- Dank erhalten: 1415
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Aber das Sweet Caroline und vor allem die geile Version von Patch IT Up aus der Opening Show nicht dabei sind, ist in der Tat eine kleine Enttäuschung. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Du sagtest, das es nicht der wahre Elvis ist, sondern der wie Baz Luhrman ihn darstellen will. Ich gebe zu alle dem keinen Kommentar mehr ab, bevor ich den Film nicht gesehen habe. Vieles was wir hier diskutieren, wird mit dem ersten Ansehen des Films wahrscheinlich wie eine Seifenblase zerplatzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Ingekey
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 30
Ohne Elvis wäre der ganze Film ein Nichts. Luhrmann macht nichts anderes als das, was ein Michael Jackson tat, um den Elvis-Shows noch eins draufzusetzen, mit erweiterten Ideen, mehr Technik, visuellen Effekten, Choreografien. Das was ein nicht tablettensüchtiger kerngesunder Elvis in den 80ern vielleicht auch angegangen wäre.
Da wird nichts erfunden, was nicht ist, sondern künstlerisch ergänzt, was die bereits gigantische visuelle und musikalische Grundlage mit neuen Visionen ausstaffiert.
Er hilft Elvis sozusagen weiterzuleben in einem Rahmen, der realistisch gewesen wäre oder wie Elvis später in Szene gesetzt worden wäre, hätte er 40 Jahre länger gelebt.
Ohne Elvis eigene kreative Vorlage hätte der Film überhaupt keine Substanz.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
"Es hört sich an, als hätte der eine fiktive Figur erschaffen und einen neuen Elvis erfunden. Völliger Crap.
Ohne Elvis wäre der ganze Film ein Nichts. Luhrmann macht nichts anderes als das, was ein Michael Jackson tat, um den Elvis-Shows noch eins draufzusetzen, mit erweiterten Ideen, mehr Technik, visuellen Effekten, Choreografien. Das was ein nicht tablettensüchtiger kerngesunder Elvis in den 80ern vielleicht auch angegangen wäre.
Da wird nichts erfunden, was nicht ist, sondern künstlerisch ergänzt, was die bereits gigantische visuelle und musikalische Grundlage mit neuen Visionen ausstaffiert."
Definitiv den Film nicht verstanden ? Künsterlische Ergänzungen sind am Ende Veränderungen der Fakten im Biopic. Nochmal zum deutlichen Verständnis: Ich mag den Film, aber er enthält zuviel BL Inszenierung die am Ende nicht der Elvis Wahrheit entsprechen. Insofern bleibe ich dabei : Wir sehen viel BL Elvis.
Die visuelle Wucht ist gut iszeniert aber mit den historischen Fakten nimmt es BL nicht sehr genau. Stelleweise erleben wir ein Fantasie Produkt, dazu führt auch die angesprochene künslterische Freiheit seitens BL. Wir erleben den Mythos Elvis aus der SIcht von BL. Im Film erleben wir einen dramatischen Rauswurf von Elvis auf der Vegas Bühne. Künstlerische Freiheit ? Das fand nicht statt, selbst im Ansatz nicht.. Elvis hat Parker nie öffentlich auf einer Bühne entlassen. Weiterhin wird im Fim suggeriert, dass Elvis wusste , dass Parker eine illegaler Einwanderer gewesen ist. Elvis wusste es nicht. Im Film wird es soi dargestellt als ob Parker Elvis nach dessen erster Sichtung sofort unter Vertrag nimmt. Elvis hatte bereits einen Manager : Bob Neal. Parker übernahm das Management von Bob Neal. Die Sitzung von Parker und Elvis im romantischen Riesenrad mag als Metapher dienen um Elvis zum Flug zu bewegen. B.B King war kein musikalischer Mentor von Elvis, es wird aber suggeriert. Auch die Party mit Little Richars ist Schmarrn. Der Film zeigt, wie Parker mit einem Tropf herumrennt. Künstlerische Freiheit ? Als Parker starb war seine Frau bei ihm. Das Konzert 56 wird als wichtiger Meilenstein mit Trouble dargestellt. Nicht Elvis Fans würden es als wahr empfinden, es fand so nicht nicht statt. Der Song Trouble aus dem jahr 58 wird benutzt..hier werden deutlichen Fakten verdreht. Die Szene am Flugzeug mit Priscilla fand so nie statt. Bei seinen ersten Auftritten 1969 in Las Vegas war Elvis in schwarz bzw dunkelblau gekleidet. Der Film suggeriert aber schon den weißen Jumpsuit mit Juwelen. BL will BlinkBlink. Die Szene mit der Schuldenabrechnung auf einer Serviette ist ebenso große künslterlische Freiheit.
Soweit mir bekannt saß Parker nie im Publikum, er hielt sich immer im Hintergrund auf. Die sogenannten künstlerischen Ergänzugen sind nicht nur visuell und musikalisch. Darüber zu spekulieren wir erleben Elvis wenn er weitergelebt hätte ist müßig. Elvis starb 1977. Welche eigene kreative Vorlage liefert Elvis für den BL Film ? Es ist der Mythos , die Kulturfigur. Elvis Originalmusik hingegen findet meist als Remix statt. Selbst die simple Ballade "in my way" wäre vielleicht sinnvoller gewesen zu nutzen als die teilweise gewöhnungsbedürftigen Remixe. Selbst das Intro und die Geschwindkeit von Burnings love wurde bearbeitet. Genügte die Orignalversion BL nicht ? Wir erleben definitiv einen BL Elvis, dabei bleibe ich.
- leroy
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 215
Nichts für ungut. Aber du hast den Begriff "künstlerische Freiheit" nicht verstanden . Weil "künstlerische Freiheit" bedeutet GENAU das: dass ein Regisseur oder Filmemacher Sachen und Begebenheiten einfügen , hinzufügen oder erfinden kann, was er für den Film nötig erachtet, unabhängig davon, ob es so stattgefunden hat in der Realität.
Es ist nur so, dass sich Luhrman Deiner (!) Meinung nach zu viel künstlerische Freiheit herausgenommen hat. Aber zu sagen, dass künstlerische Freiheit nicht stattgefunden hat in dem Elvis Film zeigt, dass du das Wort anscheinend falsch benutzt oder nicht wirklich richtig verstanden hast. Und bevor du jetzt rumjammerst: das ist kein Seitenhieb oder Stichelei, sondern ein sachlicher Hinweis. Wenn du schon deine Meinung als Fakt verkaufst.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Teddybear1967
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 175
Ich habe „The Wonder of you“ noch sehr gut in Erinnerung von einigen „In Concert“ Veranstaltungen in London. Das war Gänsehaut pur, wenn 20.000 Menschen in der O2 Arena mitsingen. Das wäre schon schön gewesen.Ich muss The Wonder Of You jetzt nicht unbedingt haben.
Aber das Sweet Caroline und vor allem die geile Version von Patch IT Up aus der Opening Show nicht dabei sind, ist in der Tat eine kleine Enttäuschung. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Allerdings hab ich eben den neuen Trailer gesehen und auch in die Epic Version von CHFIL reingehört…🤔🤔 ich warte jetzt mal auf den 20.2., wenn der Soundtrack komplett zu hören ist. Alles bisher gehörte mag evtl zum Film passen, musikalisch gefällt es mir null. Da kann gleich jeder mit KI eine ihm genehme Version erstellen und behaupten, dies wäre halt State-of-the-Art und genauso hätte sich Elvis angehört, wenn er noch leben würde.
Wie gesagt warte ich jetzt mal den kompletten Soundtrack ab, tendiere inzwischen allerdings dazu, die Stornofunktion für den Kinobesuch zu nutzen, da ich schon die bunten, schnellen Schnitte beim biopic (neben den künstlerischen Freiheiten ?? 😂) unerträglich fand und wenn die nun noch stärker als zuletzt Ernst & Co. die Musik verhunzen, bin ich raus.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Ich gebe dir Recht, was du gerade über das Biopic gesagt hast. Aber wenn du sagst Luhrman erschafft in Epic seinen Elvis, so wie er ihn sieht, da bin ich der selben Meinung wie Ingekey. Das ist Unsinn.
Der gewöhnliche Elvis ist Luhrman sicher nicht zu langweilig, nur weil er in Epic einen schnellen Schnitt anlegt. Auch in der Special Edition gab es schon schnelle Schnitte (Intro Tiger Man) und einige Songs wurden aus mehreren Konzerten zusammen geschnitten (Suspicious Minds, Falling in Love, Love Me Tender.....)
Luhrman treibt das halt auf Spitze, aber neu ist das nicht.
Selbst Elvis On Tour war für damalige Verhältnisse extrem montiert. Wir sehen Elvis bevor der die Bühne betritt in drei verschiedenen Jumpsuits. Und sobald er auf der Bühne erscheint einen vierten Jumpsuit.
Der extrem schnelle Schnitt bei Polk Salad Annie in On Tour erzeugt eine Action, die es so damals auf der Bühne auch nicht gab.
So fügt sich EPiC nahtlos in die Reihe der Elvis Konzert Filme ein. Nur das er wahrscheinlich der Beste von allen sein wird.
Es ist legitim, dass Beste aus dem vorhandenen Filmmaterial durch klugen Schnitt heraus zu holen. Um in 90 Minuten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Nichts anderes tut EPIC. Einen Elvis den es so nicht gab, sehen wir meiner Meinung deshalb nicht.
Zumal der Film auch überhaupt nicht den Anspruch hat, ein komplettes ungekürztes Konzert zu sein. Sondern vielmehr ein Best Of Elvis Presley.
Jeder neue Fan oder Elvis Interessierte, der bei der Geburt nicht mit dem Kopf auf den Boden geknallt ist, wird deshalb ganz bestimmt nicht enttäuscht sein, wenn er ein normales Elvis Konzert sieht oder hört. Da bin ich mir ziemlich sicher. So viel Urteilsvermögen sollte man den Leuten schon zutrauen.
- Ingekey
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 30
EPIC ist hingegen schon ein Werk, das ich als sehr elvishaft bewerten könnte. Sozusagen die Essenz des Elvis-Gefühls als modernes Konzentrat.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Ganzer Artikel im Link
EPiC: Elvis Presley im Konzert – Baz Luhrmann exklusiv share.google/BNHs3TWqjCpBTPmgZ
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.