy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Moderatoren: Mike.S.