Mick Jagger über Elvis

• Mr Statistic
  • Mr Statistics Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
24 Sep. 2003 11:56 #187163 von Mr Statistic
Mick Jagger über Elvis wurde erstellt von Mr Statistic
1995 gab Mick Jagger dem Rolling Stone das längste Interview, das er je einem Journalisten gab. Ich hab die Stellen, in denen es direkt oder indirekt um Elvis geht, herausgenommen.

Check it out:

What did you think was going on inside you at 15 years old that you wanted to go out and roll around on a stage?

I didn't have any inhibitions. I saw Elvis and Gene Vincent, and I thought, "Well, I can do this." And I liked doing it. It's a real buzz, even in front of 20 people, to make a complete fool of yourself. But people seemed to like it. And the thing is, if people started throwing tomatoes at me, I wouldn't have gone on with it. But they all liked it, and it always seemed be a success, and people were shocked. I could see it in their faces.

<!--aimg--><a href=' 64.95.118.51/images/opti/31/b6/139448-resized200.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

On the "Some Girls" cover -- and not for the first time -- the members of the band are in drag. This now seems to have become a rock tradition. What are the origins of the androgynous appeal of rock & roll?

Elvis. Elvis was very androgynous. People in the older generation were afraid of Elvis because of this. That was one of the things they saw in Elvis. They called it effeminate. And they saw it straightaway.

I saw Elvis as a rock singer, and obviously you were attracted to him because he was a good-looking guy. But they saw an effeminate guy. I mean, if you look at the pictures, the eyes are done with makeup, and everything's perfect. I mean, look at Little Richard. He had a very feminine appearance, but you didn't translate that into what Little Richard's sex orientation was.

When did you first start to incorporate all that into your own act?

Well, we did it straightaway, unconsciously.

But when did you get deliberate about it?

Oh, about 1960. Very early, before we made records. As far as I was concerned, it was part of the whole thing from the beginning. I couldn't have talked about it like I talk about it now. But it wasn't some new thing. You were copying all your idols. I always thought Buddy Holly was very effeminate. His voice, not necessarily his look. And you just incorporated it all. I just pushed it further because it seemed the natural thing to do. Plus, there was that whole culture of people you met who were gay, in the theater and so on. And everyone in show business talked in a very camp, English way: "All right, duckie," "Come along, dear." So as soon as you were in it professionally, that was the way people carried on, so it became even more camp.

The Beatles weren't like this. You were wearing heavy makeup and skirts.

I think you just pushed the whole thing because you thought it was sophisticated to be camp and effeminate. It was a thing you showed some of the time and then put aside. It was very English -- guys dressing up in drag is nothing particularly new.

But David Bowie told me that you were the master: "He taught all the rest of us."

Well, that's very nice. And it obviously worked and offended people, which was always the big thing, something new to offend them with. I think what we did in this era was take all these things that were unspoken in previous incarnations of rock & roll and intellectualize them.

But you went further than anybody else and became a symbol of it. When were you first aware that you were this beauty, that you had a power to attract both boys and girls?

Oh, from the beginning.

The girls, then the boys?

Both, always.

In a sexual sense?

I didn't really think about it. I mean, boys were a very essential part of rock roll. The girls were more onlookers. When I was 15, 16, I used to play this old-fashioned rock & roll -- like Little Richard, Jerry Lee Lewis, Elvis. And I always felt the boys were more involved than the girls. Boys, as far as England was concerned, were always the hard core. And you just know the guys like it. They want to be you. Some might be attracted to you without knowing it. The girls are more obviously reaching out to you. In those days, guys didn't reach out, put their arms around you and kiss you.

What was the relationship between the Stones and the Beatles?

Super, highly competitive -- but friendly. Because when you're very young, it's very hard. Looking back, thinking of all that competition, I hate it. But I suppose it's all right, because I won out. But it wasn't only between us and the Beatles but us and all the other bands. I remember one time playing in Philadelphia, and Herman's Hermits were top of the bill, and we were second, and there was some argument about the dressing rooms. [Peter Noone] was complaining because he was top of the bill and his dressing room wasn't good enough. Anyway, there we were, and he was top of the bill because the Herman's Hermits were huge. And one of the most impossible things was going out to have a hamburger, and some guy would go, "Are you Herman's Hermits?" It would kill you. So you go, "**** you. Herman's Hermits is shit."

Weren't you particularly compared with the Beatles, though?

The Beatles were so big that it's hard for people not alive at the time to realize just how big they were. There isn't a real comparison with anyone now. I suppose Michael Jackson at one point, but it still doesn't seem quite the same. They were so big that to be competitive with them was impossible. I'm talking about in record sales and tours and all this. They were huge.

Bigger than Jesus?

They were bigger than Jesus!

And there came a point where you were Band 2 after that.

Yeah, we were Band 2. Like Avis. It's horrible being compared to a car.

What kind of a relationship did you develop with John?

I liked John very much to start. We all had a good relationship with John. He seemed to be in sympathy with our kind of music, so we used to go out to clubs a lot. We did a lot of hanging out.

Did you feel you were developing a special relationship with John? You're the leader of the one group and he's the leader of the other group?

There was a professional thing above the friendship. You could talk about problems, bounce things off each other and get a different take on it. Later, when John wasn't in the Beatles any more, he was bouncing more ideas off me than ever before.

I'm not saying I was the only person he bounced off of, but he used to bounce a lot off me -- song choices and stuff.

He was educated and very smart and cynical and funny and really amusing company. He had a very funny take on the rest of the Beatles. If they boasted too much about how great they were, he had ways to shut them up. He'd say, "Don't worry, he's just getting used to being famous. Shurrup!" [Laughter] As if he'd been famous longer, you know. But I used to get on with Paul as well. Paul is very nice and easy to get on with -- didn't have the acerbic side. You always knew with John, you're gonna be on the end of a lot of sarcastic remarks that you weren't always in the mood for.

What do you think was going on with him? What do you think motivated him?

Wanted to be the most famous person in the world [laughs].

I think he said as much.

Did he really?

Along that line. "We want to be more famous than Elvis." Something like that.

Yeah. Elvis just did it all wrong, didn't he? Put all these silly ideas into people's heads. And John picked up on it.

Do you think that drove him?

It seems incredibly crass and superficial, doesn't it?

Yeah, but if you feel you have this message for everybody . . . and at the end, he did.

Yeah, he did have a big message. I don't think he had a message in the beginning, although he might have thought he was gonna get one. Or you think the message is to be famous, and then I'll think of the message later [laughs].

Can you define rock & roll for me? What is it about? Is it about sex, violence, energy, anger?

All those things: energy, anger, angst, enthusiasm, a certain spontaneity. It's very emotional. And it's very traditional. It can't break too many rules. You have certain set rules, certain forms, which are traditionally folk-based, blues-based forms.

But they've got to be sung with this youthful energy -- or youthful lethargy, because youth has this languorous, lethargic, rebellious side of it as well. So they can be sung as an alternate mode of thrashing, this slightly feminine languor, the boredom of youth as well as the anger, because youth has those two things. To represent those emotions, this form seems to work very well.

Boredom and anger, which are both a form of rebellion.

Yeah, a statement of rebellion. Drawing the line where your generation is.

So the energy, the sexuality, is from this youthful aspect?

Yeah, but the sexuality is very potent and very obvious. There's nothing understated about it. That really comes from black music. The overt sexuality of black music was the precursor of all that.

And the violence?

Well, violence is mostly in the posing aspect of it. There's some in the lyrics, but it's also the attitude, the bad-attitude thing. I mean, it's very violent. Rock & roll in its very early days came with expressions of violence.

There were riots.

Not so much Elvis, but Bill Haley, when he was in Blackboard Jungle, do you remember? "Rock Around the Clock" was featured in this movie Blackboard Jungle. And when it was shown, there were riots everywhere. And rock & roll was associated with violence very early on.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Sep. 2003 17:07 #188699 von Rocker
Rocker antwortete auf Mick Jagger über Elvis
Tja, der Mick...
Habe mal ne Rolling Stones Doku gesehen. Da waren Aufnahmen aus den späten sechzigern, backstage, die Band hing so rum, Keith klimperte auf der Gitarre und Mick sang so gedankenverloren vor sich hin.
Plötzlich singt er: "Are you lonesome tonight?..." Viel weiter kam er nicht, weil Keith Richards plötzlich sagte: "Who do you think you are?"

Den fand ich KLASSE! :up: :lach2:

Mehr
26 Sep. 2003 17:44 #188731 von Rossi77
Rossi77 antwortete auf Mick Jagger über Elvis
aua - und für leute, die so ihre kleinen problemchen mit dem englisch haben? worum gehts? was hat er im groben gesagt. <_<

Mehr
26 Sep. 2003 22:09 #188795 von Rossi77
Rossi77 antwortete auf Mick Jagger über Elvis
ja mensch - fast vier stunden nach dem letzten posting von mir.... - kann das wirklich niemand übersetzen? hier sind doch soviele experten. helft mir doch bitte mal :huh:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
27 Sep. 2003 10:47 #188930 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Mick Jagger über Elvis
www.altavista.com

Übersetzungstool

• Mr Statistic
  • Mr Statistics Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
28 Sep. 2003 22:36 #189577 von Mr Statistic
Mr Statistic antwortete auf Mick Jagger über Elvis

Hab`s mal durch den Babelfish-Translator gejagt (entsprechend holprige Übersetzung...):

Was dachten Sie weitergingen innerhalb Sie bei 15 Jahren alt, die Sie auf einem Stadium herum erlöschen und rollen wünschten? Ich hatte keine Hemmungen. Ich sah Elvis und Gen Vincent, und ich dachte, "gut, ich kann dies tun." Und ich mochte es tun. Es ist ein reales Summen, das vor 20 Leuten, einen kompletten Dummkopf von selbst zu bilden gleichmäßig ist. Aber Leute geschienen wie ihm. Und die Sache ist, wenn Leute anfingen, Tomaten an mir zu werfen, ich würde nicht weitergegangen sein mit ihr. Aber sie mochten es ganz, und es schien immer ist ein Erfolg, und Leute wurden entsetzt. Ich könnte ihn in ihren Gesichtern sehen. Auf der Abdeckung "einiger Mädchen" -- und nicht zum ersten Mal -- die Mitglieder des Bandes sind in der Gegenkraft. Diese scheint jetzt, eine Felsentradition geworden zu sein. Was sind die Ursprung des androgynous Anklangs des Felsens u. rollen? Elvis. Elvis war sehr androgynous. Leute im älteren Erzeugung hatten vor Elvis wegen dieses Angst. Die war eine der Sachen, die sie in Elvis sahen. Sie nannten sie effeminate. Und sie sahen sie straightaway. Ich sah Elvis als Felsensänger, und offensichtlich wurden Sie zu ihm angezogen, weil er ein good-looking Kerl war. Aber sie sahen einen effeminate Kerl. Ich bedeute, wenn Sie die Abbildungen betrachten, die Augen werde getan mit Verfassung, und vollkommener alles. Ich bedeute, betrachte kleinen Richard. Er hatte ein sehr weibliches Aussehen, aber Sie übersetzten das nicht in, was Geschlechtlagebestimmung kleinen Richard war. Als begannen Sie zuerst, alles das zu enthalten in Ihre eigene Tat? Gut taten wir sie straightaway, unconsciously. Aber als erhielten Sie über sie überlegt? OH-, ungefähr 1960. Sehr früh, bevor wir Aufzeichnungen bildeten. Insoweit ich betroffen wurde, war es ein Teil der vollständigen Sache vom Anfang. Ich könnte nicht über es gesprochen haben, wie ich über es jetzt spreche. Aber es war nicht irgendeine neue Sache. Sie kopierten alle Ihre Idole. Ich dachte immer, daß Freund-Stechpalme sehr effeminate war. Seine Stimme, nicht notwendigerweise seine Blick. Und Sie enthielten ihn allen gerade. Ich drückte ihn gerade weiter, weil es die natürliche Sache schien, zum zu tun. Plus, dort war, daß vollständige Kultur der Leute Sie wem homosexuell waren, im Theater und so weiter traf. Und jeder im Erscheinengeschäft sprach in einem sehr Lager, englische Weise: "alles Recht, duckie," "kommen entlang, lieb." Damit bald, da Sie in ihm professionell waren, war die die Weise Leute, die an getragen wurden, also wurde es sogar mehr Lager. Das Beatles waren nicht so. Sie trugen schwere Verfassung und Röcke. Ich denke, Sie gerade die vollständige Sache drückten, weil Sie dachten, daß sie verfeinert wurde, um Lager und effeminate zu sein. Es war eine Sache, die Sie etwas von der Zeit zeigten und dann sich beiseite setzten. Es war sehr englisch -- die Kerle, die oben in der Gegenkraft ankleiden, ist neuer nichts besonders. Aber David Bowie erklärte mir, daß Sie der Meister waren: "er unterrichtete den ganzen Rest von uns." Gut ist das sehr nett. Und es offensichtlich funktionierte und beleidigte Leute, die immer die grosse Sache war, etwas, das, um sie mit zu beleidigen neu ist. Ich denke, daß was wir in dieser Ära waren Nehmen alle diese Sachen taten, die unspoken in den vorhergehenden Inkarnationen des Felsens waren u. rollen und intellectualize sie. Aber Sie gingen weiter als jedes sonst und wurden ein Symbol von ihm. Als beachteten Sie, daß Sie diese Schönheit waren, das erstes, das Sie eine Energie hatten, Jungen und Mädchen anzuziehen? OH-, vom Anfang. Die Mädchen, dann die Jungen? Beide, immer. In einer sexuellen Richtung? Ich nicht wirklich dachte an sie. Ich bedeute, Jungen war ein sehr wesentliches Teil Felsenrolle. Die Mädchen waren mehr Zuschauer. Als ich 15 war, 16, pflegte ich, diesen altmodischen Felsen zu spielen u. -- wie kleiner Richard, Jerry Schutze Lewis, Elvis zu rollen. Und ich glaubte immer, daß die Jungen beteiligter als die Mädchen waren. Jungen, insoweit England, waren immer der harte Kern. Und Sie kennen gerade die Kerle wie es. Sie möchten Sie sein. Einige konnten zu Ihnen angezogen werden, ohne es zu kennen. Die Mädchen erreichen offensichtlicher heraus zu Ihnen. An jenen Tagen erreichten Kerle nicht heraus, setzen ihre Arme um Sie und küssen Sie. Was war das Verhältnis zwischen den Steinen und dem Beatles?

Super, in hohem Grade konkurrierend -- aber freundlich. Weil, wenn Sie sehr jung sind, es sehr hart ist. Schauen der Rückseite, denkend an alles, daß Konkurrenz, ich es hassen. Aber ich nehme an, daß es ganz recht ist, weil ich heraus gewann. Aber es war nicht nur zwischen uns und dem Beatles aber uns und allen anderen Bändern. Ich erinnere mich an einmal, in Philadelphia zu spielen, und Einsiedler Hermans waren Oberseite der Rechnung, und wir waren an zweiter Stelle, und es gab irgendein Argument über die Umkleidekabinen. [ Peter Noone ] beschwerte sich, weil er Oberseite der Rechnung war und seine Umkleidekabine nicht genug gut war. Sowieso dort waren wir, und er war Oberseite der Rechnung, weil die Einsiedler des Hermans sehr groß waren. Und eine der unmöglichsten Sachen ging aus, einen Hamburger zu essen, und irgendein Kerl würde gehen, "sind Sie Einsiedler Hermans?" Es würde Sie töten. So gehen Sie, "**** Sie. Einsiedler Hermans ist Scheiße." Wurden nicht Sie besonders mit dem Beatles, zwar verglichen? Das Beatles waren so groß, daß es für die Leute hart ist, die zu der Zeit, festzustellen nicht lebendig sind, gerade wie groß sie waren. Es gibt nicht einen realen Vergleich mit niemandem jetzt. Ich nehme Michael Jackson bei einem Punkt an, aber er noch scheint nicht durchaus derselbe. Sie waren so groß, daß, mit ihnen konkurrierend zu sein unmöglich war. Ich spreche in den Rekordverkäufen und in den Touren und alles dieses. Sie waren sehr groß. Grösser als Jesus? Sie waren grösser als Jesus! Und kamen ein Punkt, wo Sie Band 2 nachher das waren. Yeah waren wir Band 2. Wie Avis. Es ist vergleichend mit einem Auto schreckliches. Welche Art eines Verhältnisses entwickelten Sie mit John? Ich mochte John sehr beginnen. Wir hatten ganz ein gutes Verhältnis zu John. Er schien, in der Sympathie mit unserer Art von Musik zu sein, also pflegten wir, zu den Vereinen viel zu erlöschen. Wir taten eine Menge heraus hängen. Glaubten Sie Ihnen entwickelten ein spezielles Verhältnis zu John? Sie sind der Führer der einer Gruppe und er ist der Führer der anderen Gruppe? Es gab eine professionelle Sache über der Freundschaft. Sie konnten über Probleme sprechen, Sachen weg von einander aufprallen und ein anderes Nehmen auf ihm erhalten. Später als John nicht im Beatles irgendwie mehr war, prallte er mehr Ideen weg von mir als überhaupt vorher auf. Ich bin nicht sagend ich war die einzige Person, die er weg von aufprallte, aber er pflegte, weg von mir viel aufzuprallen -- Liedwahlen und -material. Er wurde und sehr intelligente und zynische und lustige und wirklich amüsante Firma erzogen. Er hatte ein sehr lustiges Nehmen auf dem Rest des Beatles. Wenn sie sich zuviel rühmten, wie groß sie waren, hatte er Weisen, sie zu schließen. Er würde sagen, "sorgen Sie sich nicht, er ist gerechtes Erhalten verwendet zum Sein berühmt. Shurrup!" [ Gelächter ] als ob er gewesen berühmtes längeres wurde, wissen Sie. Aber ich pflegte, mit Paul an außerdem zu erhalten. Paul ist sehr nett und einfach, mit an zu erhalten -- hatte nicht die acerbic Seite. Sie wußten immer mit John, Sie werden am Ende einer Menge sarkastische Anmerkungen, daß sein Sie nicht immer in der Stimmung für waren.

Was denken Sie weitergingen mit ihm? Was denken Sie motiviert ihn? Wollte die berühmteste Person in der Welt [ Lachen ] sein. Ich denke, daß er so viel sagte. er wirklich? Entlang dieser Linie. "wir möchten als Elvis berühmter sein." Etwas mögen das. Yeah. Elvis tat es gerade ganz falsch, nicht er? Setzen Sie alle diese dummen Ideen in Köpfe der Leute. Und John hob auf ihm auf. Denken Sie, das ihn fuhr? Es scheint unglaublich crass und oberflächlich, nicht es? Yeah aber, wenn Sie Ihnen glauben, diese Anzeige für jeder zu haben. . . und am Ende, er. Yeah hatte er eine grosse Anzeige. Ich denke nicht, er eine Anzeige im Anfang hatte, obgleich er gedacht haben konnte, daß er im BegriffWAR, ein zu erhalten. Oder Sie denken, daß die Anzeige berühmt sein soll und dann ich an die Anzeige später denke [ Lachen ]. Können Sie Felsen definieren u. für mich rollen? Was ist er ungefähr? Ist er über Geschlecht, Gewalttätigkeit, Energie, Zorn? Alle jene Sachen: Energie, Zorn, angst, Begeisterung, ein bestimmter Spontaneity. Er ist sehr emotional. Und er ist sehr traditionell. Er kann nicht zu viele Richtlinien brechen. Sie haben bestimmte Satzrichtlinien, bestimmte Formen, die traditionsgemäß Volk-gegründet werden, Blau-gegründete Formen. Aber sie haben, mit dieser youthful Energie gesungen zu werden -- oder youthful Lethargie, weil Jugend diese languorous, lethargic, rebellious Seite von ihr außerdem hat. So können sie als wechselnder Modus des Schlagens, diese etwas weibliche Schwäche, die Langeweile gesungen werden von Jugend sowie den Zorn, weil Jugend jene zwei Sachen hat. Um jene Gefühle darzustellen, scheint diese Form sehr gut zu arbeiten. Langeweile und Zorn, die eine Form des Aufstands sind. Yeah eine Aussage über Aufstand. Zeichnen der Linie, in der Ihr Erzeugung ist. So ist die Energie, das sexuality, von diesem youthful Aspekt? Yeah aber das sexuality liegt sehr stark und sehr auf der Hand. Es gibt nichts, das über es understated ist. Das kommt wirklich von der schwarzen Musik. Das offenkundige sexuality der schwarzen Musik war der Vorläufer von allem das. Und die Gewalttätigkeit? Gut ist Gewalttätigkeit meistens im aufwerfenaspekt von ihr. Es gibt einiges in der Lyrik, aber es ist auch die Haltung, die Schlechthaltung Sache. Ich bedeute, es bin sehr heftig. Felsen u. Rolle an seinen sehr frühen Tagen kamen mit Ausdrücken der Gewalttätigkeit. Es gab Aufstände. Nicht soviel Elvis, aber Rechnung Haley, als er im Tafel-Dschungel war, erinnern Sie sich? "Felsen um den Taktgeber" wurde in diesem Film Tafel-Dschungel gekennzeichnet. Und als es gezeigt wurde, gab es Aufstände überall. Und Felsen u. RolleWAREN mit Gewalttätigkeit sehr früh an verbunden.

Mehr
28 Sep. 2003 22:58 #189584 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Mick Jagger über Elvis
-editiert-

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.