Elvis trifft Nixon

Mehr
02 Juli 2010 19:33 #800452 von Donald
Donald antwortete auf Elvis trifft Nixon

Was lässt dich darauf schließen, dass Elvis bei Nixon zugedröhnt war?

Der Elvis BEI Nixon vielleicht nicht unbedingt. Eher die Idee, die ihn überhaupt erst dorthin gebracht hat. Dann der faselnde, Krickelkrackelbrief, den er geschrieben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2010 21:32 #800460 von edde
edde antwortete auf Elvis trifft Nixon

Dann der faselnde, Krickelkrackelbrief, den er geschrieben hat.

Nachdem wir nicht wissen wie Elvis sonst geschrieben hat (sowohl von der Schrift her als auch inhaltlich/vom Satzbau her & von der Wortwahl her) , kann man DAS wohl nicht einfach so verwenden als Argument, dass er zugedröhnt war!!!

Und was die IDEE zu Besuch anbelangt: auch das bewerte ich - bei Elvis - nicht als Indiz für eine Zugedröhntheit. Wir wissen doch, wie durchgeknallt Elvis manchmal war, und was für verrückte Ideen er hatte. Und gerade in Bezug auf Sherrifmarken usw.... haargenau demselben Fetisch entsprang meines Eerachtens auch die Idee, zu Nixon zu fahren und sich zum Drogenfahnder ernennen zu lassen.
Alles völlig normal! :null:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2010 05:26 #800481 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis trifft Nixon

gerade bei der session im september soll er doch einiges intus gehabt haben....

Mag sein, aber man HÖRTE es nicht. Die Aufnahmen, die da entstanden sind, rockTen wie Sau. Im März 1971 dagegen hören wir einen Mann, der seine Stimme nicht mehr unter Kontrolle hatte. Er war wahrscheinlich auch schon bei diversen 60er Sessions dicht, aber man hört es nicht am Ergebnis. Im März 1971 hingegen hört man zum ersten Mal den körperlichen Verfall an der gesanglichen Leistung. Das macht die Sache so traurig, wenn man ein Freund seiner Stimme ist.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2010 05:29 #800482 von Gelöschter Nick

Alles völlig normal! :null:

Nein, Edde, NORMAL war das nicht. Wenn Herr Zumwinkel sich den deutschen Finanzbehörden als Undercover-Steuerfahnder andienen würde, wäre das auch nicht normal.

Ein bis zum Anschlag zugezogener Elvis, der bis an die Zähne bewaffnet mal locker zum US-Präsidenten ins Oval Office marschieren will, um sich als Drogenfahnder zu empfehlen, mag eine ultracoole Sau sein, aber ganz sicher nicht NORMAL.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2010 05:30 #800483 von Gelöschter Nick

Dann der faselnde, Krickelkrackelbrief, den er geschrieben hat.

Elvis und wie er die Welt sah... :lach2:

Mehr
03 Juli 2010 12:25 #800507 von edde

Nein, Edde, NORMAL war das nicht. Wenn Herr Zumwinkel sich den deutschen Finanzbehörden als Undercover-Steuerfahnder andienen würde, wäre das auch nicht normal.

Ein bis zum Anschlag zugezogener Elvis, der bis an die Zähne bewaffnet mal locker zum US-Präsidenten ins Oval Office marschieren will, um sich als Drogenfahnder zu empfehlen, mag eine ultracoole Sau sein, aber ganz sicher nicht NORMAL.

Okay ich hätte schreiben sollen: normal für ELVIS!

Man kann nicht vornweg behaupten, dass dieser Entschluss nur den Drogen zugeschrieben werden muss!!

Mehr
03 Juli 2010 12:26 #800508 von edde

Mag sein, aber man HÖRTE es nicht. Die Aufnahmen, die da entstanden sind, rockTen wie Sau.

@MW, aber auch @ Marco:
woher weiß man denn, dass Elvis im September 70 bei den Sessions dicht war bis zum Haaransatz? Woher stammt diese Info?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2010 13:05 #800513 von Gelöschter Nick

Okay ich hätte schreiben sollen: normal für ELVIS!

Nun, ich tue mich grundsätzlich schwer damit, die Worte "Elvis" und "normal" in einem Atemzug auszusprechen. Der Mann war nicht normal, und das ist letztendlich auch gut so, sonst wäre er nie die Kult-Figur geworden, die uns hier und heute immer noch beschäftigt.

Ich weiß, die Verklärten wollen uns ja immer wieder weismachen, Elvis sei ein ganz normaler, bescheidener Typ von nebenan gewesen, der völlig auf dem Boden geblieben ist. Nein, war er nicht - zum Glück! Der Mann war völlig abgehoben, jenseits von Gut und Böse, und lebte in einer für uns Normalos unzugänglichen Parallel-Realität. Und mal ehrlich: Wer, der noch alle Murmeln auf der Reihe hat, will denn einen Typen als Mega-Star haben, der genauso ein stinknormaler Langeweiler ist wie Hinz und Kunz von nebenan?

Man kann nicht vornweg behaupten, dass dieser Entschluss nur den Drogen zugeschrieben werden muss!!

Nein, nicht nur. Sie entsprang Elvis' Persönlichkeit zu dieser Zeit, und die war unter anderem auch von 10 Jahren Drogenmissbrauch geprägt.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2010 13:15 #800518 von Gelöschter Nick

@MW, aber auch @ Marco:
woher weiß man denn, dass Elvis im September 70 bei den Sessions dicht war bis zum Haaransatz? Woher stammt diese Info?

Ich habe leider ein Gedächtnis wie ein Sieb, wenn es darum geht, wann und wo ich etwas gelesen/gehört habe, aber ich bin mir sicher, dass es von einem der Anwesenden berichtet wurde, gar nicht mal auf eine unseriöse Art und Weise. Bei Guralnick steht ja sogar, dass Elvis bereits im August 1970 - direkt nachdem die MGM-Kameras abgebaut waren - seinen Medikamenten-Konsum auf ein bedenkliches Maß erhöht hat. Da war sogar ich geschockt, als ich das las, denn ich hätte auf frühestens Anfang 1971 getippt, dass ihm die Kontrolle über sein Leben unumkehrbar entglitt.

Allerdings muss ich sagen, dass man das weder den Mastern noch den Outtakes von September 1970 anhört, auch nicht dem Studio-Talk. Dahingegen hört man bei den 71er Sessions eindeutig, dass der Mann neben der Spur lief. Und zwar so, dass streckenweise Fremdschämen angesagt ist.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2010 13:31 #800521 von Gelöschter Nick

Nachdem wir nicht wissen wie Elvis sonst geschrieben hat (sowohl von der Schrift her als auch inhaltlich/vom Satzbau her & von der Wortwahl her) , kann man DAS wohl nicht einfach so verwenden als Argument, dass er zugedröhnt war!!!

esw gibt diverse (auch echte) briefe von ihm....z.b. den an anita wood aus 1959....da sieht seine handschrift besser aus...

aber man sollte nicht vergessen, dass elvis im flugzeug saß und vielleicht nicht gerade in einer bequemen position.....

Moderatoren: Mike.S.