EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
13.02.2026 08:38 - 13.02.2026 08:39 #987131 von Harty
Das Problem bzw es ist kein Problem, aber jeder hat eine Erwartung an diesen Film. Dazu gehört die Musik, die nunmal DER Bestandteil bei Elvis als Sänger zu betrachten ist. BL wird uns hervorragende Bilder und Collagen liefern. Hier passen durchaus die Remixe oder Mashups, weil es im Endeffekt ein moderner cooler Clip ist. Haken dran. Obacht: das ist hier meine Meinung und kein Fakt Wenn man sich aber auf die Livebühne begibt, möchte man eher das Original hören. Als damals die TTWII SE Edition veröffentlicht wurde gab es die SIngle Suspicous mind (live version gekürzt auf 4:25 , zumindest etwas länger als 4 Minuten)
Der Song wurde aber rein technisch in der Kürzung bearbeitet. Am Edne geht es nur darum wie und ob wir es akzeptieren wie intensiv , in diesem Fall Live Songs, aufegepimpt werden. 

Um den Finger bei einigen hier in die Wunde zu legen zum Nachdenken: Kann man gleichtzeitig die neue Version von Always on my mind akzeptieren sich aber über CD 2 des Memphis Set aufregen ? Beide, BZ und MRS haben die Original Versionen maßgeblich verändert. Die Akzeptanz oder das Verständnis legt jeder für sich fest. Ich mag den Viva Elvis Sounftrack sehr. Das Projekt dahinter bietet aber diese Versionen an. Die Modernisierung der Musik war die Basis der Las Vegas Show. EPiC von BL ist nur ein weiterer Meilenstein für die Zukunft von Elvis . Trotzdem sollte man es akzeptieren wenn man diesen Weg als Fan nur beschränkt mitgeht. Das angesprochene Always on my mind zeigt zumindest in dem Clip (das kann aber ein Fehler auf Youtube sein) auch eine Schwäche in der Synchronisation. 

BL macht perse einen geilen Job. Die musikalische Idee das 2001 Thema in American Trilogy zu mixen ist fantastisch .  BL spielt gerne mit musikalischen Vehikeln. Er ist ein Arrangeur auf der großen Bühne. Am Ende zeichnet er durch diese Art und Weise aber einen Elvis mit BL Touch. Bei dieser Meinung bleibe ich weiterhin. Der Schnitt der Filmes und damit die Wirkung wird spannend sein. Der Soundtrack hat 27 Titel. 
Teilweise werden wir nur Bruchstücke hören zu der Vision auf der Leinwand. Die Wirkung von Always on my mind wird sicherlich anders sein als das pure Musikstück. Vielleicht gibt es bei Betrachtung der Bilder einen Grund warum er das Klavier entfernt hat. Aber das Arrangment von Elvis zu verändern (wir kennen die Videos und alternate Takes) ist schon sehr mutig. 
Letzte Änderung: 13.02.2026 08:39 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13.02.2026 09:04 - 13.02.2026 09:17 #987132 von Gypsy
@Mike

Das ist ein Missverständnis. Ich glorifizire nicht Luhrman, sondern Elvis. Luhrman ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich bin halt kein Purist. Das macht mich offen für viel Neues, solange es qualitativ hochwertig ist.
Ich versuche mich bei dem Film immer in die Situation der Leute zu versetzen, die durch das Biopic zum Fan geworden sind.
Und das sind wohl doch mehr als ich dachte, wie mir in den letzten Wochen im Rahmen der Epic Kampagne bewusst wurde. Viele junge Frauen in den zwanzigern und dreißigern.
Wie würden die das finden, was da nun auf der Leinwand erscheint. Das Frage ich mich immer und danach bewerte ich unter anderem auch solche Dinge wie Veränderungen am Sound und die Konzeption des Film. 

Und ich freue mich nun darüber im Film einen Remix von Always On My Mind zu hören, und nicht eine Version die ich schon seit Jahrzehnten kenne.
Zumal ich den Mix richtig toll finde. Die kurzen Orgelschläge, die zwischendrin immer wieder auftauchen, verleihen dem Song eine ganz besonderere Aura und unterstützen die Dramatik mindestens so gut , wie bei der Single Version die Gitarre. 
Die Mock Version wäre für diesen Film viel zu schlicht gewesen, ohne Overdubbs. Irgendwas hätte man deshalb eh mit dem Song machen müssen.

Doch noch einmal zurück zur Situation hier im Forum. Meisten bin ich hier alleine mit meiner positiven Haltung zum Film. Wenn nicht gerade mal Ingekey oder Leroy auftauchen und für etwas Unterstützung sorgen. Aber das passiert auch eher selten.
Du bist im Netz, auf Facebook, Insta, YouTube usw, und alle feiern den Film. Okay es gibt auch kritische Stimmen. Aber die allgemeine Atmosphäre in der Gemeinde ist sehr positiv. Dann kommst du hier rein und alle sind nur am nörgeln. Es ist ja nicht nur sachliche Kritik, sondern es werden gleich die ganze großen Geschützte aufgefahren. Die da lauten, ich geh nicht in Film, ich höre nicht den Soundtrack, hoffentlich verschwindet Luhrman bald wieder, der hat kein Musikgefühl usw.
Da denkst du, du bist im falschen Film. 
Ich hau dann natürlich erstmal auf den Tisch, weil ich nicht der Typ bin, der als kleiner Außenseiter irgendwo in der Ecke sitzt und den anderen das Feld überlässt. 
Wäre die Gemengelage hier ein Ausgeglichenere würde ich mich sicher nur halb so oft zu Wort melden.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt für dich verständlich genug erklären konnte und wir das endlich abhaken können.

Letzte Änderung: 13.02.2026 09:17 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, RockinRon, Chief Joseph, Mike.S., Elvis oNe

Mehr
13.02.2026 10:46 #987133 von Mike.S.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Film überall gefeiert wird, zumal die meisten ihn vermutlich noch nicht gesehen haben dürften. Facebook und Konsorten müssen ja auch nicht unbedingt als Maßstab für unser Forum gelten. So wie Du sagst, du kommst dann hier rein und haust erstmal auf den Tisch. Diesen Eindruck habe ich auch des öfteren. Gefällt mir das? Nein. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Teddybear1967

Mehr
13.02.2026 10:58 #987134 von fronk
Kinders, nu iss aber erst man Schluss mit de Zankerei. Sonst muss ick wohl noch den Admin/Oberaufseher holen? Und der ist rischtisch grimmig sach ick euch!

Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S.

Mehr
13.02.2026 11:42 #987135 von Mike.S.
Das hat nichts mit Zankerei zu tun, es kommt vor, dass User davon Gebrauch machen, einen Beitrag zu melden, in der Regel, wenn sich jemand im Ton vergreift, diese Meldung geht dann an mich. Mich persönlich bringt Gypsys Art in der Regel zum Schmunzeln, aber man kennt sich halt, andere können das nicht so einschätzen. Damit ist das gesagt, nun ists aber auch gut. 

Mehr
13.02.2026 12:36 #987136 von Gypsy
Facebook muss sicher nicht der Maßstab für unser Forum sein. Da bin ich bei dir.
Eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber den Remixen und den Soundveränderungen in Epic allerdings auch nicht.

Und das dieser Eindruck für Besucher des Forums nicht entsteht, bin ich gerne bereit meinen Beitrag zu leisten.

Aber ich verspreche dir, ich werde demnächst nicht wieder auf den Tisch hauen, sondern nur noch gegen das Tischbein treten, wenn das Gleichgewicht hier wieder ins Wanken kommt.

In diesem Sinne Peace and have a nice day✌️
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
13.02.2026 18:52 #987137 von Danny
Aus dem neuen Musikexpress

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Rider

Mehr
13.02.2026 20:37 - 13.02.2026 20:38 #987148 von Rider
Letzte Änderung: 13.02.2026 20:38 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Taniolo

Mehr
13.02.2026 20:54 #987149 von Gypsy
Sehr interessantes Interview mit Johnathan Redmond, dem Cutter vom Biopic und Epic. Er beschreibt hier den Entstehungsprozess von EpiC, äußert sich zum Konzept des Film, die Bildrestauration und ganz interessant, zu den 4 On Tour Konzerten. Wie viel es noch von Greensboro gibt zum Beispiel. Das Richmond in Privatbesitz ist und sie wissen wer es hat, usw .
www.youtube.com/live/oOeQ1OjaV48?si=7ZnJ5ATCk_WO7Vaw
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Rider

Mehr
13.02.2026 20:55 #987150 von GerhardG

She laughed when I told her, "Take care, take care or you'll share in his midnight ride".

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.